GA-970a-D3 - 1600er RAM läuft nur auf 1333

Eigentlich sollte die Einstellung "1T/2T Command Timing" = 2T ausreichen, wen alles andere auf "auto" steht - 1T/2T Command Timing" = 2T sollte aber direkt eingestellt werden - nicht "auto" -
 
Hanne schrieb:
Eigentlich sollte die Einstellung "1T/2T Command Timing" = 2T ausreichen, wen alles andere auf "auto" steht - 1T/2T Command Timing" = 2T sollte aber direkt eingestellt werden - nicht "auto" -

Das funktioniert aber immer NUR mit den Taktraten die auch spezifiziert sind!
Andere liest das BIOS nicht aus dem SPD und nimm dann halt leider auch falsche Timings und auch die Spannung bleibt dann auch nur auf Standart, sollte mehr als das benötigt werden.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Das ergibt schon Sinn nur habe ich davon erstmal die Finger gelassen weils beim X3 720 ja auch ohne ging.
Anscheinend war das aber wirklich der Fehler ;) danke.

Supi, vergiss aber auch nicht die VCore spannung zu überprüfen.
Die wird in den Fällen leider auch immer auf Standart gelassen, sollte dein Speicher mehr spannung brauchen.
Das das beim Phenom funktionierte liegt hier sicherlich am in der CPU integriertem Speichercontroller, da war der beim Phenom wohl etwas tolleranter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im BIOS waren neben den Einstellungen für die Timings noch zwei Spalten,
eine mit "SPD" und eine mit "Auto".

Die Werte die in Auto standen waren komischerweise immer 1-2 Werte höher als die SPD Werte.
Wie gesagt, mit den SPD Werten läufts jetzt :)

Auch dieses Rätsel wurde erfolgreich gelöst, dank Foumbase :D
 
Zurück
Oben