GA-970a-ud3

dambuck

Cadet 4th Year
HI!

Ich habe bor einiger Zeit ein Komplettsystem bestellt welches jedoch nicht hochgefahren ist, habe alles mögliche ausprobiert, letztendlich lag das problem warscheinlich in der bios version welche den neuen fx 6300 nicht unterstützt.

es war ein Ga-970a-ds3 rev. 3.0

Ich hab cpu und mb zurückgeschickt, doch statt einer antwort habe ich eine gutschrift für beides bekommen. Ich wollte nun die cpu wieder kaufen aber vlt. ein anderes mb GA-970a-ud3 was ja bekanntlich besser ist. Ich hoffe halt diese Probleme vermeiden zu können.
Sollte das ud3 die fx auch so unterstützen können?

DAnke!

Ich würde dir zum Asrock 970Extreme 4 raten. Das hat eine bessere Ausstattung und kostet das selbe :)

@PatrickM

Du meinst jetzt aber nicht die 4+1 Phasen Spannungsversorgung des Extreme4?:freak:

ne, hab da eher an die möglichkeit eines spieletauglichen Crossfires bzw. SLI's gedacht, da PCIe 8x/8x möglich ist.. andere Boards bieten nur 16x/4x was schlichtweg unnötig ist.

@SimSon
Welchen prozessor verwendest du? Heißt es dass es für den fx 6300 kein mb gibt was ihn nach einbauen direkt erkennt? Sosnt müsste man ja immer erst ein bios update mit einem anderen prozessor machen ??

Ich habe selbst dieses Board (also das UD 3) und es läuft anstandlos mit dem FX-8350, daher sollte es auch mit dem FX 6300 laufen.

Allerdings ist es hier etwas komplizierter, da es dieses Board mittlerweile in vier (!) Revisionen gibt:

Rev. 1.0
Rev. 1.1
Rev. 1.2
Rev. 3.0

Je nach Revision wird u.U. ein neues BIOS benötigt, um den FX-6300 zu unterstützen!

Rev. 1.0, 1.1, 1.2 => F7 erforderlich
Rev. 3.0 => FA (= Erstversion) ausreichend

Wenn du Pech hast, bekommst Du noch eine ältere Revision vom Händler mit einem veralteten BIOS, dann kann es Probleme mit dem FX-6300 geben! (Muss nicht, aber eben Risiko)

Um ganz sicher zu gehen, müsstest du bei einem händler bestellen, der das Board ausdrücklich mit dem Zusatz "Rev. 3.0" kennzeichnet! Da wird dann kein BIOS-update für den FX 6300 benötigt.

LG N.

edit: ich habe zwar noch die Urversion 1.0, allerdings hatte ich zuerst einen Phenom II X4 980, der kein BIOS update benötigte, und vor dem Wechsel auf den FX 8350 habe ich das BIOS aktualisiert. Wenn man aber keine ältere passende CPU für das BIOS update besitzt, kann man u.U. dumm aus der Wäsche schau'n :(

Ich seh gerade dass das ud3 im gegensatz zum ds3 anstelle des 4pin slot 8pins anbietet. Braucht man dafür ein Adapter oder kann man den 4 pin in die linke hälfte stecken?

Im Regelfall reicht es aus, wenn man den P4-Stecker des NT am 8poligen Stromanschluss ansteckt. Wie genau, geht aus dem Handbuch hervor: Der P4-Stecker muss auf die Pins 3,4,7,8 des Stromanschlusses gesteckt werden.

LG N.

Zurück
Oben