GA-990FXA-UD3 Kein Bild!

Nikongen

Newbie
Hi Leute,

bin hier am verzweifeln.
Ich hab für nen Freunden einen PC Zusammengestelt und bekomm ihn jetz einfach nicht ins laufen.

CPU: AMD FX-6100
MB: Gigabyte GA-990FXA-UD3
GK: EVGA 550 Ti (an PCI Express 1 x16)
NT: ANtec Hcg 620W

Hab die GK schon in meinem PC getestet und meine (8800TGX) in dem neuen System.
Bei mir laufen beide Karten ohne Probleme, bei anderen PC passiert allerdings nichts. (ein Bild, Ton etc.)
Die CPU habe ich auch schon geprüft, der sitzt richtig im Sockel.
Da der neue PC alerdigs keine Reaktion auf irgendetwas zeigt (GK ohne Strtomversdorgung -> nichts...) befürchte ich, dass es an der CPU liegt.

Kann mir irgendjemand helfen, das Teil ins Laufe zu bekommen?

Danke schon im voraus!

Gruß
Nikongen

Standardfrage: alle Kabel ordentlich angeschlossen, den PCIE nicht an den 8 PIN-CPU usw.

Passieren schon die merkwürdigsten Dinge.

Das Beste wäre nen Bild

MfG

Mach mal ein Bios Update. Für die Unterstützung von BDs braucht man das.

Also Sonderlich toll ist die Zusammenstellung aber nicht, ganz sicher das alles mit Strom versorgt ist ?

Kombination Board/CPU würde ich vermuten. Kannst du das Board mit einer anderen CPU testen oder die BD-CPU in einem anderen PC? Das du alle Kabel richtig angeschlossen hast setzte ich einfach mal voraus. Ich denke das kann man auch erwarten, wenn man sich selbstständig einen PC zusammenstellt und aufbauen will.

Gruß

To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.

Quelle: Gigabyte-Produktwebseite

Das Problem ist lt. Gigabyte, dass AMD angeblich 'kurz vor Schluss' noch die Spezifikation(en) beim 'Bulldozer' geändert haben soll und deshalb angeblich ein BIOS-Update erforderlich ist um die CPUen unterstützen zu können ...

BIOS F5 von hier runterladen, sich eine CPU besorgen die noch mit den alten BIOS-Versionen funktioniert, BIOS flashen, anschl. FX-6100 einsetzen, PC starten ...

Alternative wäre sich das BIOS-File auf nem USB-Stick mit dem Mobo unterm Arm zu nem Händler vor Ort mitzunehmen und ihn bitten mit einer 'alten' CPU das aktuelle BIOS zu flashen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also..

Ich hab alle Anschlüsse schon mehrmals geprüft. Stimmt alles
Bin allerdings mal auf die Idee gekommen die zwei 4-Pin vom CPU abzustecken.
Es passiert nicht mehr und nicht weniger als vorher .

GK 6-PIN PCIe steckt auch (habe auch schon testweise das zweite PCIe Kabel vom NT angeschlossen)

ATX 24 Pin sitz auch bombenfest auf der Platine.
CMOS reset hat auch nochts gebracht.

Das BIOS updaten ist mir auch nicht möglich, da ich den PC in keiner Weise ansteuern kann!
(reagiert auch nichtz auf PW und REset button)

EDIT: To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section. Das werde ich gleich mal machen.

Gruß
Nikongen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bulldozer brauchen bei den ersten Board Chargen generell ein BIOS Update, damit sie laufen.
Die BIOSe der ersten Boards haben noch nicht den AGESA Code für die Bulldozer CPUs, daher musst du zuerst das BIOS mit einer AM3 CPU auf möglichst die aktuellste Version updaten, dann sollte der Bulldozer auch laufen.
Falls du keine passende CPU hast, dann sollte das dein Händler für dich machen können.
M.f.G.

Vieleicht liegt das Board irgendwo auf. Zuviel Schraubenbefestigungen??

So..
hab jetz mal auf f6 geupdatet und siehe da: ES läuft!

Danke Leute!

@Turbulence so dämlich bin ich jetzt wieder auch nicht :P

jetz aber mal noch ne andere Frage! :)

Bin während dem CPU wechsen nach dem BIOS update ma zufälig an den Northbridge HS gekommen und der ist richtig heiß gewesen.
Hab mal vergleichsweise die Temp. an meinem Nb HS gefühlt (Maximus IV Extreme). Der is nur Lauwarm und auf dem HS vom UD3 kann man schon fast eier braten.
Ich hatte bis jetzt noch nicht viel erfahrung mit Bulldolzer
Soll das so?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat. Da war meine Vermutung ja richtig gewesen. :) ... war ja selber vor gleichem Problem gestanden gewesen ... :D

Bei mir ist die Northbridge auch unter Last nur handwarm.
Hab allerdings das 990FXA-UD5 wo die Northbridge mit ner Heatpipe versehen ist ... :)

normal ,meine ist auch heiß.

Zurück
Oben