GA-990FXA-UD3 und Linux

Crazy_Nobbi

Newbie
Ich habe seit einiger Zeit einen PC mit einem GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 im Einsatz.
Installiert ist ein Multiboot-System mit Windows7 und SuSE-Linux 12.3.
Vor Kurzem hatte ich einen Defekt, daraufhin hat mit der Hersteller das Mainboard und die GraKa ausgetauscht.
Ich bekam jetzt ein Board mit der Rev. 3.0.
Seit dem funktioniert unter Linux die Maus nur noch an einem USB 3 Port, das Netzwerk geht gar nicht mehr.
Da das nicht nur beim installierten SuSE so ist, sondern auch bei diversen Linux-Live-CD's vermute ich, daß die Hardware zu neu ist und deshalb bisher die Linux-Unterstützung fehlt.
Vom Gigabyte-Support bekam ich nur die lapidare Aussage:
Da der Effekt bei Windows nicht auftritt, können wir davon ausgehen, das die HW OK ist.
Da wir Linux und CO nicht supporten, können wir an dieser Stelle leider auch nicht wirklich unterstützend eingreifen.
Toller Support :utrocket:

Weiß vielleicht jemand mehr dazu?

Besten Dank schonmal,
Norbert

Die Unterschiede zwischen der Rev. 1.x und 3.x sind u.a. BIOS und UEFI.

In wie weit man beim UEFI noch bzgl. Kompatibilität im Rückstand ist, das wird wohl nur Gigabyte wissen ...

Ob sich bei den verbauten Komponenten etwas verändert hat, müsste man die beiden Boards mal in einem Vergleich gegenüberstellen. Auch kann es sein, dass bei identischen Komponenten auf den beiden Boards diese sich z.B. in ihrer Firmware-Version unterscheiden, kann man auch nur herausbekommen, wenn man beide Boards im Betrieb hat und sich die Details zu den verbauten Komponenten anzeigen lässt.

Da beide Boards z.B. auch einen Etron EJ168 USB 3.0 Chip haben, vermute ich auch da schon einen Unterschied. Denn die neuere FW auf einen 'älteren' Chip zu bekommen grenzt an fast aussichtsloser Frickelei. Auch hat sich beim Etron EJ168 gezeigt, dass eine neuere FW auch nicht immer ein Garant für eine bessere/ einwandfreie Funktion ist/ war. Andererseits ist der Etron EJ168 Chip dafür bekannt ziemlich zickig bzgl. der daran angeschlossenen Geräte zu sein. Da ist man mit einem NEC/ Renesas schon um einiges besser dran.

Ob das auch auf den LAN-Chip zutrifft, kann man aus den Spezifikationen nicht erkennen. Bei der Rev. 1.x steht noch Realtek 8111E dabei. Bei der Rev. 3.x nur Realtek GbE LAN chip.

Zurück
Oben