Ga-990fxa-ud7

Mastermind_X

Newbie
Hallo,

ich habe mit dem oben gennanten Mainboard folgendes Problem, wenn ich die POWER SW und RESET SW Pin's vom NZXT Phantom Gehäuse in den dafür vorhandenen Steckplätzen habe, lässt es sich trotzdem nicht einschalten.
Am Netzteil kann es nicht liegen, dieses funktioniert einwandfrei, ich hatte davor das ASROCK 990FX Extreme3 Mainboard bei dem es mit dem Einschalten funktionierte.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierts denn, wenn du die Pins auf dem Board mit etwas leitendem manuell überbrückst?

Funktioniert das genau wie mit einem Jumper auf dem Mainboard?
Ergänzung ()

Ich habe es eben getestet, Pin's und Jumper bekommen Strom..

Ja klar, das funktioniert genau so.
Du kannst dafür auch tatsächlich einen Jumper nehmen, das ist kein Problem.
Allerdings darfst du ihn nicht draufgesteckt lassen. Um das Board einzuschalten muss man die Pins nur kurz verbinden. Wenn man die Pins verbunden lässt, dann geht der Hobel kurz danach wieder aus.

Idealerweise geht das mit einem Schraubendreher, einem Slotblech, einem Messer, usw.

Obligatorische Frage: Stromkabel sind alle dran, oder? 24 Pin ATX und der 4 Pin ATX12V oder der 8 Pin EPS12V müssen angeklemmt sein.

Um deine Obligatorische Frage zu beantworten, die 24 Pin ATX sind verbunden und die 4 Pin ATX12V auch.
Sind die 4Pin ATX12V für den Prozessor zuständig oder nur für das Mainboard?

Ich habe sie zulange verbunden, ich versuch es nochmal..
Ergänzung ()

Ich habe eben alles durchprobiert zu verbinden, entweder es geht nicht oder ich mache etwas Falsch dabei..
Kennst du vielleicht ein Video wobei es jemand anderes es probiert?
Ergänzung ()

Macht es einen Unterschied ob die Grafikkarte eingesteckt ist oder nicht?

Der Stecker ist für die CPU.

Ein Video hab ich dazu jetzt natürlich nicht parat, allerdings ist es auch nicht schwer.
Unten rechts hast du die Frontpanelanschlüsse und Pin 3 und 4 von links in der oberen Reihe musst du kurz verbinden. Kurz = maximal 1 Sekunde, mehr ist nicht nötig.
Auf Seite 27 im Handbuch sind die entsprechenden Pins auch nochmal erläutert.

Obs klappt merkst du z.B. daran, dass die Lüfter anlaufen und die Postcode Anzeige auf dem Board anfängt was anzuzeigen.

Ich hab's versucht, auf der Seite 27 habe ich auchschon nachgesehen..
Wenn ich die Kabel vom Frontpanel in die Steckplätze stecke, kommt es auch darauf an das gleichzeitig der Reset Knopf mit dranhängt oder Reicht es das nur die 2 Pin's vom anknopf mit eingesteckt sind?

Um das Board nur einzuschalten reichen die Pins vom Einschaltknopf.
Ob eine Grafikkarte drin ist oder nicht macht übrigens keinen Unterschied, du kriegst dann nur kein Bild. Einschalten lässt es sich aber trotzdem.

Zurück
Oben