GA B500 Aorus Pro fTPM Probleme

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem mir komplett neuen Problem :(

Hardware:
GA B550 Aorus Pro
Ryzen 9 5900
64GB DDR4 RAM 3200er
RX 6800
SSD only

Folgendes zur Vorgeschichte.
Ich hatte die CPU vor wenigen Wochen erneuert, den alten 3800XT gegen den 5900 ersetzt.
Seit dem Vorgang meckert das BIOS bei jedem Start.
"New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or structure changed"
Press Y for reset fTPM if you have Bitlocker...blabla
Press N to keep previous fTPM record and continue System Boot...

Press Y macht nichts, habe aber auch Bitlocker nicht aktiviert.
Nur mit N bootet der PC ins Windows 11 Pro.

Ich habe, meiner Meinung nach alles im BIOS geprüft und mehrfach Werkseisntellungen durchgeführt.
Auch ist das aktuelleste BIOS vom 28.02.2023 geflashed.

Nun fTPM ist enabed, die Meldung ist weg, aber ich kann Windows 11 nicht neu installieren, er meckert immer das mein PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt?!??!

Ich verstehe nur noch Bahnhof...und würde mich überr ein wenig Hilfe freuen.
 
Du musst ja auch Z drücken - englische Tastaturbelegung.

Ups, hatte nicht gesehen, dass du schon fTPM aktiviert hast
 
yxcvb schrieb:
hatte nicht gesehen, dass du schon fTPM aktiviert hast
;)

Gut, ich habe nun mit der Brechstange gearbeitet, gefällt mir aber noch nicht.
Aktuelles Rufus und Image von MS, TPM Abfrage disabled in Rufus, Installation läuft.

Über Hilfe wieso weshalb warum das über den offiziellen Weg nicht geht, würde ich mich trotzdem sehr freuen :)
 
ich mache immer TPM, SecureBoot und alles aus im bios ;D dann installiere ich mein system mit Rufus W11 Image ohne tpm und account zwang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
NACHTRAG:

Ich habe mir alles noch mal in Ruhe angeschaut, obwohl entsprechende Einträge aktiviert bzw. deaktiviert sind (fTPM ist zB aktiviert) meldet WhyNotWin11 einen Fehler bei der TPM Version > fehlt oder ist deaktivert?!?

Ist schon merkwürdig das ganze, zumal ich letztes Jahr im Sommer, Windows 11 sauber installieren konnte vom Stick (mit Media Creation Tool erstellt)

Einzig neu ist die CPU und GPU sowie der RAM und ein aktuelles BIOS Update.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-28 124827.png
    Screenshot 2023-03-28 124827.png
    96 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben