GA-B85M-D2V: BIOS ID check error!

black_assassin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mit dem obigen Board so meine Probleme. Zum einen geht der Sound nicht, weil der Windows Audiodienst nicht gestartet ist und sich auch nicht starten lässt. Außerdem habe ich eine seltsame BIOS Version. Sowohl DXDIAG als auch das im UEFI selbst wird "FC" als BIOS Version angezeigt, die es aber laut Gigabyte Website gar nicht gibt.

Ich wollte über Qflash updaten und bekam obigen Error. Auch ein "manuelles flashen" mit DOS Stick und EFIFLASH.exe brachte einen ähnlichen Fehler. Das BIOS hab ich über die offizielle Website des Mainboards bezogen.

Soll ich es zurücksenden oder liegt der Fehler bei mir?

Bitte beachte die Hardware Revision des Boards. In Version 2.0 gibt es FC als Version zum Download.

Warum dein Audio Dienst nicht läuft kA. Welche Soundkarte benutzt du? Onboard Sound? Wenn ja dann im Bios auch aktiviert?
Windows neu installiert?

Fehler in der Windows Ereignisanzeige könnten hilfreich sein. Ebenso der Gerätemanager und da schauen ob Audiogeräte angezeigt werden und ob diese richtig laufen (ohne Ausrufezeichen)

Zuletzt bearbeitet:
Lt. der internationalen Gigabyte-Seite gibt es verschiedene Revisionen des Boards,
dein Bios FC passt zur Board-Revision 2.0, die auf der deutschen Seite nicht gelistet ist.

FC ist die neueste Revision für dein Board, also passt das schon. Glücklicherweise hat QFlash es nicht zugelassen, dass du das falsche Bios aufspielst.

Schau mal, ob die Soundkarte im Bios aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mugan und natürlich auch stage!

Da liegt der Fehler also begraben, ich war auf der deutschen Seite und da gabs nur die 1.1 ;).
Ich benutze die Onboard Soundkarte. Windows Neuinstallation läuft!

Zurück
Oben