GA-EP45 DS3 und E8400

SymA

Captain
hallo:D
ich wollt mal wissen wie sich die combo verträgt und ob vll jemand alternativen nennen könnte.
Gigabyte GA-EP45 DS3
C2D E8400
Scythe Mugen
zwei mal 2gb g.skill 1000mhz 5-5-5-18
zwei mal 750gb samsung f1...
485W Enermaxx netzteil

groß und kleinschreibung ist exklusiv denn ich hab ferien:P
danke schonmal im voraus

p.s: es sollte möglich sein auch ordentlich zu übertakten:)

Was heißt ordentlich übertakten? Dann wohl gut über FSB400 wegen dem RAM?
Da würde ich eher zum ASUS P5Q-E mit einem Xigmatek HDT-S1283 greifen. Der Kühler ist gleich auf mit dem Mugen aber nicht so ein Klotz.

Die 640GB Version ist schneller, weil sie nur auf 2 Platter setzt. Ich würde aber eher zur leiseren und ausfallsichereren Western Digital Blue 640GB greifen.

Beim Netzteil ist eines der neuen Pro82+/Modu82+ Serie angebrachter.

MfG Campino

PS: Ich habe auch Ferien und bemühe mich, ordentlich zu schreiben ;)

Nimm ein Mobo der Asus P5Q reihe, am besten das delux! ansonsten passt alles!

was mir besser gefällt am scythe, dass er in verbindung mit dem gigabyte mabo im 2d betrieb sprich windoof den lüfter abschalten kann und immernoch locker die cpu auf ca. 30° kühlen kann.ich vermute mal dass es beim xigmatek nicht der fall ist oder?
ich hab grad n weng gelesen wegen dem asus p5q-e kann mir jemand sagen was da der vorteil ist gegenüber dem gigabyte was ich weiter oben angeführt habe?

bezüglich der festplatten: ich vermute mal dass die schnelligkeit sich in zehntel ms ausdrückt..was nicht weiter tragisch wäre für mich..mir gehts eher um den speicher den ich habe und weniger um die schnelligkeit
bezüglich nt:langen die 485watt leistung nich aus?oÔ
ich hab atm noch ne 3870OC von MSI

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek könnte dir die CPU auch passiv kühlen, doch wenn du OCen willst, sollte er schon bei 5V drehen. Dann hörst du ihn auch nicht.

Wie weit willst du denn übertakten? Über FSB400 bist du dann mit dem P5Q-E auf der sicheren Seite, da das DS3 nunmal nicht das perfekte Übertaktungsboard ist. Außerdem hat das ASUS 8 statt 4 Phasen für die VCore.

Wie groß der Unterschied zwischen beiden Platten ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall stehen 3x 250GB Platter den 2x 333GB gegenüber.

Dein ausgewähltes Netzteil ist eine alte Serie. Mit der neuen bist du besser beraten.

MfG Campino

ne dumme frage ...taktet sich die cpu im windoof selbstständig dann runter?
hrhr aber mein netzteil hab ich doch schon^^ ich wollt mir kein neues kaufen

eine frage noch...ich suche ein mainboard was CF noch nutzen sollte.
sollte ich dann das P5Q-deluxe nehmen ?weil soweit ich das richtig gesehn habe, gibts beim P5Q-E keinen zweiten pci-e 16x steckplatz oÔ

Was soll das für ein Schwachsinn sein.
CF geht mit der kompletten P5Q-Reihe. Sag mir mal wozu er sich die Deluxe-Variante kaufen soll.
Die Frage ist, ob er die zusätzliche eSata-Anschlüsse, etc. braucht.
Nimm das P5Q-E, ist meiner Meinung nach die beste Wahl, weil auch die Heatpipe sehr gut ist.
Die des Standard P5Q scheint nicht ganz so gut zu sein.

Solltest du CF in hohen Auflösungen betreiben wollen, lohnt sich vllt. auch ein X48, sofern du PCIe 2.0 Karten nutzt.

Gigabyte GA-EP45 DS3 & C2D E8400 arbeiten super zusammen.
BIOS ist auf Version F4 werksseitig und sollte auf F7 geflasht werden.
Bei mir wurde erst 2,66 GHz angezeigt (333 MHz FSB x 8 - habe ich im BIOS auf x9 geändert).
Der Standardkühler von Intel ist auch leise und hält die CPU recht kühl 45-50° C.

Tja, aber er kauft sich 1000er Ram, d.h. er wird den E8400 wohl übertakten.
Da lohnt sich das Gigabyte Board nicht.

Wenn du meinst...
Ich habe bis jetzt 2 Gigabyte Boards gehabt und fande beide nicht gut.
1 x P35 und 1 x P45.
Aber jeder so wie er meint. Desweiteren hasse ich dieses bunte Kindergartenlayout.

Zurück
Oben