GA-G31M-ES2L - langsamer Systemstart

kief

Ensign
*Gelöst* GA-G31M-ES2L - langsamer Systemstart

Hallo @ All,

habe einen neuen PC mit dem GA-G31M-ES2L zusammengeschraubt und erfolgreich in Betrieb genommen. Es funktioniert so weit alles, jedoch dauert der Systemstart recht lange. Nach der ganzen BIOS Initialisierung passiert eine Weile (ca. 10sec) gar nichts bevor der Windows-Ladebalken erscheint. Das ganze kommt mir so ähnlich vor wie bei meinem P965 mit "altem" AHCI ROM 1.07 (da dauerte die Initialisierung der SATA Geräte im AHCI Modus auch so ca. 10sec)
Als Laufwerke sind eine 250GB SATA2 FP an SATAII0 und ein SATA DVD-Brenner an SATAII1 angeschlossen. Habe testweise einmal den Brenner abgeklemmt und auch einen andere Festplatte probiert, aber leider behebt das das Problem nicht.
Hier mal ein paar BIOS Einstellungen bzgl. der Laufwerke:
On-Chip Primary PCI IDE -> disabled
On-Chip SATA Mode -> Non-Combined
Was könnte hier das Problem sein, oder ist das "normales" Verhalten ? Bin um jede Info dankbar.

MfG
der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt nich soooonderlich schlimm...
Kann durchaus normal sein, das er da einfach nochmal nen bisschen braucht um irgendwas zu Initialisieren.

Mein äteres MSI p6n-sli z.B.: braucht auch mehrere sekunden dafür...

Hab jetzt mal die ganzen Modis des SATA Kontrollers durchgetestet doch hat nix geracht. Was mich wundert ist das es beim booten von CD/DVD nicht zu dieser "Verzögerung" kommt. Hmm, bin gerade ein bisschen ratlos. Jemand noch ne Idee ?

der_Kief

Ja sicher wenn alle verfügbaren SATA Kanäle geprüft ob was angeschlossen ist.

Die unbenutzen Kanäle einfach auf DISABLED schalten. Das sollte doch ein paar Sekunden bringen.

emeraldmine schrieb:
...Die unbenutzen Kanäle einfach auf DISABLED schalten. Das sollte doch ein paar Sekunden bringen.
Hab ich auch schon gemacht, bringt aber leider auch nix :( Mir gehen langsam die Ideen aus.

der_Kief

bios update mal versuchen?
CMOS clear gemacht?

BloodHunter2k8 schrieb:
bios update mal versuchen?
Hab ich noch nicht da es eigentlich nur ein neueres BETA-BIOS gibt.

BloodHunter2k8 schrieb:
CMOS clear gemacht?
Könnt ich mal probieren.

Hab mir schon überlegt ob das nicht an einem defektem SATA-Port liegt !? Denn, wenn ich in Windows HDTune mal laufen lasse hab ich über den ganzen Verlauf Spikes nach unten. So in etwa wie auf diesem Screenshot (ist nicht von mir!)

156932587_5f5ce4194c.jpg

der_Kief
Ergänzung ()

So, konnte das Problem nun endlich lösen

Der Trick bestand darin das SATA-DVD Laufwerk an SATAII2 anzuschliessen und nicht an SATAII1. Die SATA-FP war nach wie vor an SATAII0. BIOS Settings waren dabei:
On-Chip Primary PCI IDE -> disabled
On-Chip Secundary PCI IDE -> disabled
On-Chip SATA Mode -> Enhanced
Dadurch wird die Festplatte als MASTER erkannt und der DVD-Brenner als SLAVE. Als der Brenner noch an SATAII1 angeschlossen war wurden beide Geräte (FP+Brenner) als MASTER angesprochen und da war wohl der Hund begraben !
Nun läuft alles so wie es soll....

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
bis auf der tatsache, das es bei sata eigentlich kein master/slave in dem sinne mehr gibt? :S

Zurück
Oben