GA-G41M-ES2L will nich richtig...

Hab auch XP versucht, an der CD/DVD liegts net :(
 
Das Board ist überhaupt nicht kompatibel zu DDR2-533 Speicher. Lt. Bedienungsanleitung muss man mindestens DDR2-667 Speicher verwenden. Ich bin mir fast 100% sicher, dass es daran liegt. Lass mal einen Memtest durchlaufen. Da wird es bestimmt Speicherfehler "hageln". Bau mal ein ordentliches Ram-Kit ein. Einen FSB 1333 Prozessor auf DDR2-533 runterzuwürgen, ist ja schon verwerflich... ;)

Solltest Du erst noch neuen Speicher kaufen müssen, weil ich mit meinem Tipp richtig liege, würde ich das Bord mal ganz schnell an den Händler zurück schicken und mir die Version des Board für DDR3-Speicher (GA-G41MT-ES2L) kaufen. Momentan liegt ein Riegel DDR3-1333 2 GB Speichermodul bei 22,- Euro. Lass beim Neukauf daher besser die Finger von DDR2. ;)

LE
 
CPU Host Frequency = 266

System Memory Multiplier = auto

so läuft auch der DDR2-533er RAM
 
WAS?!....*fail*

Umtauschen kannste beim K&M vergessen, der nimmt nichts zurück, der schickt nur ein...-.-

Ich werd den Tipp von Hanne mal versuchen

Folgendes hab ich vorhin noch versucht:
Windows XP
- INST abgestürzt

Windows Vista 32Bit SP2
- Beim laufenden Betrieb oder davor abgestürzt

Alte Bios Versionen
- Abgestürzt

Andere HDD
- Abgestürzt

Edit:
Memtest hab ich mal fix die ersten Tests durchlaufen lassen, keine Fehler.
Hab jetzt mal den Tipp von Hanne im BIOS eingestellt und installier gerade Vista neu, mal schauen.

Sollte es wirklich am RAM liegen...mh...meint ihr ein 4GB Kit DDR2-800 würde dann Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde man aber beim maximalen Multiplikator von 9 gute 600 MHz Kerntakt verlieren. Wenn bei geringer Auslastung der Multiplikator auf 6 heruntergesetzt wird, dann hat man anstelle von 2 GHz nur noch 1,6 GHz. Gut, bei einem (Heim-)Server ist das eher fast egal, aber wie würde man denn dann den Speicherteiler einstellen und mit welchem Masterclock soll der dann laufen?

LE

Edit: Du bist aber mutig! Bei einem instabilen System das Bios flashen. Junge, Junge! :D
 
Klar :p mutig bin ich immer *hehe*

Les gerade im Handbuch "Support for DDR2 800/667 Modules"
Oh man, und sowas passiert mir der seit Jahren seine Rechner selber zusammenschraubt....richtig richtig peinlich ist das jetzt...:/

Ich schau jetzt mal ob Vista rennt, wenn ja, wie gesagt, dann 4GB DDR2-800 holen? Corsair-Value sollte da ja gut reichen
 
Ich würde ganz einfach den Kingston Value Ram nehmen. Der ist problemlos überall ans Laufen zu bekommen und macht keine Zicken. Es handelt sich um den KVR800D2N5 oder auch N6. Die Latenzen machen eh nicht so viel aus (letzter Artikel zum Thema in der aktuellen c't).

Du solltest aber überlegen, ob man das Board nicht vielleicht doch zurückgeben kann (im Laden oder Online gekauft ? ;)) und die DDR3 Version der Platine kaufen. DDR3 ist deutlich günstiger zu haben und man sollte nun doch kein Geld mehr in eine alte Technik versenken, oder? DDR2 ist doch so gut wie tot und den DDR3 Speicher könntest Du womöglich später noch in ein anderes System mitnehmen. Das wird mit DDR2 nicht mehr gehen. Ist nur eine Überlegung zur Investitionssicherung... :D

Ansonsten ist deine Idee mit neuem Speicher die richtige. :D

LE
 
Man kann die RAMs (533er) auch auf "667" stellen - gibt meist keine Probleme - dieses aber direkt einstellen - nicht "auto" - haben wir beim ASUS / MSI MB bereits erfolgreich gemacht -

man ist bei dem MB davon ausgegangen, dass man mindest "800er" RAM einsetzt - zu der Zeit - "667" war da bereits ein "Auslaufmodell" -
 
Habs im Laden gekauft, und ich konnte NOCH NIE beim K&M was umtauschen, die zicken da richtig übel...

Aus meinem ersten Post:
--> - 2x1GB DDR2 533
Is halt noch im Schrank rumgegammelt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die bei K&M in Berlin aber anders - habe dort schon etliche RAM-Module / MBs umgetauscht - macht aber für den Mitarbeiter immer viel Papierkram - vielleicht ist es bei Deiner Filiale nur deshalb so -
 
Nunja, kann gut sein,
RAM --> einschicken
MB --> einschicken
oder ich darfs zum testen da lassen was bei dem MB ja nichts bringen würde...da es ja funktioniert, ansich will ich das ja NUR tauschen weil ich nen Fehlgriff gemacht habe und billig bzw. preiswert (da Stromsparender und DDR2-533 war noch da) aufrüsten wollte...

"Ich kanns nur einschicken, tut mir leid" bla bla bla...:/

Edit:
So, er ist einmal vor der Kontoerstellung und einmal vor dem Leistungstest eingeknickt...gute Frage, der RAM isses anscheinend doch nich?

Edit:
Mal DDR2-667 eingestellt, n Versuch isses wert
Leistungscheck läuft gerade...
ER IS DURCHGELAUFEN, ICH FASS ES NICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn die RAMs mit "memtest86+" bis Test #8 "PASS" laufen lassen ? Wenn der Test
einschl. Test #8 ohne Fehler "übersteht", und im unteren Feld "PASS" erscheint, kannste das 2. Modul testen - wenn auch hier im unteren Feld nach Test #8 keine Fehler angezeigt werden, sollte es OK sein - JETZT erst WIN installieren -
 
Windows ist schon installiert, ich installier gerade die Treiber, wenn das alles riebungslos läuft dann bin ich schonmal beruhigt.
Sollte ja dann auch soweit funktionieren

DANKE hier nochmals für die Hilfe, wenn wir Glück haben ist das Problem gelöst *freu*

Edit:
Noch installiert er...ich glaub es funktioniert wirklich...*Freuden-Tränen-wegwisch* *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal in Deinem Sinn - waren ja etliche Versuche, den PC / das MB zum "Laufen" zu bekommen -
 
Oh ja, was du nicht sagst.
Ich mein, ich kenns von früher man kauft etwas, egal was, CPU, MB, RAM, VGA, SK...und iwie wills am Anfang NIE laufen wirklich NIE, iwas is immer.
Aber SO LANGE wie an dem MB hab ich noch nie rumgemacht, ich wär jetzt am Mo. los und hät mir n NT gekauft um dann zu merkden "Verdammt, das wars ja garnich"

Edit:
Treiber sind installiert, restart, wenn das geht installier ich noch ne Firewall, nen Antivir und n gescheiter Browser und dann gehts ab inne Falle ;)

Melde mich nochmal wenns Probleme geben sollte =)
 
Habe das gerade mal bei meinem Board getestet. Und zwar habe ich den Speicher mal "untertaktet". Der Prozessor läuft jetzt bei mir mit einem FSB von 266 MHz und dem gleichen Speichertakt, also 1:1. Dafür musste ich bei meinem GA-EG41MF-US2H nur mal eben im Bios in diesem ersten "Tweaker-Menü" die DRAM-Timing Parameter anpassen. Zuvor lief der Ram als DDR2-667 und nun als DDR2-533. Subjektiv ist bisher beim Surfen kein Unterschied feststellbar. Habe natürlich keine Stabilitätstests gemacht, aber bei einer Überprüfung der Einstellungen in CPU-Z schaute alles soweit ok aus.

LE
 
So wird es sein - denn das NT würde ich nur zum Test tauschen - reichen wird es von den Daten her gesehen so oder so -

Gute N8 Allerseits !
 
Zuletzt bearbeitet:
So schreibe gerade VOM SERVER AUS, er läuft noch!

@LE
Auf DDR2-533 bzw untertaktet mit 266FSB ist er auch nicht gelaufen.
Nun läuft er auf DDR667 und 333FSB und er rennt, bis jetzt, aber ich bin viel viel weiter als sonst!

@Hanne
Jepp, und ich wär 40€ ärmer, würd mich annerven :(
 
Das mit dem FSB ist immer abhängig vom RAM selbst - die "333" wäre die "normale" Einstellung - die "533er" machen (fast) immer "667" mit -
 
Zurück
Oben