GA-G41M-ES2L will nich richtig...

LeFireblade

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.449
Moin CB-User :)

Hab mir gestern für meinen Server ein neues Mainboard geholt, ein GA-G41M-ES2L. Ist ein Micro-ATX Baord inkl. Sound, LAN, VGA usw., eigentlich genau das richtige für einen Server.

Darauf verbaut sind...
- E8400
- 2x1GB DDR2 533
- IDE Festplatte


Als Netzteil kommt ein BQ! DP 550W zum Einsatz (ja, viel zu viel, aber habe bis dato leider kein anderes da...)

Nun zu meinem Problem.
Ich schaffe es einfach nich das der Rechner vernünftig läuft. Ich habe mehrmals versucht Windows XP Home o. Windows Vista Prem. (beide Original) zu installieren. Mal hängt er schon am Start, mal hängt er wenn er die Installation abschließen will usw.
Einmal hab ich es sogar geschafft das er die Vista Installation abschließen will und dann beim Rechner-Check (dieses total überflüssige "wie schnell ist ihr System Ding") abgestürzt ist.
Äußern tut sich das wie folgt, er reagiert nicht mehr und die HDD-LED leuchtet die ganze Zeit, wenn ich dann Reset drücke piept er ganz oft ganz schnell hintereinander und fährt dann aber ganz normal mit nem Quittiertungston hoch.

Ganz zu Anfang hat er beim Reset drücken immer 4x lange gepiepst was bedeutet das es ein Problem mit der Lüfterdrehzahl gibt, seit ich den CPU-Kühler in den SYS-Fan geklemmt habe is zumindest dieses Problem verschwunden...(ach ja, ist ein Arctic Cooling...gute Frage, iwas billiges, aber es reicht fürn Server...)

Laut Internet bedeutet der Fehler folgendes:
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

Kann es sein dass das Netzteil zu stark ist?
Habe wie gesagt leider kein anderes da:(

- BIOS wurde schon geupdatet
- BIOS wurde auf Standard zurückgesetzt
- Andere HDD wurde probiert
- CPU wurde auch schonmal runtergetaktet, aber dann ging garnix mehr...


Help me :/

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Advanced Timing Control" / "Command Rate (CMD)" = 2T direkt einstellen

"Mother Board Voltage Control" / "DRAM Voltage" auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

versuchs mal
 
Werds nachher mal fix versuchen.

Edit:
So, Rechner is hochgefahren und ins Windows gekommen aber auch ERST nachdem ich 1-2mal Reset drücken musste usw., ob das nu alles stabil is kann ich erst heute Abend testen, muss bald inne Arbeit...*freu...*
 
Zuletzt bearbeitet:
zu stark ist das NT nicht hatte das Board selbst mit einem 550er Cougar am laufen.
 
Nochmal alle Stromanschlüsse vom NT zum Board prüfen, evtl. sitzt da etwas nicht richtig oder du hast gar einen Stecker vergessen anzuschließen. In der Nähe des Prozessorsockels befindet sich beispielsweise ein 4-poliger weisser Anschluß, da sollte ein passendes Kabel vom NT drin stecken. Am besten ziehst du alle Stromanschlüsse nochmal raus und steckst die wieder fest ein. Gleiches kannst du, zur Sicherheit, auch mit den Steckkarten und RAM`s machen. Ich denke du hast hier einfach ein Kontaktproblem.

"NT zu stark" gibts nicht, auch wenn das NT 1000 Watt hätte würde das problemlos laufen, sofern alles richtig angeschlossen ist.
 
Sorry wegen den Tippfehlern, schreib vom Handy aus und habs bissl eilig ^^

Alles schon versucht.
Ansich hab ich ja bloß 1 IDE, 1 24Pol und 1 4Pol Stecker zu überprüfen.
Zusatzkarten stecken krine drinn.
RAM hab ich auch gecheckt.

Werde heut nacht weiter versuchen und dann Rückmeldung geben :)

Danke an alle bis jetzt :))

Gruß

Edit:
So gerade nochmsl versucht. Is beim Windows laddn wenn der Cursor erscheint hängen geblieben. Vorhin isser hochgefahren, jetz wieder net.
Nach Reset wieder das piepsen *schulter-zuck*
Kann ich heut Abend nur nochmal alles checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Arbeitsspeicher verwendest du denn ganz genau bitte.

Laufen die überhaupt mit der richtigen Betriebsspannung ?
 
Puh da müsst ich schauen, waren von nem etwas älteren Rechner.
Demnächst bringt mir n Kollege n neues NT mit, dann schau ich auch gleich nach dem Arbeitsspeicher.

Edit:
Hab den Speicher mal angehängt :)

Hab da auf die schnelle keine VDIMM gefunden, auch auf der HP (wo er noch gelistet ist) find ich nix :(
Er läuft normal mit 1,8V, sollte Standard sein...
 

Anhänge

  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
So, alles erledigt...
Hier als Beweis n paar Bilder :D

Wenn ich den Rechner hochfahren will bleibt er einfach iwo hängen, aber IMMER nur wenn Windows schon gebootet hat.
Das sieht dann zB so aus, ganz einfacher Freeze, manchmal fährt er nach dem Reset dann nich hoch und ich muss ihn erst komplett ausschalten.
Könnte es doch das NT sein? Das hab ich nämlich bis dato noch nicht gewechselt, der Kollege war bissl vergesslich ;D

Ich hab auch nochmals alles Steckkontakte überprüft, hat nix gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal eine Grafikkarte einbauen ? Liegt sicher am "Noname" Speicher , aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Versuche es mit der Erhöhung der NB - auf 1,25V (1,30V) -

Es sieht aber mehr danach aus, dass WIN "verbogen" ist - Fehler anderer Art machen sich meist schon beim Start von WIN bemerkbar -

"C1E" oder / und "EIST" vorübergehend auf "disabled"

Stell das BIOS per Jumper / Schalter NOCHMALS auf "default" und nimm dann NUR die absolut notwendigen Änderungen vor - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge - RAM-Einstellung -

Ist ein HUB angeschlossen ?

Zieh mal ALLE USB-Geräte ab und überprüfe die Frontanschlüsse von diesen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kann ich einbauen, klar.

Das Windows, mh, Problem ist ja das der Fehler mit dem Aufhängen schon bei der Installation war somit hatte ich das ausgeschlossen.

"C1E" oder / und "EIST" vorübergehend auf "disabled"
---> mach ich

Stell das BIOS per Jumper / Schalter NOCHMALS auf "default" und nimm dann NUR die absolut notwendigen Änderungen vor - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge - RAM-Einstellung -
--> is schon, is garnix eingestellt

Ist ein HUB angeschlossen ?
--> Nope, damit erübrigt sich Frage 4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAMs ( Einstellung ) bereits bei der INST von WIN falsch eingestellt sind / waren, so ist WIN "verbogen" -

Die INST sollte OHNE Probleme verlaufen - sonst stimmt irgendeine Einstellung nicht, es liegt ein IRQ-Problem vor oder eine Hardware verursacht das Problem - z. B. Strom- / Datenkabel der FP / LW - andere Anschlüsse - immer davon ausgehend, dass das MB OK ist -

EDIT : es kann ja auch die Tastatur / Maus sein - zieh auch diese ab - das MB wird "meckern" - egal - versuch WIN zu starten -

starte WIN im "Abgesicherten Modus" - erscheint die "normale" Bildschirmanzeige ?

Ist der Monitor richtig eingestellt ? Hier vielleicht mal "1024x768" bei 60Hz einstellen - WIN starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann try ich mal noch das mit der NB Voltage und der Grafikkarte.
Wenn das alles nix bringt, reinstall?

Edit:
Nicht das wir uns falsch verstehen.
Das vorhin war kein Anziegefehler, das war nur ein bsp., ich komm ganz normal in Windows, kann ganz normal arbeiten, halt meißt nicht lang, dann Freeze.
 
Hatte ich auch so verstanden - trotzdem versuchs mal mit

NB auf 1,25V ( 1,30V)
CommandRate = 2T
DRAM-Voltage auf 1,90V ( 1,95V)

Timing direkt auf "5-5-5-18 - TRC =31 (34) / TRFC = 110 / 2T / 1,95V"
 
NB auf 1,25V ( 1,30V)
- Gibts keine Einstellung?

CommandRate = 2T
- War ja schon vorhin eingestellt

DRAM-Voltage auf 1,90V ( 1,95V)
- check

Timing direkt auf "5-5-5-18
- check

Edit:
nope...er is diesmal hochgefahren und beim öffnen des Downloadverzeichnisses wo ich schon Treiber usw. reingehauen habe isser abgekackt...;_;

Edit2:
Mal abgesicherten Modus versuchen, da liefs letztes mal...
Okay, hat er auch keine Lust mehr, hängt beim laden von /drivers/crcdisk...komisch...
Diesmal kam nach dem Reset auch wieder das piepsen, kam davor nun nimmer.
Ich glaub langsam echt dass das NT was gefressen hat...:/

Edit3:
Jetz fährt der abgesicherte Modus hoch...verarschen? :X
Hier kann ich jetzt rumklicken wie ich will, liegt also wirklich an der Windows Installation, mh?
So, läuft immernoch im abgesicherten Modus, liegt also echt an Windows, komisch, dann werd ich das wohl mal neu installieren müssen *schulter-zuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der INST von WIN kein Problem auftritt, wird der Rest auch funktionieren -

ich meine, WIN ist "verbogen" -

bevor WIN neu installiert wird, stell evtl. "SATA Mode = AHCI" ein - auf IDE geht es dann immer - nur umgekehrt nicht - die anderen Einstellungen jedenfalls vornehmen - VOR der INST -
 
Okay, also SATA Mode auf AHCI stellen und Win installieren, wird gemacht Chef ;)
Melde mich dann nochmal :))

Die Einstellung gibts nich....:/
 

Anhänge

  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    298 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
INST :

INTERNETVERBINDUNG ( LAN ) abziehen !!!

WINDOWS
directx Juni 2010 ( auch bei WIN_7 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm -

Internetverbindung herstellen -
Updates machen - ALLE -


EDIT : eigenartig - bei dem MB -
VOR der INST versuch mal "USB Storage Function" auf "disabled"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben