GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0) Windows 10 installieren, erkennt keinen USB-Stick

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe Community,
Ich habe einen alten PC von meiner Freundin hier stehen, auf dem ich windows 10 neu installieren möchte.
Jedoch erkennt das Mainboard keinen USB-Stick, von dem ich booten könnte. Es besitzt zwar ein Laufwerk, jedoch kann ich keine CD-Brennen, da ich in meinem Hauptsystem keinen Brenner/Laufwerk habe.
Ich habe bereits darauf geachtet, dass der USB-Stick auf Fat32 formatiert ist und habe versucht per QFlash das Bios zu aktualisieren, jedoch erkennt er dort auch keinen USB Stick.
Ich habe noch eine frische, leere SSD hier liegen, gibt es eine Möglichkeit von der SSD aus auf der HDD windows zu installieren? =D
Oder die Möglichkeit den USB Stick irgendwie erkennbar zu machen?

Mainboard:
GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)
8GB DDR2 800Mhz Ram
Nicht sicher (AMD phenom II?!)
500GB HDD
 
er hat einen " alten " pc, wer sagt denn, ob dieser alte pc überhaupt von usb booten kann ?
mal im bios nachgesehn, ob da eine usb-boot möglichkeit ist, das ein zu stellen ?
 
Ich habe bereits einen USB Stick damit formatiert, welchen er nicht erkennt.
Es ist ein sehr altes BIOS, womit ich mich nur sehr bedingt auskenne. Ich kann drei Boot-devices einstellen.
Davon sind auszuwählen: ZIP, Legacy Lan, Hard Disk, USB-FDD , USB-CDROM , USB-HDD , noch ein ähnliches und FLOPPY. Keins außer Hard-Disk bootet. Bei Hard disk jedoch von dem alten installierten System, welches ich ja erneuern möchte.
Ergänzung ()

Ich habe bereits nachgesehen ob USB Legacy support enabled ist, ist es. Falls das wichtig zu wissen wäre.
 
Was ist den aktuell da für ein Betriebssystem drauf?
Wenn win7, erstell dir doch unter win7 ne win10 install DVD und boote von der.
 
USB-HDD solltest Du einstellen als erstes Bootlaufwerk und ein Stick nehmen, der vom MCT erstellt wurden.

@Memorie

wie lange können Rechner von USB booten? 15 Jahre, 20? Wenn er das nicht kann, ist Windows 10 sowieso keine Option.
 
Ich suche die ganze zeit nebenbei alte Beiträge, habe soeben etwas gefunden, was ich nochmal ausprobieren/überprüfen möchte. Folgender Link https://www.blackmoreops.com/2013/12/28/enable-usb-boot-in-gigabyte-motherboard/
Ergänzung ()

Es ist bereits windows 10 dort installiert. Ich werde einmal nach dem Guide gehen und gucken ob die Einstellungen genauso sind. Es kann sein, dass sich nach dem letzten BIOS update die Einstellungen geändert haben, melde mich sofort wieder.
 
du musst den stick für legacy boot erstellen.
uefi wird es mit sicherheit auf der alten hardware ned geben.
in rufus läßt sich das recht bequem auswählen.
 
Also ich habe leider keine Lösung durch den Guide gefunden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sobald ich eine Bootmethode wähle, BSP. : USB-FDD , kommt eine Meldung "Invalid partition table" Wie bei allen anderen Bootoptionen außer HDD.
Jedoch wird mir oben im Bildschirm angezeigt : USB Storage: Sandisk USB -> Dies ist mein USB stick, also wird er scheinbar erkannt. Aber booten tut er nicht, bzw. ist auch im Bootmenü nicht spezifisch auswählbar.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
du musst den stick für legacy boot erstellen.
uefi wird es mit sicherheit auf der alten hardware ned geben.
in rufus läßt sich das recht bequem auswählen.
Ich werde mal nach rufus googlen und direkt probieren, danke
 
OfficialHybris schrieb:
Es ist bereits windows 10 dort installiert.
Naja wenn es noch startet, erstell dir ne DVD, das ist zumindest die einfachere Variante die funktionieren wird
 
Hast du eine kurze Antwort welche Einstellungen ich dort wählen muss?
Welche Startart , Zielsystem und Partitionsschema?
 
whats4 schrieb:
du musst den stick für legacy boot erstellen.
das macht doch das Media Creation Tool auch, es erstellt einen Stick, welches für UEFI und BIOS/legacy gedacht ist
Ergänzung ()

OfficialHybris schrieb:
Welche Startart , Zielsystem und Partitionsschema?
bei Startart wählst du rechts deine Win10 Iso Datei, bei Ziehlsystem BIOS mit MBR, fertig
 
sollte es. ja.
wenns auf dem ensprechenden system erstellt wird.
aber wo wurde es erstellt?
wenns von einem anderen rehner kommt, ist es hochwahrscheinlich, daß dies ein uefi system ist.
 
whats4 schrieb:
wenns auf dem ensprechenden system erstellt wird.
aber wo wurde es erstellt?
Das ist egal, auf welchen System erstellt wurde, es erstellt immer einen Stick der für beide Varianten geht.
 
aber wer bei ms testet sowas auf derartig alter hardware?
zumindest ich zweifle da dran.
 
whats4 schrieb:
aber wer bei ms testet sowas auf derartig alter hardware?
ich hab es schon getestet, einen Stick von nem UEFI PC mit dem Media Creation Tool erstellt, der geht auch auf PCs nur mit BIOS, zumindest mit Version 1909 ging es noch.
Warum auch nicht, selbst bei nem UEFI kannst du beim PC start wählen, ob von UEFI Stick gebootet werden soll oder von Stick ohne UEFI Vorsatz.

Ich persönlich würde aber bei dem PC ne DVD brennen, das ist am Ende am Einfachsten.
 
Evtl. hast du eine Chance von USB-Stick zu booten, sobald das „neueste“ BIOS draufgeflasht ist. Da gabs damals einige Boards, die das nicht von Beginn an konnten.
 
Schau mal im BIOS, ob Legacy USB Storage detect auf enabled gestellt ist:

Screenshot_20200528-201528.png
 
Habe ich bereits erwähnt, ist enabled @Oli69
Ergänzung ()

Aber wie flashe ich das BIOS ? Wenn der USB stick nicht erkannt wird // Nicht angezeigt wird bei der Auswahl. Erkannt wird er wie oben erwähnt ja auf eine gewisse Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche leider immernoch nach einer Lösung
 
Zurück
Oben