Probleme mit Gigabyte ga-m57sli-s4 rev 2.0 mit Windows 7

AntiSKill

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.235
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Mainboard, in Verbindung mit einer AM3 CPU und Windows 7.

Sys:
Athlon II X2 240
2x2GB DDR2 800 GEIL Black Dragon
Sapphire HD4850 512
Gigabyte ga-m57sli-s4 rev 2.0 + neustes BIOS


Kurzversion:

-> Windows 7 Ultimate 64/32 bit, WINDOWS XP installation, klappt. (mit extremen Grafikfehlern, sieht aus wie ne Mischung aus 8 Bit und als ob der Monitor runtergefallen ist)

-> Bei dem letzten neustart, vor beendigung der Installation kommt eine Art Grafikfehler in der linken, oberen Ecke. (da wo eigentlich der Windows Startbildschirm sein sollte)

-> nur bei PCI-E Karten (Getestet: X1950 Pro 512, HD3870 512, HD4850 512)
-> bei PCI karte (Ati Rage II + PCI) ohne Probleme.
-> konnte PCI-E Graka auch im Gerätemanger installieren, brachte nichts. Problem besteht weiterhin.

-> Prozessor wird nicht zu heiß (idle 22° -> EKL Zugspitze)
-> Festplattenproblem ausgeschlossen, wurden alle mit HD Tune Getestet.
-> auf anderem PC (siehe Signatur) klappt die installation ohne Probleme.

Ich tippe auf die Mischung aus "altem" Mainboard und AM3 CPU auf AM2+ Board.

Was würdet ihr sagen? Kennt jemand von euch das Problem?

Wäre dringend, da mein Bruder morgen B-day hat, soll ne Überraschung werden :)

Wenn niemand ne Idee hat, würde ich morgen vormittag auf c2d umrüsten, auch kein Ding, würde aber lieber den Athlon verbauen... (:

Mfg Eric


€: Die PCI-E Controller sind schrott, würd ich so behaupten.

XP ging zu starten, aber nur in 4 bit farbtiefe & mit 800x600Px. Umstellen klappte nich. als dann der Grafikkartentreiber richtig installiert wurde, hing der PC nach dem neustart. Man sieht nur einen schwarzen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein LCD-Bildschirm angeschlossen ? Wenn JA, dann achte bei der INST von WIN_7 / XP darauf, dass die Bildwiederholrate nicht zu hoch eingestellt ist - wurde - bei WIN_7 ist bei meinem Röhrengerät 22" keine Bildwiedergabe möglich, da WIN_7 eine Bildwiederholrate von 120 einstellt - abgesicherter Modus - Monitortreiber entfernen - WIN neu starten - jetzt beim LCD "60" einstellen oder die 75/85 beim Röhrengerät - WIN_7 / XP neu starten -
 
Mit installieren Treibern komm ich gar nicht mehr ins Windows.

Wenns an der Wiederhohlrate liegen sollte, dann würde es doch auch mit der PCI Karte fehler geben, oder? ._.
 
Nein, damit eben nicht - hier sind schon die Auflösungen begrenzt - aber man kann WIN auch im VGA - Modus 640x480 starten - dann die Bildwiederholrate entsprechend einstellen - und danach WIN normal starten - dass Problem liegt einzig an der Auflösung im Verhältnis zurBildwiederholrate - deshalb bleibt der Bildschirm nach dem Start von WIN schwarz -

abgesicherter Modus - PnP - Monitor einstellen ( im Gerätemanager ) die bildwiederholrate unter "Anzeige / Monitor auf "60" stellen - fettig - nach erneutem Start von WIN alles nochmals nach Wunsch einstellen -
 
mh, okey.

Jetz hab ich alles schon außeinander gerissen.

Werde es dann mal wieder zusamm bauen, melde mich Abent nochmal. Danke für die Antwort! :)

€: Nope, Problem besteht weiterhin. Der PC friert auch Direkt ein. Mit der PCI karte alles richtig einzustellen geht nicht, bzw es bringts nichts.

Mit der PCIe karte ist das Starten nicht möglich, da der PC einfriert, bevor das Windows überhaupt lädt.

€€: Man kann auch den bootscreen deaktivieren, bringt alles nix :/
 
Zuletzt bearbeitet:
..dass WIN nicht mit der PCI-Karte startet liegt daran, dass der Treiber der PCI-E-Karte ja installiert ist -
fahr WIN im abgesichertem Modus hoch und deinstalliere den vorhandenen Grafikkartentreiber - die PCI-E-Karte sollte VORHER ausgebaut sein - PCI-Karte einsetzen - WIN neu starten - der Grafiktreiber sollte installiert werden ( automatisch ) - Monitor auf "60Hz" stellen - PCI-Karte ausbauen - PCI_E Karte einbauen - WIN neu starten - Treiber installieren - fettig -
 
Okay, ich Versuch es dann nochma...müsste erstmal schlafen ^^

Aber ich versteh nicht, warum es auf einmal Probleme geben soll. Hab das selbe Board schonmal mit fast der selben Hardware verbaut mh..
 
Zurück
Oben