GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0) Windows 10 installieren, erkennt keinen USB-Stick

Im überfliegen hab ich in der Anleitung was von einem Windows-basiertem Flashtool gesehen, läuft das evtl. unter Win10 noch?

Was damals auch manchmal geklappt hat, ist ein alter USB 1.1only-Stick. Aber neu is sowas nicht mehr zu bekommen.
Ein 1.4-Floppydrive dürfte auch gehen
 
Ich kenne keine nahen bekannten mit einer gebrannten DVD oder einem Brenner 😔
 
Ich kann es hier im Thread nicht sehen. Den Weg, Stick mit Microsoft Tool erstellt und als erstes Bootlaufwerk, USB-HDD, den hast Du schon versucht?
 
Ja habe ich leider schon versucht, also tatsächlich alle Wege. Ich versuche gerade nochmal mit Rufus in einem anderen Format das ganze, nach den Kommentaren in der Anleitung unten die ich gepostet hatte. Andere Wege fallen mir nicht mehr ein. Außerdem auch mal in einem anderen Format... mal sehen.
 
ich zögere mit folgendem Tipp etwas, ob du mit den evtl. Problemen/Komplexität und dem begrenztem Equipment klarkommst:

Wenn die Alt-Festplatte SATA ist:
1. An deinem Neu-PC alle Festplatten und Lan-Kabel abziehen
2. die Alt-Festplatte an deinen Neu-PC dranklemmen
3. An deinem Neu-PC Windows10 auf die Alt-Festplatte installieren (weil der bootet ja anscheinend problemlos von USB Stick)
4. Punkt 1 und 2 wieder rückgängig machen.
5. Die so frisch installierte Alt-Festplatte wieder in den Alt-PC einbauen
6. mit der Alt-Festplatte im Alt-PC booten (vorher ggf. noch AHCI im Alt-PC-BIOS einschalten, das beherrscht der Alt-PC mit Sicherheit)
 
AHCI beherrscht der alte Nvidia-Chipsatz wahrsch. noch nicht. Nvidia hatte damals ihr eigenes Süppchen bzgl. AHCI-Support gekocht. Ein paar AHCI-Funktionen waren dann nur über den speziellen Nvidia-SATA-Treiber verfügbar.
Vermutlich ist es besser, erst Win7/8 von einer vorh. DVD zu installieren, und dann von da aus das Win10-Setup per Media Creation Tool oder gemountetem/entpacktem Win10-ISO zu starten.
 
Aaalso folgendes.
Ich habe mit Rufus den Stick formatiert, MBR Schema, NTFS, überall wo man kann ein Häkchen gesetzt und anschließend das REV 2.0 BIOS Update drauf geladen. Nachdem ich im BIOS die Einstellungen angepasst bzw. normal gestellt habe, konnte ich ins Flash Menü und dort unter HDD+ tatsächlich den USB Stick auswählen und ein BIOS Update aufspielen.
Mittlerweile habe ich alles installiert. Es ist zwar ein Grauen gewesen, da der CPU uralt und langsam ist und die HDD scheinbar auch die besten Jahre hinter sich hat, aber es hat funktioniert. Hat nur Stunden gebraucht, für etwas, was heutzutage in 10 Minuten erledigt ist.
MfG und vielen Dank für die Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das ist richtig, wollte dafür aber eigentlich garkein Geld mehr ausgeben, wenn ich ehrlich bin. Sollte ich gebraucht eine SSD für unter 20€ erwischen ,werde ich das in Erwägung ziehen.
Bin es selber gewohnt nur noch mit SSD's zu arbeiten, HDD's tun im Vergleich dagegen schon richtig weh, also recht hast du allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
na bitte.
rufus rocks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Zurück
Oben