GA MA 770T UD3 "abgebrochen"

S

seven.7EN

Gast
Hi,
mir ist was dummes passiert.
Link zum Bild

Das was gelb umrandet ist, ist leider "abgegangen", als ich das MB daran hochhob. es ist zwar noch am MB dran, aber lose, wird nur von zwei "push pins" noch gehalten. Kann ich das MB jetzt wegschmeissen?

hm gute frage das ist ja nur ein kühlkörper weiss nicht genau wie dieser befestigt ist grundsätzlich,
wahrscheinlich sind ein paar klebepunkte abgegaben und die wärmeleitpaste. Müsste eigentlich reparabel sein.

Hast du jemandem im bekanntenkreis der sich gut damit auskennt? so einfach drauf los das ganz abnehmen würd ich ejtzt nicht, hab aber dort noch nie was abgenommen deswegen weiss ich es nicht genau wie die dort befestigt sind.

Da ist doch der Chipsatz drunter, P35 oder was auch immer.
Steck die PushPins wieder rein dann sollte das wieder laufen.

Die Push-Pins sind aber noch richtig aufgesteckt ?

Dieser "Kühler" wird allgemein auch nur mit diesen gehalten - er liegt aber auf dem CHIP auf oder "flattert" der Kühlkörper ?

wenn das Board (und der Chipsatz) das erste mal wieder richtig warm wird hält das Teil wieder. Hauptsache die Pushpins sind in Ordnung. es bedarf bei diesen Kühler nicht viel Anpressdruck.

haha lol und ich dachte ich wär der einzige dumme.
ist mir bei meinem gigabyte vor ca einem jahr auch passiert. exakt das gleiche... habs auch am kühlkörper hochgehoben (dumm genug) und dann hat er sich gelöst und wurde noch durch diese gefederten pins gehalten.
kann dich aber soweit beruhigen, dass das ganze bei mir seit ca einem jahr stabil läuft^^

Hallo seven.7EN,

ich habe das gleiche Board verbaut und habe direkt mal getestet wie fest dieser Kühlkörper bei meinem Board sitzt.

Fazit:
Ein leichter Druck an den längeren Seiten des Kühlkörpers reicht aus um diesen zum Kippen zu bringen. Die push-pins haben also nur den Zweck den Kühlkörper an Ort und Stelle zu halten. Es sitzt damit allgemein nicht besonders fest. Sofern die push-pins noch dafür sorgen das der Kühlkörper, im eingebauten Zustand des Boards, noch auf dem Chip anliegt würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
nechen

Da ist sehr wahrscheinlich nichts dran abgebrochen, sondern es hat sich nur der Kühler vom Wärmeleitpad gelöst und 'schlackert' nun bedingt durch das Spiel der PushPins 'in der Luft rum'. .. das ist ein mehr oder weniger altbekanntes Problem der Boards die mit diesem Kühler und dieser Sorte PushPins versehen sind.

Kühlkörper wieder leicht andrücken, so dass er fest auf der Northbridge sitzt, Board einbauen, in Betrieb nehmen und durch die beim Betrieb entstehende Wärme wird das Wärmeleitpad wieder zäh wie nen Kaugummi werden und dann den Kühler wieder 'verkleben' ... bis der nächste wieder da dran rumrupft ... :p

Andererseits, seit wann fasst man dort ein Motherboard an ... :confused_alt:

Ich bin halt ein "Noob" :D

Ich wollte das Board bei ebay verkaufen. Mal sehen ob das einer nimmt, mit diesem "defekt."

Ist aber kein Defekt, hab ich bei meinen auch schon paar mal gemacht, weil ich am Kühler hängen geblieben bin, solange das Teil noch läuft, also die Ecken vom Chip dran sind, kann man es nicht als Defekt bezeichnen ^^

Kannst auch mal kurz mit der SuFu schauen, die Frage kommt öfters bei den Brettern.

da ist nichts defekt. der kühler ist mit wärmeleitpads versehen. die kleben halt am kühler. durch dein hochheben hast du diese halt gelöst. du kannst ja den kühler abnehmen, und gute wärmeleitpaste drauf.
aber auch so passiert nichts.

Zurück
Oben