GA-MA69G-S3H will einfach kein AHCI...

sloschi

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir das Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD 690G) Board gekauft und bekomme ums verrecken den AHCI Modus für SATA nicht zum laufen.

Ich habe ein Samsung DVD Laufwerk und ne Maxtor 160 GB Festplatte (beides SATA) und wenn ich den AHCI Modus einschalte und die Vista Install DVD einwerfe, dann kommt zwar der erste Windows Installierungsbildschirm, also der schwarze Grund und der kleine weiße Ladebalken unten.... danach kommt der Lustige durchlaufende Grüne Windows-Start Ladebalken und der bleibt, auch stundenlang.....mehr nich. Also keine chance den Treiber einzubinden.

Bei Windows XP komm ich zwar soweit den Treiber per Diskette einzubinden, und er installiert auch den ersten Schwung dateien, aber sobald der erste automatische Neustart erfolgt und die Frage kommt ob ich von cd booten möchte und keine Taste drücke, bleibt einfach die Schrift stehen, 3-4 Buchstaben werden BUNT ?? und Ende.

Jemand ne Idee was los is ? Oder is das Board im Eimer ???

IM NATIV IDE MODUS FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI !!!!!!!

Hi,

kannst du die Anschlüsse separat einstellen? Also den SATA mit der Maxtor auf AHCI, den mit dem Samsung SATA auf "Native". Ich denke, dein DVD macht hier Schwierigkeiten wenn es an nem AHCI-konfigurierten SATA-Port hängt.

Die Anschlüsse lassen sich leider nich separat einstellen, ganz oder gar nicht heißt bei Gigabyte das Motto.

Das DVD kann ich ausschließen da ich bei einem Versuch mit einen "IDE" LiteOn DVD-Laufwerk die selben Probleme habe.

Könnt es aber sein das die Festplatte mit diesem Board im AHCI einfach nich zusammenarbeiten will ????????? Gibt es solche inkompabilitäten ??????????

Danke

Sag' mal, ist die Maxtor eine SATA1-Platte oder zufällig auf den SATA1-Modus gejumpert?

hast du im bios auf ahci gestellt ?

würde dir empfehlen auf http://forum.gigabyte.de zu gehen, dich dort zu registrieren und dein problem schildern.

ist anlaufstelle nr.1 für gigabyte produkte und vielleicht findeste ja schon nen ähnlichen thread...

Ja im BIOS umgestellt. Es is eine SATA 2 Platte, den Jumper hab ich entfernt, somit sollte sie auch im SATA 2 Modus laufen was mir "HD Tune" so auch bestätigt. Das kanns auch nich sein.....mmmm ??

Das Gigabyte-Forum werd ich auch gleich mal belästigen... danke, das kannte ich noch nicht.

Kann die Festplatte mit diesem Board bei AHCI inkompatibel sein ?? Noch jemand ne Idee ??

MFG

Zurück
Oben