CPU-Upgrade für GA-MA69G-S3H wegen Temps?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
385
Hallo,

hab auf dem Mainboard folgendes laufen:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (13.5 x 200) 5200+
CPU Bezeichnung Brisbane
CPU stepping BH-G2

Hab das altbekannte Problem, dass mir falsche Temperaturen für die CPU/Kerne ausgegeben werden. So kommt es schon mal zu angeblichen 90°C und der Pc schaltet sich ab. Auffällig ist vor allem, dass die CPU-Temp innerhalb 2 Sekunden von 35 auf 50°C springt und wieder zurück!?

Aus welche CPU müsste ich bei gleichem Board upgraden, um endlich mal sinnvolle Temps und keine Probleme mehr zu haben?

Verbaut ist ein Arctic cooling freezer 64 Pro, mehrfach neu montiert und kontrolliert. Ich gehe davon aus, dass der Kühler nicht das Problem ist. Kann ich den Kühler für den neuen Prozzi weiterverwenden? Wenn nein, welcher ist dann zu empfehlen?
 
Ist recht ungewöhnlich was du da schreibst. IdR hab ich damals bei Speedfan ~20° hinzu addiert und da lag ich goldrichtig. Das bestätigte auch die dann folgende Coretemp Version, lad dir die aktuellste mal. Da stimmt die Temperatur

Tjo, da du schon mehrmals montiert / demontiert hast fällt das wohl raus. Der Kühler war aber jedesmal nicht mehr als handwarm oder? Ggf. Biosupdate / älteres Bios testen? Einen alternativen Kühler da?
 
Sicher das es das Board und nicht kein fehlerhafter Sensor der CPU ist?
 
Hab mal mit CoreTemp ausgelesen, hast recht, sind ca. 20°C mehr als z.B. Speedfan oder Everest ausgibt.
Mit Prime95 ist die Temp innerhalb 4 Sekunden auf über 100°C, kurz danach schaltet sich der Pc ab.

Da ist doch was oberfaul, oder? Kühler ist nur handwarm, anderen Kühler habe ich nicht, aber bei dem Verhalten tippe ich nicht auf den Kühler, eher auch auf eine fehlerhafte CPU, oder?

Sind denn 54°C im Idle normal?
 

Anhänge

  • CPU-Temp.JPG
    CPU-Temp.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 168
Das liegt sicher nicht an der CPU, weil der Mobosensor auch sehr hohe Temps anzeigt, da stimmt wohl was mit dem Kühler nicht, bau ihn mal nochmal neu drauf, wenn er nicht warm wird hat er wohl keinen Kontakt zur CPU, aber wenn du ihn schon paarmal drauf hast kann es eigentlich nicht dran liegen, hast du mal ein neues Bios probiert um sicher zu gehen?
Hast du dir das System erst gekauft oder ist es schonmal gelaufen?

Die Temps der Brisbane werden übrigens richtig ausgelesen und die Geschichte das alle Sensoren bei denen kapput sind stimmt auch nicht.
 
Zurück
Oben