GA-MA69G-S3H (zu warm?) + 5000+ BE - EE

Kagent

Lieutenant
guten tag, also ich hab hier ein paar fragen:

hab grad die 5000+ + cooler master hyper tx 2 eingebaut, und versucht den multi per cpu-id auf 15 zu setzen, es ging aber nicht, hab dann einfach mal bissl midm bios rumgespielt, bei multi 16 (3.2ghz) gibts bluescreen, aber 15.5 läuft ganz normal (3.1ghz), hab aber grad auf multi x15

soweit so gut, hier mal die werte nach 10 min. systemstabilitätstest von everst, sind die im normalbereich?

hier non oc:

http://img213.imageshack.us/img213/2172/pc2lu2.png

und hier oc:

http://img135.imageshack.us/img135/9016/pc1df8.png

ist es normal, dass ein mobo bis zu 53°C heiß wird? ist es denn noch gesund?

ich hab grad multi auf "auto" stehen, muss ich was besonderes beachten wenn ich es auf 15 stellen möchte? muss ich cool und quite ausmachen? weil es funktioniert eh nicht, hab es mit cpu-z auslesen lassen, läuft bei multi 15 permanent mir 3ghz...

vielen dank im voraus :)

/edit, der hyper tx2 läuft immer konstant mit 2000 rpm, kann man das ned runterschrauben? hab grad speedfan installiert, da passiert aber nichts, wenn ich auf konfiguration --> und geschwindigkeit auf 50% zb runterschraube... gibt es andere möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
das motherboard kostet eh nicht die welt und zu heiß ist es lange nicht^^
hab das selbe auch und es läuft, temps sind egal:p
mfg bih_dado

Hast Du auch einen Gehäuselüfter?

Habe das selbe Board mit einem AMD X2 4800+ im Standard Takt. Bei mir sind die Temperaturen immer um die 40°C unter Prime.

Der CPU Lüfter sollte von dem Board ganz gut regelt werden. Falls das ein PWM Lüfter ist im BIOS unter SmartFan (natürlich enablen) das auch so einstellen. Ansonsten auf Voltage. Mit dem beigelegtem Programm EasyTune kannst Du dann den Lüfter auch selbst noch regeln.

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 120er lüfter, cpu kühler ist ja die tx2, die soll ja auch n teil von dem mainboard kühlen ;)

hab grad nachgeschaut, ist auf "auto" eingestellt, also einfach auf "voltage" umstellen?

Übrigens habe ich nochmal nachgesehen. Lasse gerade nochmal Prime laufen. Habe jetzt auch 43°C Motherboard Temperatur laut Everest.

Ich vermute, dass das die die CPU Temperatur ist, die vom Mainboard ausgelesen wird. Da ich eine schwächere CPU habe, aber einen stärkeren Kühler (Xigmatek) und dabei eine recht niedrige Raumtemperatur, dürften Deine Werte ok sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher.

Zu Deinem Lüfterproblem:
1. Im BIOS SmartFan einschalten (Enable)
2. Bei der Lüfter Option (weiss gerade nicht wie die genau heisst) auf PWM stellen (der Kühler hat einen PWM Lüfter)

Dann sollte es schon mit der Regelung klappen.

Willst Du es auch noch selbst steuern, kannst Du EasyTune installieren, unter SmartFan dann die Temp-Grenzen/Prozente hoch, oder runter setzten.

Zuletzt bearbeitet:
habe grad smart fan installiert, rumgespielt, nix...

mein kühler hat kein pwm, aber mich intressiert jetzt, was hier steht:

http://home.arcor.de/karlhecker/Bastian/Exclaim/hyper_tx2_review/ergebnisse/Load_Core_temp.jpg

Der Hyper TX2 ist auf 12 Volt zwar bei offenem Gehäuse zu hören, er erzeugt aber ein sehr sonores und somit angenehmes Geräusch, was leicht in den Umgebungsgeräuschen untergeht. Aber bereits ab 7 Volt ist er defacto nicht mehr hörbar und geht im Geräusch der 120mm-Lüfter unter

wie geb ich dem kühler nur noch 7 volt? *gg*

Laut Test hat Dein Lüfter PWM. Siehe: http://www.technic3d.com/article-433,2-coolermaster-hyper-tx-preiswerte-topleistung.htm

Zitat aus dem Technic3D Test:
"Der verbaute 92mm Lüfter ist mit einem 4-Pin Anschluss versehen. Somit lässt sich bei entsprechenden Mainboards eine Regelung über die PWM-Steuerung des Bios realisieren."

Der Lüfter hat doch ein 4-adriges Kabel oder nicht?

Du kannst es ja auch mal mit Voltage versuchen.

Also 53°C sind noch okay. Die erste Stufe zur Notabschaltung im Board ist 60°C.
Sollte bis 70°C kein Problem darstellen. Bei mir ist im Moment das Board 26°C warm.
Sollte ich aber auf die Idee kommen rechenintensive Anwendungen zu starten geht es schon mal auf 63°C hoch (90nm CPU heizt schön :)).

pwm bringt nix, dreht immer konstant mit 2000 rpm ;)

wenn ich multi auf 15.5 stelle und schwanzmark06 laufen lasse, stürzt es ab, bei 15x aber nicht, was ist da das problem?

/edit: hab mal prime gestartet (multi: 15.5x)

http://img147.imageshack.us/my.php?image=91304918gt4.png

ich glaube das nennt man prime instabil, oder? *fg*

hier hab ich prime mit multi 15 laufen lassen, ich weiß, 20 min prime ist nicht aussagekräftig, aber immerhin,
während der 1. minute keine fehler aufgetreten wie bei multi 15.5:

http://img111.imageshack.us/my.php?image=26431791ek2.png

wo ist das problem bei multi 15.5, was läuft da unstabil? gibt die cpu einfach ned mehr her, oder muss man v-core erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einige OC FAQs. Ich würde mich da einlesen. Ich habe mit OC zwar keine Erfahrungen kann Dir aber was dazu sagen:

1. Ist 3GHz für eine AMD CPU schon relativ viel. Mit Luftkühlung macht soweit ich weiss keiner mehr als 3,3GHZ (bezogen auf alle AMD CPUs). Dazu kommt noch, dass Du nicht gerade den sträksten Lüfter hast.

2. Scheinst Du noch mit Standard-VCore zu übertakten. Und dafür ist das Ergebnis schon ordentlich.

3. Bei weiterer Takterhöhung müsstest Du, falls Prime nicht läuft die V-Core erhöhen. Hier solltest Du aber beachten es nicht zu weit zu treiben. Denn bei zu starker Erhöhung ist es schädlich für die CPU.
Dabei unbedingt die Temperaturen im Auge behalten.

4. Kann es durchaus sein, dass Deine CPU über 3GHz einfach nicht kann.

Und ich empfehle Dir nochmal hier und www.forumdeluxx.de die Übertaktungs FAQs zu studieren, damit Du deine CPU nicht schrottest.

Bezüglich der Lüfter Regelung empfehle ich ausserdem Dir mal das Handbuch durchzulesen. Eigentlich sollte es problemlos funktionieren (tut es ja bei mir auch).

Zuletzt bearbeitet:
mein ziel war von anfang an 3ghz, und die scheinen ohne probs zu funktionieren (multi nur von 13 auf 15 gesetzt), unter last hab ich dann 41°, jedoch will ich die 2 gehäuselüfter runterdrehen, das mach ich dann übers we, und da wird die temp doch etwas steigen, denn als ich die ganz aus hatte, waren die temps der cpu bei 47°

wie heiß darf meine cpu unter last werden? auf der packung steht 72°, aber naja... *fg*

also "auto" und "pwm" haben nichts gebracht, aber "voltage" ;)

jetzt dreht sich das ding mit 800 rpm, ist unhörbar, bei last dreht sich der lüfter mit 1500 rpm, aber erreicht nicht mehr die 2000 rpm...

Freut mich, dass es jetzt endlich funktioniert.

Leider kann man die Gehäuselüfter nicht über das Mainboard regeln. Die müsstest Du dann mit einer Lüftersteuerung (ich nutze den Zalman Fanmate 2) oder per Adapter regeln.

Zuletzt bearbeitet:

mein mainboard hat nur 1 3pin fan steckplatz, ich finds zum kotzen...

aber die frage hab ich hier in dem thread auch gestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuseluefter-zu-laut.382367/

wäre nett wenn einer was dazu sagen könnte, und zwar:

wieviel volt geben die lüftersterungskabel vom netzteil her? also min. (wenn 5, ist ja super :))

kann ja schlecht schätzen, aber die 2 lüfter drehen sich viel langsammer als 1300 rpm... (600-800 wären ideal, da ich die 2 nicht hören kann)

oder wie könnte ich es selber messen?

Zuletzt bearbeitet:
klaro, speedfan funktioniert aber aus irgendeinem grund nicht :)

wie ich sehe, hast du dein 5000er auch @3.1 am laufen, bei mir gehts leider nicht *fg*

@Kagent habe sie auch ander eingestellt Cpu Spannung Auto FSB auf 250 HT auf 4 oder 800
Spannung Speicher Corsair 675 auf 1.95V Multi auf 12.5 solltest aber erst mit 11 multi anfang dannn nach oben mit Prime 95 Arbeiten.
Du hast die 6400=800 Mhz ram dann kannst du auch 266 FSB gehen und mit 10.5 Multianfangen.
und aud die temp achten ;=)

Bei 14.5 Multi hatte auch meine Probs und höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein tödlich sind die noch nicht im BIOS sind die ersten Temp warnungen bei 60°.
Aber ich trau den Temps eh nicht.
Meine Cpu hätte mit Boxed kühler momentan 23°
Und Core 1 und 2 sind zum teil unter 0° ; Genau so wie bei dir oder?

Zurück
Oben