GA-MA78GM-S2H -> Mehrere Lüfter an SYS_FAN

atomrofler

Lt. Commander
Hi zusammen,

mein Media PC rennt soweit. 1 Lüfter ist am Netzteil angeschlossen, der andere am Board. Das beQuiel Netzteil gibt dummerweise nicht genug Spannung, um den Lüfter drehen zu lassen. Ich muss ihn quasi anstupsen.

Da ich keine Watt oder Ampere Angabe vom SYS_FAN Anschluss des Boards gefunden hab, frag ich mal hier. Kann ich mehrere Lüfter am Board anschließen, quasi per Y-Kabel. Die Lüfter brauchen 1,08 Watt.

Danke und Grüße

Ich würde sicherheitshalber eine email an gigabyte schreiben... habe das gleiche board mich würds auch mal interessieren... ;)

Asus ist in dieser Hinsicht eine positive Ausnahme, andere Hersteller (habe selbst Boards von GA, MSI und DFI) machen dazu leider keine Angaben :(

Bei den Intel-Boards von GA (ab P 35) sind die Lüfteranschlüsse lt. Gigabyte-Forum jeweils bis zu 2 A = 24 W belastbar, leider wieß ich nicht, ob dies auch für die AMD-Boards gilt; ich bin aber ziemlich sicher, dass zumindest 2-3 Lüfter à 1 W = 0,08 A kein Problem darstellen sollten, denn soviel "Saft" vertragen eigentlich alle modernen Boards an den lüfteranschlüssen...

LG N.

Hi,

ich habe den Support von Gigabyte angeschrieben. Bin gespannt wie lange die brauchen. Werde Rückmeldung geben.

Grüße

Sorry, fast vergessen zu schreiben. wurde nochmal drauf Aufmerksam gemacht. ;-)

Gigabyte hat sich zurückgemeldet. 24 Watt hat der Anschuss. Könnte ich so 18 Noctua Lüfter anschließen, also mehr als Ausreichen. :-)

Grüße

Danke! Sehr hilfreiche Info!

Zurück
Oben