GA P35 DS3P Grafikkartenkiller

Hallo liebe Leser!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System liefern lassen, alles ganz liebevoll eingebaut.
Ich komme am besten gleich zum Punkt:

Nachdem ich das System zum laufen bekam, sogar ein paar Stunden Crysis gezockt habe, entschied ich mich "schlafen zu legen"...
..am nächsten Morgen freute ich mich drauf das neue System wieder hoch zu fahren und wurde aber auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Monitor erhält kein Signal...nach stundemlangen Basteln, konnte ich die Diagnose eingrenzen: Graka oder MB ist defekt.
Jetzt frage ich mich, wie kann eine Graka über Nacht einfach das zeitliche segnen?
Ich habe recherchiert und bin auf erschreckende Erfahrungsberichte gestossen...ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber so wie es scheint...hat das MB die Gabe die Graka zu "fressen"!
Von einem selbigen Problem berichten auch andere DS3P-Nutzer bzw EX-Nutzer.
Ich muss fairerweise erwähnen, dass ich die Graka gebraucht bei ebay ersteigert habe und vorher noch nicht testen konnte, aber den Abend zuvor habe ich noch stundenlang Crysis gezockt und es lief alles super! Einzig auffallendes war, dass nach jedem Neustart die Desktop-Auflösung von 1024x768 auf 800x600 gesetzt wurde.
Ich werde die Graka heut noch in einem Fremdsystem testen, ob sie wirklich tot ist oder doch noch lebt. Aber selbst wenn sie tot ist, muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ich das Board retoure oder eine neue Graka kaufe, die aber dann nach einem Tag auch das Zeitliche segnet.

Ich beziehe mich dabei auf einen Erfahrungsbericht von 2 Usern...bei denen 2 Graka's innerhalb von 2 Tagen gekillt wurden!

Meine Angst besteht jetzt darin: Wenn die Graka wirklich defekt ist, hole ich mir eine neue, aber wenn das Board die Graka gekillt hat, was ich so nicht rausfinden kann...dann würde eine neue Graka selbiges Schicksal erleiden...wenn es sich heraussstellt, dass das Board Verursacher ist, dann müsste ich das Board zurückschicken und auf Folgekosten klagen...immerhin wurde meine Graka gekillt!

Also das ist natürlich nachvollziehbar für mich, dass du dich jetzt irgendwie bissi "verarscht" fühlst.

Aber vielleicht ist ja nichmal dein Mainboard schuld bzw vielleicht ist auch die Graka noch ganz ;).

Teste etz erstmal die Graka in einem Fremdsystem. Wenn du da fertig bist und deine Graka noch geht. Dann mach mal nen CMOS Reset auf deinem Mb.

Nim mal deine Speichermodule alle raus bzw "starte" mal nur mit einem.

Hast du vielleicht irgendwo nen kurzen?

Zieh das NT Kabel ab und schau dann mal bzw teste mal ein anderes NT falls du das nicht schon gemacht hattest.

Das ein Mb eine Graka "killt" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

mfg Nudelsalat

Ist das jetzt nur eine Mitteilung oder übersehe ich die Fragen ?

Naja das das Mainboard die Grafikkarte "zerschießt" kann ich nicht wirklich glauben.
2 User , 2 Grafikkarten in 2 Tagen kaputt.

Ich denke das MB wurde weit aus öfter als nur 2 mal verkauft.
Darum kann man nicht sagen das das Mainboard nun GraKas Kaputt macht !

Steck die GraKa einfach in einen anderen PC ! und schon wirst du sehen ob sie geht oder nicht !
Wenn sie wirklich kaputt sein sollte,dann kaufst du dir eine neue ! Wenn die neue auch wieder kaputt geht ... einschicken ! Du hast ja Garantie !Das brauchst du niemanden verklagen !?

oder du gehst zum Computer shop um die Ecke, falls du in einer Großstadt wohnst. Sowas hatte ich auch mal mit nem Sockel A Prozzi. Arlt in Stuttgart war so nett und zusammen mit nem netten Verkäufer wurde die CPU getestet.

also mein DS3P (rev. 1.1) frisst keine Grakas

wie sieht dein System denn aus?
welches Bios benutzt du?

also...ich habe das problem schon soweit eingrenzen können, dass es sich nur noch um das board oder die graka handeln kann...habe mir auch mal die "Piep-Tabelle" für AWARD Bios angeschaut... 1 x lang 2 x kurz (grakafehler) oder 1 x lang 1x kurz (MB fehler)

die netzteile habe ich schon mehrfach untersucht und mit meinem alten system getauscht..daran liegt es nicht. am ram liegt es ebenfalls nicht...
wie gesagt, der pc lief den abend vorher wie eine fleissige biene...
das system hat auch alle komponenten nahtlos anerkannt...ich hab crysis noch gezockt.
nur am nächsten morgen erhielt mein monitor kein signal mehr und der speaker piepst halt diesen fehlercode raus.

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein MB grakas zerschiesst...aber ich schätze, dass auch das nicht unmöglich erscheint.

das board ist bereits Rev2.0 auf F7 geflasht...(war schon auf F7 nach Einbau)

ich denke der fehler liegt an der graka selbst (x1900xt) oder wirlich am mainboard! ich wage aber zu behaupten, dass es sich beim piepsen um 1x lang und 2x kurz handelt...so eindeutig heraus hörbar ist es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den zweiten X16 Slot versucht (keine Begründung, würd ich halt machen :))

Findus schrieb:
hast du mal den zweiten X16 Slot versucht (keine Begründung, würd ich halt machen :))

;) alles schon mehrfach ausprobiert!!! jede erdenkliche Ursache habe ich geprüft und ausschliessen können! es liegt weder am NT, noch am RAM, noch am CPU...

bleiben noch Graka und MB!

Nur zur Info. Der zweite Slot ist zur mechanisch ein 16x. Angebunden ist der mit 4x.

Frader schrieb:
Nur zur Info. Der zweite Slot ist zur mechanisch ein 16x. Angebunden ist der mit 4x.

Mechanisch? Öhm, ich sehe auf dem Board keine mechanischen Teile ;)

Sonst wie weiter oben schon erwähnt wurde, vielleicht die Graka mal in einem anderen System testen ( was Du ja eh vor hattest ) und im schlimmsten Fall mal einfach irgendeine günstige für PCI oder PCIe holen, nur um zu testen ob nicht vielleicht doch das Board einen weg hat. (man kann nie sicher genug sein :D )Dazu würde ich einfach mal bei einem Händler Deines Vertrauens fragen ob Du falls es nicht an der Graka liegt diese zurück geben kannst und diese dann eben da holen.

Greetz Despa

Frader schrieb:
ist schon richtig, aber wenn "nur" der erste Slot widererwarten eine Makke weg hat, sollte es in dem Anderen zumindest ein wenig laufen ;)

Major_Hicks_030 schrieb:
;) jede erdenkliche Ursache habe ich geprüft und ausschliessen können! es liegt weder am NT, noch am RAM, noch am CPU...
bleiben noch Graka und MB!
Soweit warst du gestern auch schon.
Dein Prob versteh ich ja, aber nicht den Grund eines erneuten Threads - du hattest doch gestern erst diesen aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-erhaelt-kein-signal-mehr.373939/

Warum machst du also jetzt einen neuen auf, obwohl du dir gar nicht sicher bist, das es am Mainboard liegt.
Prüf doch erstmal wie schon angeraten die Graka bzw. das Board - du weißt doch noch gar nicht was überhaupt defekt ist - geschweige denn warum.
Was soll man den noch für Empfehlungen geben als die, die du schon im anderen Thread erhalten hast. :rolleyes: :rolleyes:

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
mhm hatte das früher auch immer mal bei meiner 8800 gts 640 mb.. (3 x oder so in nen halben jahr)
Ich habe dann immer an der Grafikkarte gewackelt bzw... nochmal aus und wieder eingebaut.. dann gings wieder!

Wo ist denn nu das Problem ?!

1. Grafikkarte in ein anderen PC einsetzen und gucken ob sie läuft !

und/oder

2. Neue Grafikkarte in das aktuelle System einbauen !

Ein BMW kann schön zu fahren sein ....
ich kann auf einfach damit fahren,dann weiß ich es genau !

nun, hier bin ich wieder....an der grafikkarte liegt es nicht, bei meinem kumpel funzt sie...bei mir trotzdem nicht, dafür funzt bei mir die karte von meinem kumpel....die aber keinen extra stromanschluss hat...

was nun?

Hatte das Gigabyte P35 DS3-R.Die MB unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander.
Hatte mein PC vor gut 2 Monaten mit der 8800 gt verbaut.Erster Tag ging alles.Über nacht(also Kaltstart)
bekam der Monitor kein Signal.Hatte gedacht dass mein Monitor defekt wäre...
Dem war aber nicht so.

Hatte dann angerufen und der Mitarbeiter von Hardwareversand.de hat gemeint das solche Probleme schon sehr oft vorgekommen sind.

Hab dann ein neues MB bekommen und hat tadellos geklappt.Kein einziges mal stand da "Kein Signal" oder so.

Hoffe konnte dir Helfen.

qoo-style schrieb:
Hatte das Gigabyte P35 DS3-R.Die MB unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander.
Hatte mein PC vor gut 2 Monaten mit der 8800 gt verbaut.Erster Tag ging alles.Über nacht(also Kaltstart)
bekam der Monitor kein Signal.Hatte gedacht dass mein Monitor defekt wäre...
Dem war aber nicht so.

Hatte dann angerufen und der Mitarbeiter von Hardwareversand.de hat gemeint das solche Probleme schon sehr oft vorgekommen sind.

Hab dann ein neues MB bekommen und hat tadellos geklappt.Kein einziges mal stand da "Kein Signal" oder so.

Hoffe konnte dir Helfen.

Naja, ist aber ein sehr seltsames Problem, das erklärt aber nicht, weshalb eine andere Karte auf dem Board läuft, aber ausgerechnet meine eigene nicht mehr????!!!!!

dann mach die andere Karte rein , und flashe mal das Bios neu auf die aktuellste version !

Habe auch das P35 - DS3R aber hatte dieses Problem noch nie.
Oder einfach mal die Karte wo kein Signal mit kommt drin lassen und dann mal einen Bios Reset via "Jumper" auf dem Board machen !

Zurück
Oben