GA P35-DS3R CPU Lüfter

stb-hh

Cadet 1st Year
Hi,
habe kürzlich ein Bios update auf P11 gemacht. Das hatte deutliche Auswirkungen auf den CPU-Lüfter (Scythe Mine) der jetzt schon im idle auf über 1500 rpm dreht. Vorher war er kaum hörbar, aber jetzt... Im Bios ist "smart cpu fan control" enabled, also sollte die Drehzahl von der Temperatur abhängig gesteuert sein. Das ganze steigert sich noch, wenn der PC 1-2 Stunden aktiv war, dann dreht der Lüfter bis auf 1590 rpm und die CPU erreicht bis 50°C.
Wie gesagt, würde mir keine Gedanken dabei machen wenn es vor dem Bios update nicht wesentlich besser gewesen wäre. An der hardware hat sich nichts geändert. Hat jemand eine Idee wie ich die Lüftung wieder in den alten Modus bekomme? Kann ich eigentlich ein altes Bios wieder herstellen?

Gruß
Stephan

Erstmal Hi und willkommen im Forum ;)

stb-hh schrieb:
Hi,
...dann dreht der Lüfter bis auf 1590 rpm und die CPU erreicht bis 50°C.

Das hört sich so an als wäre die CPU (welche genau?) vorher Kühler gewesen obwohl der Lüfter langsamer gedreht hat? Dann hört sich das für mich so an als würden die Temperaturen falsch ausgelesen.

Sofern du kein Dual-Bios hast(?) würde ich auf ein nächstes Update warten. Zuerst würde ich aber mal ein CMOS-Reset durchführen, vllt. hilft das schon ;)

cya
cr@zy

Hi,
danke für die schnellen Tipps.
Speedfan habe ich drauf, konnte aber bisher nur die Temperaturen auslesen, die Lüfter zu regeln hat iwie nicht hingehauen. Werde mir deine Anleitung mal gleich durchlesen.
Die CPU ist ein Intel E6750, läuft regulär mit 2.666 ghz. Habe leider kein doual-bios, das MB ist rev. 1.0.

Hallo nochmal,
habe ein CMOS reset durchgeführt und anschliessend "optimized default" geladen. Trotzdem dreht der CPU Lüfter nach dem Hochfahren gleich mit mehr als 1500 Sachen.

Dann hab ich mit everest die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit geprüft und finde zu meiner Überraschung beim CPU fan den Wert 3830 rpm ... sehr merkwürdig. Immerhin identifiziert everest die höchste Temperatur (43°) als AUX, die CPU Temperatur ist demnach bei 23°. Das ist erstmal beruhigend. Aber umso erstaunlicher sind immernoch die beiden hohen Lüfterdrehzahlen, zumal sich speedfan und everest nicht einig sind... Wäre schön wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.

Die Version 2.20.405. Habe nichts neueres gefunden.

Moros schrieb:
Daran wird's wahrscheinlich liegen. Proier mal die neueste Beta bzw. die 4.60:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

@edit
Hast du's mal mit der Steuerung per Speedfan probiert?

Hmm, everest ist sicher wertvoll bei der Diagnose, aber die zu hohe Lüfterdrehzahl liegt sicher nicht an der verwendeten everest version. Trotzdem danke für den Tipp.

Die Steuerung per speedfan habe ich nicht probiert, mir ist das tool ehrlich gesagt nicht 100% vertraut, deshalb will ich da kein Risiko eingehen. Ich möchte gern den Zustand wiederherstellen, wie vor dem Bios-update. Mir will nicht in den Kopf warum das nicht auch mit Bordmitteln (Bios, Treiber, konfiguration) geht.

Naja, wenn du ein neues BIOS aufspielst, es zurücksetzt und sonst alles lässt wie es ist, dann ist wohl die neue Version schuldig.

Du kannst also entweder das alte BIOS wieder aufspielen oder dich an den Gigabyte-Support wenden, obwohl ich bezweifle, dass die dir weiterhelfen werden/können.

Die letzte Möglichkeit wäre, wie bereits angemerkt, die Verwendung von Speedfan.

Achso, die alte Version kann ich also auch wieder flashen? Ist dann vllt. wirklich der beste Weg.

Zurück
Oben