GA-P35-DS3R // e6600 // EasyTune-Tool

tricade

Ensign
Guten Morgen :)

Wenn ich mit Easy Tune (Gigabyte tool) meinen Prozi FSB hochdrehe geht automatisch die MHZ-Zahl des Ram's hoch (MDT Ram 800MHZ // CL 5). Wenn ich dann bei FSB 333 bin ist die MHZ-Zahl des Rams bei ca 9XX... somit startet mein system neu :) (Prozi bei 20 Grad // System bei 40 Grad) Ich möchte ungern im Bios mein System übertakten.... gibt es eine alternative zu diesem Tool? Oder ist es wirklich sinnvoller das alles im Bios vorzunehmen? Wenn ja was muss ich beachten (habe es schon selbst versucht... leider musste ich immer das Bios resetten :) )?

Hat wer schonmal mit diesem Tool gearbeitet und kann mir dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

hab das Ga-P35-DS4 und ebenfalls die ganze software von Gigabyte draufgemacht.... und später wieder rausgeschmissen...

stell den fsb lieber im bios um ist besser und es gibt ne menge bilder vom bios wo du alles genau siehst was du umzustellen hast ist wirklich net schwer!

wenn du net so viel übertakten willst dann stell einfach den fsb langsam hoch (in 5er oder 10er schritten)

den multiplikator für den ram net vergessen.

und dann schon fertig

Bei mir funktionierte EasyTune überhaupt nicht, was aber auch nicht schlimm war. Die Einstellungen im BIOS selbst vorzunehmen, halte ich mittlerweile für ratsamer. Und sooo kompliziert ist es auch nicht. Anleitungen gibt es wie Sand am Meer (mal googlen .. Übertakten E6600) oder insb. hier oder auch hier.

Daher lies Dich mal ein bisschen ein und versuche dann durch Änderung des BIOS wie
- Stromsparfunktionen während des Testens aus (C1E und Speedstep (EIST))
- PCI-E auf 100
- SPD auf 2 (= Ramteiler 1:1)
- und festem vCore
den FSB schrittweise anzuheben (die im 1.Link angegebenen Tools sollten installiert sein und helfen bei Beobachtung der Temperaturen und der Spannung). Zur Stabilitätskontrolle DualPrime o.ä. Testprogramm laufen lassen (am Anfang so 15-20 Min); falls das System stabil bleibt, FSB weiter erhöhen. Wenn Prime Fehler meldet, dann FSB runter oder vCore etwas rauf. Am Ende sollte DualPrime mind. 1 Std, wenn möglich, sogar länger, fehlerfrei laufen.

Falls dabei Probleme auftauchen, fragst Du hier wieder nach.
Zu Deiner Frage: Wenn Du den FSB erhöhst, übertaktest Du damit auch immer zugleich den Speicher, sofern Du den Ramteiler nicht verändert hast.

Gruss

tricade schrieb:
Wenn ich den FSB erhöhe muss ich den Multiplikatior des rams niedriger machen so das er nicht über 800 mhz geht. soweit richtig ?
Es gibt halt noch so ne C.I.A einstellung wo man "Turo" und "Extreme" Modus einstellen kann... bringt das was ?

1. Grundsätzlich ja, es sei denn , Dein RAM läuft auch übertaktet ohne Probleme.
2. CIA wird doch erst im späteren Dauerbetrieb relevant.. würde ich während des Testens ausschalten. Und später musst/kannst Du die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

Gruss

Easy Tune ist bescheiden gesagt :kotz: Die meisten Tools in der Art! Das macht man im Bios!

zitat von tricade: (Prozi bei 20 Grad // System bei 40 Grad)

sorry, aber hast du deinen pc im gefrierschrank stehen ?
spass beiseite.
20 grad cpu-temp sind klar ein auslesefehler ! bitte prüf das mal mit coretemp 0.95 oder ähnlich. ich das deine zimmertemp schon über 20 grad sind! und selbst bei einer wasserkühlung hat man ein delta-t von mindestens 4-5 grad zur raumtemp.

gruss

Wenn ein Prozzi aus ist hat er Zimmertemp. Und ich weiss ja nicht wie kalt es bei dir ist aber ich habe 23 grad. Du willst mir sagen, dass deine Cpu mit nem fsb von 333 nur ein grad drüber ist?
Zum Topic: Im Easytune kannst du den Ram per Multi runtersetzen(einfach auf die Ram Mhz klicken glaub ich). Musst einfach nur neustarten und dann gehts.
Bei mir ist das Easytune aber irgendwann immer abgeschmiert, deshalb hab ich letztlich auch per Bios übertaktet. Macht sich besser und ist nicht von irgendeiner Software abhängig!

bei mir sürzt das programm auch ab ... ich versuchs einfach mit dem bios :)

und wegen der temperatur... ich schaue später nochmal und mach nen foto :)

@ sib
hast du nicht richtig gelsen ?
ich dneke ich sagte das das eine cpu im idle selbst mit wakü 4-5 grad über der raum tem ist ! also kann er nicht erst 20 grad sagen und dann 24 grad ! das sind beides werte die bei luftkühlung nicht realistisch sind.
somit verstehe ich deine aussage nicht mit 23 grad wenn der pc aus sist und dan ein mehr !!
aber du hast recht, mit einem grad mehr als raumtemp dass ist nicht möglich selbst bei 20 grad kann er keine 24 grad cpu-temp haben mit luftkühlung.

@ topic
das programm kenne ich nicht ! aber es ist bekannt das windoof programme zum übertakten selten geeigent sind.
mach übers bios ! das geht wesentlich besser !

gruss

wenn du advanced gehst, kannst du auch den ram takt, vdimm usw einstellen

hab ich mal bei mir bis 2,7ghz gemacht, drüber hab ichs noch nicht probiert

die cpu temperatur wurde bei mir auch falsch ausgelesen, ich war so zimelich immer unterhalb von 30°C,
die kerne aber waren deutlich wärmer

Na ja, solche Tools würde ich auch nicht zum übertakten nehmen. Das sollte man besser im BIOS machen.

Was die Temps angeht, so kann ich mir das auch net vorstellen. Meine Raumtemp z.B. beträgt 22°C und meine Wassertemp liegt bei 24°C (habe mehrere Messstellen im Kreislauf, zeigen alle das gleiche + - 0,5°C). Der HS meiner CPU ist geschliffen, sowie der Kühler, damit ist alles plan, was ja optimal ist und leider ab Werk fast nie der Fall ist... :( Als Wärmeleitmittel dient das Liquid MetalPad, welches ja um ein x faches besser leitet als z.B. Arctic Silver 5, und CoreTemp liest meine CPU Temps als 20°C bis 21°C idle aus (?). Daher denke ich mal, dass meine Core Temps nahe der Wassertemp sind, aber niemals darunter - wie auch.

Da soll ein Luftkühler, Standardkühler + Standardpaste, genau so effektiv sein?

Was ich damit sagen will, keinem Tool kann man 100 prozentig vertrauen.

So geschafft ! :)

3,0 GHZ @ 50 - 55 Grad bei Volllast

War alles recht easy :) DANKE :)

So... eine frage habe ich noch ....
hat wer nen gutes tool um in Vista die Lüfter zu steuern / Temperatur zu lesen?
Die Tools von Gigabyte stürzen bei mir nur ab oder haben ne MONSTER Oberfläche die kein Mensch braucht !

EDIT -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/ <- ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
tricade schrieb:
So geschafft ! :) 3,0 GHZ @ 50 - 55 Grad bei Volllast
..... hat wer nen gutes tool um in Vista die Lüfter zu steuern / Temperatur zu lesen?
Die Tools von Gigabyte stürzen bei mir nur ab oder haben ne MONSTER Oberfläche die kein Mensch braucht !

Herzlichen Glühstrumpf! ;)

Bzgl. der Lüftersteuerung: Es sollte bei Deinem Board möglich sein ... schau mal hier ins Gigabyte-Forum.. sehr informativer Beitrag. Speedfan scheint geeignet zu sein (bei den 965-Boards geht die Steuerung leider nicht).

Optisch sind die Gigabyte-Programme wirklich zum Weglaufen...:heuldoch::utminigun: ... hehe.

Gruss

Sehr guter ink :)
->
CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen
<-

denke das werde ich machen und den rest macht mein board :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
zu den temperaturen: ich hab mit meiner luftkühlung (asus silent knight) ohne last bei einer zimmertemperatur von knapp 25°C in beiden kernen 24-25°C. also entweder liest coretemp die temps nciht richtig aus (alle anderen programme dann auch nicht) oder es ist durchaus möglich.

stronkk

ps: habe die standard asus wlp drauf. liquid metal pad folgt bald

war bei mir auch so :)

jetzt ist er im bios knapp 10 Grad wärmer (Bei start direkt ins Bios // Volllast ca 50 - 55Grad) aber dafür 2x 600 MHZ mehr :)

@ stronkk

mach dir kein kopf
das ist nicht möglich !
die cpu gibt wärme ab. und das nicht zu knapp.
man kann mit luftkühlung nicht unter raumtemp kühlen.
bei 25 grad raum temp hast du wahrscheinlich ca. 35 grad an der cpu ! eher mehr !
obwohl es wagemutig ist was ich schreibe da ich nichtmal weiß welche cpu du drin hast und mit welcher CVcore und takt !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben