Ga-p35-ds3r Oc?

CrazyTurgeon

Banned
Wie hoch kann man wohl den FSB bei diesem Mainboard GA-P35-DS3R erhöhen ohne an der Kühlung etwas zu verändern?

FSB400MHz würde genügen.
Kann man diesen CPU Intel Core 2 Duo E4300, Dual Core, 1.8 GHz mit FSB400 betreiben? Wie hoch ist der Standard FSB 200MHZ?
oder würde der CPU auch mit 333MHZ FSB laufen? Es gibt ja Mainboard/CPUs die Probleme zwischen ca. 300-350mhz fsb haben.

Sorry, wenn ich solche "noob" fragen stelle, dieses Set ist für einen Kolleg und es sollte so günstig wie möglich sein und trotzdem ca. 2.4-3ghz erreichen.

findet ihr die zusammenstellung sinnvoll?

Das Board sollte locker 400Mhz FSB packen.

Die Standardkühlung reicht vollkommen aus. Höchstens wenn man noch höher geht einfach einen Lüfter davor.

Ob du die CPU mit 400MHZ FSB betreiben kannst, hängt ganz von der ab. Am Board sollte es nicht scheitern. Die E4300 streuen recht stark und das Thema FSB-Wall spielt auch eine Rolle.

laufen die 4300er mit FSB 333MHZ? es gibt ja ein gerücht, dass es teilweise probleme in diesem bereich gibt.

Also 400 MHz FSB ist doch echt kein Problem, das ging selbst schon bei einen Asus P5WDH Deluxe mit 975x Chipsatz.
Die P35 gehen alle bis mind. FSB 500. Natürlich gibt es auch ausnehmen die "nur" FSB 480 schaffen.

Klar schafft jeder E6600 die 3,2 GHz marke, nicht unbedingt mit Standart Spannung aber mit 1,4 an Volt sicherlich!
Den meißtens liegt es an einen "schlechten" Board statt an der CPU. Achja die Fehlerquelle Mensch sollte man auch nicht außer acht lassen.

du widersprichst dir selbst: du meinst, dass in der regel 400MHz fsb kein problem sind, in der regel auch 500MHz gehen und in der regel ein e6600 auf 3,2GHz zu übertakten ist. wenn man garantieren könnte, dass die komponenten diesen wert erreichen, wieso dann nicht damit werben? nichtmal ausgewiesene overclocker-boards werden mit fixen fsb-werten beworben, höchstens mit "ausgezeichneten übertaktungseigenschaften".

OMG, zuerst wurden bei den P965 Board NUR FSB 266 unterstützt weil die CPU's dieses auch als Standarttakt hatten.
Nun gab es bei fast allen Mainboardherstellern ein BIOS Update wodurch auch FSB 333 voll unterstützt wird für die neuen CPU's E6850 (9*333) etc. die diesen FSB von 333 MHz Standartmäßig fahren.
Wieso sollte Intel beim E6600 Garantieren das dieses FSB 333 schafft? Wäre doch auch unlogisch wenn der X6800 mit nur 2,93 GHz läuft (11*266) und Intel den E6600 für FSB 333 freigibt.

kannst du dir das nicht selbst beantworten? es wurde nicht getestet und kann deshalb auch nicht garantiert werden. für die garantie, dass die cpu 333*9 mitmacht bezahlt man eben extra.
was ist das denn bitteschön für eine aussage: "alle e6600 lassen sich bei 1,4V auf 3,2GHz übertakten, diese XY% aber nicht."

@ riddi

lass ihn er weiss alles besser !
hab ich schon in eineigen anderen beiträgen gelesen..

kaiser ist der fachmann der alles am besten weiß

davon mal abgesehen hast du natürlich recht riddi

gruß

Zuletzt bearbeitet:
TheKaiser schrieb:
Klar schafft jeder E6600 die 3,2 GHz marke, nicht unbedingt mit Standart Spannung aber mit 1,4 an Volt sicherlich!

Totaler Blödsinn. Du hast dich vollkommen disqualifiziert.

TheKaiser schrieb:
OMG, zuerst wurden bei den P965 Board NUR FSB 266 unterstützt weil die CPU's dieses auch als Standarttakt hatten.

Leider auch total falsch. Der P965 ist nicht für FSB 1333 ausgelegt. Wenn ein Boardhersteller trotzdem FSB 1333 mit ihm anbieten, halten sie sich nicht an die ursprünglichen Intel-Spezifikationen. Die Boards werden Herstellerseitig übertaktet, mit Garantie ähnlich wie bei einigen Grafikkarten. Native FSB 1333 Unterstützung bietet erst der P35. Bei Intel kann man sich im übrigen alle Spezifikationen herunterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt der Fachmann. Ich klinke mich den aus diesen Thread hier aus, weil es bringt hier leider nichts sein Wissen mit einzubringen.

Moderatoren??? Könnt ihr hier mal die Leute verwarnen und den produzierten Müll löschen?

Hallo:) ,
komme jetzt gleich mit eigenen Problemen an, da mein Strang geschlossen wurde:mein Strang

hab des selbe Bord und Cpu wie der Strangersteller.

Bin grad am "vorsichtigen" Takten (FSB 300Mhz,CpuMulti 9,Speicherteiler 3) und mein System läuft noch(Spannung wurde nicht erhöht).

Des Problem was ich grad hab is folgendes:
- hab aufgespielt : Prime95(funzt net), Memtest(funzt net, bekomme die Meldung das ich
zuviel Speicher hätte(2GB)und Everrest Trial
- hab erfolglos nach ner Downloadquelle für Orthos Prime gesucht

Meine Bitte:
könnte mir bitte jemand funktioniertende Programme nennen, mit denen ich mein System auf Stabilität nach Taktungsversuchen testen kann und die Quelle verlinken?

vielen Dank,
Undo

Zurück
Oben