GA-x38-DQ6 RAID0 Bluescreen beim aufsetzen

powerrobsi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem GA-X38-DQ6. Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Ich habe 2 Festplatten von WD eingebaut. Jene habe ich zu RAID0 vebunden.

Das Problem zeit sich wenn ich versuche Windows XP prof. 32 bit auzusetzen. Nach dem alle Treiber geladen sind kommt ein bluescreen mit der verweis auf 0x0000007b (Bootsektor Virus)

Ich habe auch schon versucht ohne Raid0 also mit den ACHI einstellungen aufzusetzen. Funzt auch nicht.

Im Moment verusche ich auf Bios F6b updaten. Leider schaff ich das auch nicht. Ich steige da in dieses Q-Flasch ein aber leider werden die Daten nicht vom USB stick gelsen (512 MB FAT 32).

Bitte um Hilfe. Danke

Meine Komponenten:

Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB
GA-X38-DQ
2 x GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
2x Western Digital Caviar RE 320GB SATA II (WD3200YS)
MSI 8800 GT OC-Edition

Kann das sein, dass man im Bios erst die USB Aktivität einstellen muss?

Dein Problem beunruigt mich jetzte ein wenig, das ich nächste Woche auch ein X38-DQ6 erhalte und ebenfalls ein RAID 0 aber aus zwei 74GB Raptor mache. Zudem auch mit XP Prof 32bit.

mfg
Tobi

hi.

also um ein bios update von einem usb stick zu machen musst du den stick als fat16 formatieren.
bei fat32 hat das bei mir auch nicht funktioniert

Hallo!

USB ist serienmäßig aktiviert. Bios Update auf F6b hat jetzt geklappt (von FAT32 auf FAT geändert) hat aber leider nichts gebracht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Fehler mit dem Festplatten Controller zusammen hängt. Kennt sich jemand aus.

Hatt noch jemand einen Tipp??

SATA Raid Treiber- hm

ich hoffe wir reden jetzt nich an einander vorbei.

ich habe zuerts mit denen von Intel versucht und dann mit denen von Gigabyte (muss man aber speziellen SATA Port nehmen)

Kann ich hier was falsch machen ?? Ich meine die Treiber sollen ja am MB sein oder nicht ???

Lad DIr den ICH8R Treiber! Der für die 9er Version (also P35 (P965), X38) ist reinster Schrott:king:
Dann müsste es funktionieren.
Achtung: SATA RAID Driver! und im BIOS auf RAID stellen!;)

P35 und X39 verwenden die INTEL ICH9R, gibt aber keinen Treiber für SATA RAID, also den 8er hernehmen. Den brauchst DU ja nur um auf das RAID Array WinXP installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet: (new post)
Ja genau fürs RAID0

Nur weiß ich jetzt leider nicht genau wie ich den ICH8R Treiber raufspielen kann. Das ist ja keine BIOS sondern ein Treiber oder ??

jop
1. wie gesagt im BIOS RAID einstellen
2. von der CD booten und dann F6 für RAID drücken
vorher eine Diskette mit den ICH8R SATA RAID Triber vorbereiten und dann einlegen wenn WIndows Setup geladen wurde und die ANweisungen beachten;)

Ok

Das hört sich jetzt einfacher an als es ist.
Ich habe keine Diskettelaufwerk (und werde mir auch keines kaufen)

Im Bios habe ich die Einstellung bereits auf RAID gesetzt und einen RAID0 verbund aus 2 Platten erstellt.

Von der CD boot ?? windows oder ??
Wo bekomme ich die Treiber? und kann ich die auf usb Stick geben ??

ja windows

diskettenlaufwerk ist so weit ich weiß pflicht:p hast in deinem jetzigem keines drin?
Treiber bei den Mainboardherstellern bzw. INtel aber auf die 8er Version achten! Also nicht bei Gigabyte das X38 auswählen sonst bekommst die nicht funkti. 9er.

nein diskettenlaufwerk habe ich seit 4 jahren keins mehr gesehen.
was mach ich den jetzt ??

Was ich aber jetzt immer noch nicht verstehe ist, warum ich ohne Raid den gleichen fehler bekomme. Würde ja dann heissen, dass ich ohne den ICH8R gar kein Windows aufsetzten kann.

Wäre das mit WINXP home anders- wahrscheinlich auch nicht oder ??

hat mit dem OS nix zu tun reines Hardware Treiber Problem.
Weil ja normal RAID im BIOS eingestellt ist.

Könnte auch ein Problem mit dem Ram sein! Versuch es testweise mal mit nur einem Riegel oder leih dir mal nen anderen aus!

Kann man bei XP schon von nem USB Laufwerk den Treiber laden?
Sonst musste den Treiber in ne Windows XP CD integrieren.

Ich benutze dazu immer ein USB Floppy, das funktioniert. Per USB Stick oder anderen USB Geräten entzieht sich meiner Kenntnis.

Zurück
Oben