GA-Z68-UD4-B3 Ivy Bridge Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GBTTM schrieb:
:) wsssden..? Gruß GBTTM
Ach, ich glaubte einen UEFIbedingten Fehler fest gestellt zu haben, dabei war es nur mein eigener!:freak:

Nach wie vor alles bestens!:)
 
Moin Moin!
Ich habe auch ein GA-Z68-UD4-B3 und habe auch das UEFI aufgespielt!
Habe aber keine Ahnung wie man das richtig einstellt!!!
Bei mir bleibt der Rechner immer wieder stehen und das ohne OC!
Wie stelt man es ein, wenn man auf 4,5GHz will?
Mit dem f10 Bios ging das ohne Propleme!

Danke

Isiralf

Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3; Intel Core i7 2600K; Corsair 4x4 GB 1600 MHz; Gigabyte GTX 560 OC; Intel SSD 510 120 GB;
2x WD Caviar Green 1 TB; Be quiet 750W; Win 7 64Bit
 
Poste bitte mal die komplette Hardwarekonfiguration!

Erster Schritt, da Du ja noch nicht oct hast:
Hast Du vor und nach dem Flashen "Load optimized defaults" gemacht, wie es empfohlen wird?

Wie hast Du die Einstellungen unter "integrated peripherals" eingestellt?
Ergänzung ()

@GBTTM:
Rückmeldung zu U1c

Habe vorgestern das Upgrade auf den 3770K erfolgreich durchgeführt.

Da ich ihn geköpft und mit Coolaboratory Liquid Ultra versehen habe (hab mich getraut und es ganz alleine gemacht;)), konnte ich bei Last Temps um die 60°C maximal bei Prime95 auf meinem System mit 1,29 V auf 4,7 GHz übertakten und auch den RAM ohne große Probleme mit 2400 MHz fahren.

Musste es allerdings händisch einstellen (was sowieso besser ist), da das XMP-Profil nicht genommen wird -- da mag das UEFI wohl nicht.

LoadLine Calibration habe ich nirgends gefunden, was aber auch nicht schlimm ist, da ich mit offset eingestellt habe, um alle Energiesparoptionen nutzen zu können.

"Spread Spectrum" habe ich auch nirgends entdecken können.

Auf jeden Fall läuft alles gut und die Benchmarks sind erwartungsgemäß:

32m Run SuperPi: 6min:57s

3D Mark 11 (GTX570@Default)

Performance: 6136
Grafik: 5623
Physik: 11683
Kombinierter Score: 5975

AIDA64 Benchmarks
Queen: 59375
PhotoWaxx: 85887
ZLIB: 380,5
AES: 579687
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber GTTBM, danke für Deine Ermutigung :), aber 4,8GHz@1,34V sind mir einfach too much für Folding@home und 24/7.

Gesund muss sie bleiben und lange leben -- Du kennst mich ja.

Mein alter Q9550 von damals läuft btw. immer noch gut bei meinem Freund @3,6 GHz und braucht kein bisschen mehr Voltage!;)
 
Moin Moin!
Danke, Danke, Danke!
Habe vor und nach dem Flashen Load optimized defaults gemacht.
Meine Einstellungen unter Peripherals, sind im Bild hoffendlich zu sehen!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2827-jpg.301470/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2828-jpg.301471/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2816-jpg.301472/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2818-jpg.301473/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2819-jpg.301474/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2821-jpg.301475/

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Gruß
isiralf

Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3; Intel Core i7 2600K; Corsair 4x4 GB 1600 MHz; Gigabyte GTX 560 OC; Intel SSD 510 120 GB;
2x WD Caviar Green 1 TB; Be quiet 750W; Win 7 64Bit
 

Anhänge

  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2816.jpg
    IMG_2816.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2821.jpg
    IMG_2821.jpg
    535 KB · Aufrufe: 267
Nur zum besseren Verstehen:
isiralf schrieb:
Bei mir bleibt der Rechner immer wieder stehen
was heisst das genau?

Freezt er oder stürzt er ab mit oder ohne BSOD?
 
Moin,
mal Bootet er mehrmals hintereinanter, oder Win wird hochgefahren und aus heiteren Himmel bleibt alles stehen und man kann auch nicht Herunterfahren!
Alles zu unbestimmten Zeiten!
 
Deine Links funktionieren nicht.
 
Moin Moin,
ich versuche es gleich noch einmal!
 

Anhänge

  • CoreTemp 4100mhz.jpg
    CoreTemp 4100mhz.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 220
  • CPU-Z-4100mhz.jpg
    CPU-Z-4100mhz.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 235
Kann mir kaum vorstellen, dass Deine CPU so unterirdisch schlecht ist, dass sie >1,3V für lumpige 4,1 GHz braucht!

Wahrscheinlich hast Du nicht "richtig" übertaktet, sondern eine dämliche Auto-OC-Funktion genutzt, stimmt´s?:o
 
Moin Moin,
mit der Auto hast Du recht!
Aber wie stelle ich das an?
Habe es schon nach dem link von GBTTM gemacht,
aber da fuhr der Rechner nicht mehr hoch!

gruß
isiralf

Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3; Intel Core i7 2600K; Corsair 4x4 GB 1600 MHz; Gigabyte GTX 560 OC; Intel SSD 510 120 GB;
2x WD Caviar Green 1 TB; Be quiet 750W; Win 7 64Bit
 
isiralf schrieb:
Aber wie stelle ich das an?
Hier erfährst Du alles, was wichtig ist, um selbst (und v.a. mit viel besserem Ergebnis als mit jeder Automatik ;)) optimal übertakten zu können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben