GA Z77 D3H findet Windows Boot Manager im Bios nicht ?

Wer wohl

Newbie
Hallo !

Bin zum ersten male hier und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Habe mir zum ersten mal einen Pc zusammengebaut, und nachdem das ASRock Z77 Pro3 nicht stabil läuft (oft Bluescreens und leider leider ein Pinchen verbogen)
Habe ich mir das GA Mainbard gekauft. Soweit sogut, Win 7 installiert alle Treiber rauf lief einwandfrei ohne Probleme, auch beim Spielen. Nur habe ich dann am Abend den Pc runtergefahren,
und heute in der früh will er nicht mehr ..
Er schreibt : " Insert Boot media " sprich er findet auf meiner SSD den Boot Manager von Windows nicht, oder ? Wenn ich dann ins Bios gehe kann ich nur von der SSD und vom
DVD Laufwerk starten, auf der SSD ist ber Win 7 drauf !?
Beim ASRock konnte ich immer den Boot Manager auswählen wie geht das beim GA Mainboard ??

MfG Rudi

Im BIOS die Bootreihenfolge überprüfen -

1. DVD-LW
2. SSD
3. --

Ist ein STICK aufgesteckt > vorübergehend abziehen -

"USB Legacy Storage detect" = disabled

Drück mal F12 beim Bootscreen und wähle die passende Option aus. Hast du per UEFI installiert: Dann steht da irgendwo die Option "Windows ...". Ansonsten eben die SSD wählen, wo dann aber per CSM gebootet wird.

Hallo!

Das ging ja schnell danke ;)

Leider habe ich das schon so.. Aber es kommt immer das selbe...
"Reboot and select proper boot device or insert boot media.. "

Und er findet eben den Windows Boot manager nicht..

@DaZpoon: Wie meinst du über uefi ? meinst du CD rein F12 und dann das DVD Laufwerk über Uefi starten habe ich dann den Windows Boot Manager ??

MfG Rudi

Stell im Bios unter Boot die SSD als erstes Bootgerät ein - also 1. SSD 2. CD/DVD - wenn er sich dann immer noch beschwert er würde kein passendes Bootgerät finden ist entweder mit der Verkabelung der SSD was nicht in Ordnung oder die SSD ist schlicht defekt.

Dein installiertes Windows kann ja nicht über Nacht "verschwunden" sein. ^^

Ist im BIOS was verstellt worden ?

SATA-Modus = AHCI ? Dieses sollte so eingestellt sein - SATA-MODUS "IDE" kann Probleme machen, wenn nach der INST von WIN der SATA-Modus geändert wurde - für die SSD ist AHCI richtig !!

Werden ALLE Festplatten und LW im BIOS erkannt ?

"Legacy Storage detect" (Support) = disabled ?

Sind USB-Geräte angeschlossen, außer Maus / Tastatur ?

Mit "F12" startet man den Bootmanger des BIOSs -

Die Bootreihenfolge im BIOS beachten -
1. DVD
2. SSD
3. HDD

Hallo!

Ja das denk ich mir auch ;)
Ich installiere gerade auf einer ersatzplatte win 7 mal schauen ob die geht. Habe vorher noch die Win 7 Cd eingelegt und so habe ihm vorgetäuscht das ich auf der SSD win7 installieren will, und beim Setup kann ich aber sehen das auf der SSD Daten sind ...

@Hanne: Nein war immer AHCI habe zwar einmal kurz getestet ob es im IDE modus geht aber auch nichts...
Habe ein PS/2 Tastatur und eine USB maus sonnst nichts...

Soo auf der HDD gets ? Da finde ich den Windows boot manager ;) D.h. die SSD muss zurück zum Absender. Wollte sie sowieso zurückgeben, da mir 60gb doch zu wenig waren. Und Sandisk angeblich mit dem AHCI Mode probleme hat...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Hol dir ne Samsung 830 oder 840 Series SSD - sehr zuverlässig und schnell - habe 2 von den 830ern seit knapp nem Jahr im Rechner und nie ein Problem gehabt.

Phynomea schrieb:
Tipp: Hol dir ne Samsung 830 oder 840 Series SSD - sehr zuverlässig und schnell - habe 2 von den 830ern seit knapp nem Jahr im Rechner und nie ein Problem gehabt.
naja, es gibt genug beiträge über ausfälle.

die meldung sagt, dass kein betriebssystem zum booten da ist. also entweder wird die festplatte ect. nicht erkannt oder der boot/bootdateien sind kaputt

Hallo!

SSD ist zurückgegangen, kaufe mir eine ADATA soll auch nicht so schlecht sein. hat auf Alternate 300 positive bewertungen

MfG

Zurück
Oben