GA z77, Ram einstellungen Blau.

emir1991

Cadet 3rd Year
Guten Tag Community,

ich habe eine 1600mhz fähige DD3 RAM, der aber nach dem Bios mit 1333mhz arbeitet. Ich habe versucht dies umstellen, jedoch sind die anzeigen im Bio alle blau so das ich nix umstellen kann oder ich es einfach falsch mache :). Würde mich freuen wenn mir jmd behilflich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Emir

Hast du vielleicht einen Sandy-Bridge- und keinen Ivy-Bridge-Prozessor eingebaut?

Gigabyte Z77 DS3H(Sockel 1155), Intel i5 3570k Prozessor und ich habe die Komponente einzel gekauft, habe es selber zusammen gebaut :)

Genau den Corsair VengeanceLP RAM 2x4GB, ich kenne mich nicht so gut aus wie stelle ich den mit XMP um?

Wahrscheinlich mußt du vorher noch das Übertaktungsmenü auf manuell umstellen.
Danach kannst du den Takt oder auch XMP auswählen.

Hast du schon im Handbuch nachgelesen?

emir1991 schrieb:
Gigabyte Z77 DS3H...

Im Reiter "M.I.T." öffnest du die "Advanced Frequency Settings" gehst dort nach unten in "System Memory Multiplier" und gibst direkt mit der Tastatur "16" ein. Die Spannungswerte passen i.d.R., zur Kontrolle in den "Advanced Voltage Settings" nachschauen.

XMP-Profile sollte man stets mit aktuellem Bios nutzen, falls das BIOS trotzdem die XMP-Settings nicht "fahren" kann, sind ggf. die Spannungswerte nach den Herstellerangaben über den RAM manuell einzustellen.

Es gibt Gigabyte Boards, bei denen zu wenig Spannung für den RAM eingestellt wird, diese laufen dann nicht stabil.

P.S. Das ist der Weg beim UD3H, ob 100% identisch für dein Board kann ich nicht sagen. Im Handbuch steht ja alles drin.

Es gibt 10 verschiedene Module, die in Frage kommen. Bitte genau ablesen, um welche es sich handelt.

Sonst stellst du womöglich per Multiplier zwar die richtige Zielfrequenz ein (1600Mhz), aber das Board stellt zu niedrige Timing-Werte dazu passend ein. Im Endeffekt könnte die Performance schlechter sein als mit 1333 Mhz.

Dann wäre das vom Hersteller mitgelieferte XMP-Profil sinnvoller.

Deshalb: erst genau analysieren, was du an Modulen hast, was der Hersteller sagt (normale Timings, XMP) mit den notwendigen Spannungen, dann hast du ca. 3 verschiedene "Automatik"-Profile (falls das Board diese richtig konfiguriert). Eines davon würde ich für Einsteiger empfehlen, bevor du anfängst manuell Werte zu verändern.

Achte unbedingt auf 2T oder 1T, auszulesen mit CPU-Z im Reiter "Memory".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben