Niedrigere System Reaktion nach manueller Ram Einstellung

OmgPux

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch jungs.

Mein RAM ist zurzeit auf der Standard Einstellung bei 2133 mhz im Bios eingestellten timeings etc. Steht alles auf Auto.

Das XMP Profil was mir angeboten wird entspricht auch den Angaben des Herstellers inklusive der Timeings.

Da ich aber weiß das AMD generell mit den xmp Profilen Probleme hat habe ich versucht den RAM manuell einzustellen. Aber sobald ich höher als 2133mhz und höher als 1.2 Volt Spannung gehe merke ich eine deutliche längere Reaktionszeit meiner Maus Bewegung bis zum Bildschirm.

Was natürlich sehr unvorteilhaft ist da ich aus der Egoshooter pro Szene komme.

Ich weiß das ich nicht auf die angeben taktraten und timeings des Herstellers komme aber 2900-3000 mhz sollten doch schon flüssig drinnen sein oder nicht?

Was mache ich falsch?

Ich danke schon mal im Voraus denen die Bock haben mir dabei zu helfen. :)

System:

Mainboard: Aorus B550 Elite V2
CPU: Ryzen 5800X ohne 3D
Grafikkarte: Asrock 6900XT
RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit
Netzteil: 850W
SSD: M.2 Samsung 1TB

*Anmerkung: XMP Profil bootet sauber aber die selben Probleme
 
2133 ist default und arg wenig. 3733 ist eher ein takt der durchaus nicht immer ohne abstimmung problemlos läuft. wie @Drewkev sagt , solltest du eher in stabile 3200 gehen. bios aktualisieren auf jedenfall und schauen dass die Timmings "Moderat sind"
 
Ist ein eher ungewöhnliches Problem.-
Selbst der langsamste Ram sollte keinesfalls die Mausbewegung stören.

Hast du noch irgendwas anderes im Bios umgestellt? Wenn du keine Probleme mit Bios defaults hast, dann muss der Fehler ja im Bios zu finden sein.
Was ist, wenn du von dem funktionierenen Default Modus nur dem Ramtakt änderst...2400 oder 1866....nur irgendwie ändern ohne weitere Einstellungen.

Zu hoher Ramtakt in Verbindung mit zu niedrigen VDDG Werten kann USB Probleme verursachen, aber meist geben die Mainboards bei höherem Ramtakt eher zu viel als zu wenig Spannung.
 
Drewkev schrieb:
RAM in A2/B2, XMP laden und danach (!) manuell auf DDR4-3200 runter.

#
Wobei ich davor noch das Bios updaten würden und dann versuchen es mit XMP laufen zu lassen. Erst wenn das nicht funktioniert weiter runter auf 3600 oder gar 3200. Normal läuft aber jeder 5800x mit min. 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chesterfield schrieb:
2133 ist default und arg wenig. 3733 ist eher ein takt der durchaus nicht immer ohne abstimmung problemlos läuft. wie @Drewkev sagt , solltest du eher in stabile 3200 gehen. bios aktualisieren auf jedenfall und schauen dass die Timmings "Moderat sind"
RAM steckt natürlich auf A2/B2 :) Ja ist arg wenig aber läuft mit der Maus Eingabe am schnellsten und verursacht keine Problem. Das bios updaten muss ich schauen hatte es vor dem CPU Einbau geflasht aber es kann sein das dabei nicht die neuste Bios Version installiert wurde.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ist ein eher ungewöhnliches Problem.-
Selbst der langsamste Ram sollte keinesfalls die Mausbewegung stören.

Hast du noch irgendwas anderes im Bios umgestellt? Wenn du keine Probleme mit Bios defaults hast, dann muss der Fehler ja im Bios zu finden sein.
Was ist, wenn du von dem funktionierenen Default Modus nur dem Ramtakt änderst...2400 oder 1866....nur irgendwie ändern ohne weitere Einstellungen.

Zu hoher Ramtakt in Verbindung mit zu niedrigen VDDG Werten kann USB Probleme verursachen, aber meist geben die Mainboards bei höherem Ramtakt eher zu viel als zu wenig Spannung.
Nein im Bios habe ich keine Änderungen vorgenommen außer der Versuch den Takt und zeitgleich die Spannung anzuheben. Auf default läuft halt alles nur ohne Probleme

Der VDDG wäre noch ein guter Ansatz
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Hatte ich mit AMD noch nie! Wo hast Du das her?
Bei der 2000er Serie gab es damals glaube ich die Probleme mit den XMP Profilen kann auch sein das ich mich irre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben