GA Z77-X UD5H WB und USB 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarutoDe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Habe seit Heute Früh folgendes Problem. Mein Win7 Ultimate 64bit meldet nach kürzer Zeit eine "Stromüberspannung auf dem USB-Hubanschluss". Beim öffnen der Meldung sagt er mir das ein Unbekanntes Gerät an einem Port der beiden USB 3 Hub stecken würde. Dem ist aber nicht so da keinerlei Geräte an den USB 3 Steckplätzen angesteckt ist. Tastatur und Maus stecken an USB2. Ein Bios Update von Version F7 auf F6 hat leider nichts bewirkt. Original hatte das Board Version F5 beim Kauf. Ich musste ein BIOS Update machen weil das BIOS die Corsair LP 1600 RAM Module als XMP nicht erkannt hat und Fehler brachte.

Des weiteren hat eine Aktualisierung des USB 3 Treiber von 1.0.1. 255(?) auf 1.0.4.225 nichts bewirkt.
Eine Übertaktung und/oder Veränderung der Standardspannung habe ich nicht vorgenommen.

PC System: Z77X UD5H WB, Corsair 16GB Ram (4x4) 1600Mhz, I7-3770K, Zalman CNPS 10x Extrem, CPU interne Grafikkarte mit 1024MB eingestellt, 2 xWD HDD mit 640GB & 500GB

Ich bin etwas Ratlos was es noch sein könnte. Hoffe stark das Uhr mir helfen könnt.

Danke im vorraus.

HarutoDe schrieb:
Hallo zusammen.
Habe seit Heute Früh folgendes Problem. Mein Win7 Ultimate 64bit meldet nach kürzer Zeit eine "Stromüberspannung auf dem USB-Hubanschluss". Beim öffnen der Meldung sagt er mir das ein Unbekanntes Gerät an einem Port der beiden USB 3 Hub stecken würde. Dem ist aber nicht so da keinerlei Geräte an den USB 3 Steckplätzen angesteckt ist. Tastatur und Maus stecken an USB2. Ein Bios Update von Version F7 auf F6 hat leider nichts bewirkt. Original hatte das Board Version F5 beim Kauf. Ich musste ein BIOS Update machen weil das BIOS die Corsair LP 1600 RAM Module als XMP nicht erkannt hat und Fehler brachte.

Des weiteren hat eine Aktualisierung des USB 3 Treiber von 1.0.1. 255(?) auf 1.0.4.225 nichts bewirkt.
Eine Übertaktung und/oder Veränderung der Standardspannung habe ich nicht vorgenommen.

PC System: Z77X UD5H WB, Corsair 16GB Ram (4x4) 1600Mhz, I7-3770K, Zalman CNPS 10x Extrem, CPU interne Grafikkarte mit 1024MB eingestellt, 2 xWD HDD mit 640GB & 500GB

Ich bin etwas Ratlos was es noch sein könnte. Hoffe stark das Uhr mir helfen könnt.

Danke im vorraus.

[Aktualisierung Erfolgt auf eigene gefahr]

Du hast Zwei Via VL81x Hub Chip's daher:
VIA VL8xx USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Bitte den Bereich:
  • Wie das Firmware Update ausführen:
    • Bei On-Board HUB's:
Beachten.

Dieses Update beseitigt das Problem.

Betrifft: alle Mainboards mit Via VL 81x Hub's

[Aktualisierung Erfolgt auf eigene gefahr]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde es Morgen mal probieren.

mfg

Nur leider hat dies ud5 schon vom Werk aus diese Firmware 9.50 für den VIA Hub drauf, wird dir aber HarutoDe noch bestätigen und das sein Problem weiter besteht, ist bei mir das gleiche, werde mein Z77-UD5 wieder zurückgeben, warum müßt ihr auch VIA verbauen, die machen seit Jahren nur Probleme, egal ob USB oder Audio, immer das gleiche mit dem VIA sch...... !

@Falke

Entweder ist es dann nicht die 9.50 und der Hersteller hat FW umgelabelt (was ich nicht Hoffe) und mann sollte das Update denn noch Versuchen einzuspielen.

Hast du da vielleicht ein Bild des FW Update Programm's ?

nur der VL811 hat die FW 9.50 schon drauf gehabt bis März 2012 war FW 8.80/8.83 auf dem VL810
daher wäre auch Intressant wann das Mainboard gekauft wurde und eventuelle Bios Update's da nach.

@Mtechlerin

gekauft wurde dies MB so anfang April, hat nun Bios F8 drauf, hatte mir von hier die Firmware geholt, im Prog sah man das schon die 9.50 drauf war vorm flashen.
Schon mit Bios F5 war diese Firmware 9.50 drauf, nur als Info.
Habe dennoch diesen flash gemacht, geholfen hat es aber nichts da die Versionen identisch waren, sowie weitere Fehler sind, wenn man ein Frontpanel verwendet für USB3 das länger als ca.60cm ist werden externe Geräte nicht erkannt bzw. funktionieren nicht richtig,
zb. usb stick adata s102, sharkoon quickstore, Meldungen wie Gerät kann eine höhere Leistung oder mitten beim kopieren von Daten ist Schicht, im Explorer ist dann dies Laufwerk weg, dies Fehlverhalten zeigen die beiden oben genannten Geräte sowie diese hier sharkoon QuickPort XT, sharkoon Rapid-Case.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

in der Tat kann es wenn von der Kabellänge abhängig zu Problem Führern. Gerne hilft unser Technische Hotline in Hamburg: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen).

Gruß GBTTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben