ga-z77x-ud3h- was ist das, was da abgefallen ist?

matze164

Lt. Commander
hallo,
zunächst 2 bilder
20130708_212839.jpg20130708_212946.jpg

so auf dem ersten bild is die rechte obere ecke von meinen board zu sehen. rechts neben der schraube sind lauter 1en, auf dem kopf stehen, unter der vorletzt ist so ein graues viereck. an diesem viereck hing völlig schief (also schon ohne kontakt), das auf zweiten bild abgebildete kleine teil (1x1x2mm vielleicht) dran. und als ich es dann berühert hab is es auch schon ab gewessen.
kann mir einer sagen was das is, oder was das für einen funktion am board hat? kann eigentlich keinen einschränkungen feststellen zumal es ja noch nie richtig fest war.

mfg

Ein Elektrolytkondensator ist es aufgrund der Baugröße definitiv nicht, wohl aber könnte es sich um einen SMD-Kondensator handeln.

Ein Betrieb des Mainboards ist unter Umständen eine Zeitlang auch ohne den Kondensator möglich. Auf längere Sicht könnte es zu Störungen kommen — das Bauteil hat der Hersteller nicht ohne Grund an dieser Stelle festgelötet :).

20130708_212946.jpg
Ergänzung ()

besser wirds leider nich, weil das so fitzlisch is.
is vielleicht so 1x1x2 mm groß

Zuletzt bearbeitet:
Also nach nem Elko siehts tatsächlich nicht aus. Ich war eben auf der Gigabyte Seite und hab mir mal das Bild des Boards bis zum Maximum gezoomt, komme nicht dahinter. Hier wird dir wohl nur Gigabyte selbst eine zuverlässige Auskunft geben können.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Kausalat
das das ding ne funktion hat hab ich mir fest gedacht ;), aber das kann noch nie ( board is jetzt 3 wochen alt) richtig fest gewesen sein, hab das board extrem vorsichtig eingebaut

So ein Bauteil fällt auch normalerweise nicht einfach ab (es sei denn, man kratzt daran). Es muss sich also um einen Verarbeitungsfehler handeln. An deiner Stelle würde ich das Board bei MSI Gigabyte reklamieren.

Zuletzt bearbeitet: (MSI steckt in meinem Rechner :-D)
@oliko67
dann muß ich denen wohl doch mal schreiben, hatte auf eine schneller antwort gehoffe, naja kann man nix machen

@Kausalat
gigabyte ;)

ja das wohl das beste bevor weiter probleme auftreten

@looka
doch wenn du ganz genau hinsiehst, siehst du auf deinen ersten bild rechts unten die reihe einsen, über der 2. eins sind so 2 kleine, nach untengestreifte, bauteile. ein ganz kleines und ein etwas "großeres", und das etwas "größere" is bei mir ab.

Sieht aus wie ein kleiner Transistor.

SMD-Bauteil
verarbeitungsfehler oder selbstverschulden durch falschen umgang
reklamation mit verarbeitungsfehler versuchen
/edit:
vll auch zu viel mitgeliefert :)
ob du die "fehlende" stelle am board findest...
je nach bauteil kann die Funktion variieren. die dinger sind kaum noch zu unterscheiden. manch eines ist n widerstand, mlcc, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Keramikkondensator wahrscheinlich im sogenannten 0402 Gehäuse.
Und es sieht auch so aus, als wenn er zu dem daneben liegenden Spannungswandler gehört.
Ich würde das Board definitiv umtauschen.

Was ist denn mit dem Befestigungsloch? Es sieht so aus, als wenn da auch schon was fehlt. Sehen die anderen Befestigungslöcher auch so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar immer ärgerlich, aber eine Reklamation könnte nicht schaden

Vielleicht nur für die Messpunkte ausschlaggebend und sonst total irrelevant. Aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen ...
Gigabyte !!! ;)

Für mich sieht es eher so aus, als wenn der Kondensator am Eingang der Spannungswandler für die Speicherterminierung sitzt.
Im schlimmsten Fall könnte es Übertragungsfehler geben.

Zurück
Oben