Ist das gigabyte z77x-ud3h mit dem Intel core i5 9400F kompatibel?

Midnaplays

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hey Leute ich wollt einmal fragen ob der i5 9400F mit den gigabyte z77x-ud3h kompatibel ist, da ich meinen Pc aufrüsten möchte.
 
1. Nein, komplett falsche Generation und Sockel
2. Google -> z77x-ud3h -> https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z77X-UD3H-rev-10/support#support-cpu

Ist dort nicht gelistet, daher nein
Edit: zu spät :D
Das Mainboard hat einen Sockel 1155 (witzigerweise hab ich genau das gleiche Mainboard noch hier rumliegen). Das Maximum was da noch geht ist der 3770(K).
Danach kam Haswell&Broadwell (4xxx/5xxx) mit dem Sockel 1150.
Dann kam Skylake/Kabylake (6xxx/7xxx) mit 1151v1,
dann Coffelake/Coffelake Refresh (8xxx/9xxx) mit 1151 v2 (der zumindest ohne weiteres nicht kompatibel zu 1151v1 ist)
(danach kamen noch Comet Lake und Rocketlake auf 1200 und jetzt halt AlderLake auf Sockel 1700)

Der i5 9400F (9 am Anfang) ist aus der Coffelake Refresh Generation (9xxx) und damit gut 6 Jahre jünger als Z77 Mainboards bzw. die 3xxx Serie.
Du bräuchtest also dafür dann ein neues Mainboard, was allerdings nicht sehr sinnvoll erscheint insofern, als dass Sockel 1151 v2 auch 'veraltet' ist. Das gilt natürlich nur für den Fall eines Kaufes. Falls du den 9400F geschenkt bekommen hast, kann das durchaus trotzdem Sinn ergeben ein Mainboard dazu zu kaufen.
(bräuchtest dann aber halt auch DDR4 RAM statt DDR3 wie beim Z77X)

Gibt ja sogar noch einige, die verkauft werden:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30
Für 70-80€ aufwärts gibts auch Mainboards mit Kühlkörpern auf den Spannungswandlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnaplays schrieb:
der i5 9400F mit den gigabyte z77x-ud3h kompatibel ist
Natürlich nicht, das sind ja komplett andere Sockel.
Bei dir ist eine Intel CPU der 3. Generation das maximum was geht.

Für neuere CPUs brauchst du Board und RAM neu
 
Du kannst einen gebrauchten 3770k einbauen. Der 9400F benötigt Z370/Z390 respektive die B- oder H- Boards.
 
nein, falscher sockel, steht in der CPU Support List (wurde schon geschrieben).

wie sieht das aktuelle system aus, warum willst du aufrüsten, warum ausgerechnet den 9400F, was soll erreicht werden, was darf es kosten?
 
Was genau hast du den vor mit dem PC? Vlt können wir mit mehr Infos auch eine passende Beratung bieten.
 
@Naru:
mit nem hammer ist bei den empfindlichen pins im sockel wohl nicht so gut. da würde ich lieber passende kerben in den rand der CPU feilen:D

funktioniert dann natürlich trotzdem nicht, bevor wir den TE hier auf falsche gedanken bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben