GA-Z97X-UD3H mit Scythe Mugen 4

mnemic86

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab für nen Bekannten nen Rechner zusammen geschraubt.
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
CPU: Intel Core i7 4790K
Kühler: Scythe Mugen 4

Jetzt hatte ich das Teil im Weihnachtsurlaub bekommen und wollte alles einbauen.
Allerdings hab ich den Mugen nicht auf das Board montiert bekommen. Zwischen den Schraubenlöchern sind leider Bauteile (ich vermute mal Elkos) in Würfelform. Ich wollte nichts kaputt machen und hab versucht den Kühler um 90° verdreht einzubauen, allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich den Halter aufs Board schraube, den Kühler mit dem Bügel aufsetze, kommen die Schrauben nicht mehr an die Gewinde. Eine hab ich rein bekommen, allerdings hätte ich sehr sehr viel Gewalt anwenden müssen um die zweite auch nur annähernd in Richtung Gewinde zu bekommen.
Hab dann vorerst mal den Boxed-Kühler verbaut, da er schon ne Zeit lang auf die Teile gewartet hatte.
Habe eigentlich alles nach Anleitung verbaut, Videos dazu nochmals angesehen, aber ich kam auf keinen grünen Zweig.

Sind die beiden Teile vielleicht nicht kompatibel, oder habe ich etwas übersehen?
Bilder habe ich leider keine gemacht, hab's schlicht vergessen.
Bitte helft mir!

Tja Bilder wären sehr hilfreich... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da nicht passen sollte. Denke du hast da einfach einen Fehler gemacht...

Hast du die richtigen Montageteile für die Intel-Sockel genommen?

Mugen-4-Intel-1155.jpg
so soll das ja aussehen. Den unteren Aufbau hab ich genauso gemacht, die letzten 2 Schrauben bekam ich dann einfach nicht rein, die waren einfach zu kurz. :(

Dann hast vermutlich die beiden Bügel verkehrt rum montiert...

Hi,
bist Dir wirklich sicher das Du die AMD und Intel Teile nicht
vermischt hast ? das geht leider meißt sehr schnell. Weil
eigendlich passt es nur in einer Richtung perfekt zusammen.

Ich musste bei meinem Mugen MAX auch fünf Mal hinsehen. Bitte beachte die genaue Position der "Bügel".

10161_big.jpg
die Teile waren im Weg, deshalb um 90° verdreht.

Müsste ich nochmals in der Verpackung kucken, ob da was sehr ähnlich war. Hatte dann halt den Hals voll und hab nicht nochmal genauer nachgesehen. :(
Die Bügel mit den 3 Löchern waren doch die für Intel, die hab ich ja montiert bekommen, nur den, der letztendlich den Kühler hält dann nicht mehr.

Ich kuck später nochmal genau, allerdings steht der Rechner jetzt nicht mehr bei mir, also kann ich leider keine Bilder nachliefern!

Also erst kommt die Backplate hin, dann schraubst Du die Rändelschrauben (die mit Plastikspacer zum Board hin, Teil Nr. 9 + 11) von der Sockelseite des Boards gegen. Aus die 4 neuen Sockel kommen dann die zwei Bügel, welche parallel zu den RAM Slots laufen. Die abgeflachte Ecken schauen jeweils zum CPU Sockel. Das Mittelstück der Bügel, auf dem die letzten beiden Schrauben montiert werden, ist dann ebenfalls nach oben gewölbt.
Die Bügel sind die mit den 3er Bohrungen an jeder Seite und 2 Bohrungen in der Mitte (Teil Nr. 6 in der Anleitung)
ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Mugen-4.pdf

Das muss passen, ist alles genormt. Wenns nicht passt, hast was falsch montiert.
Die Bügel sollten ber den Elkos stehen. Hast Du evtl. die Plastikspacer vergessen (Teil 11 wie oben geschrieben, die kommen zwischen Schraube Nr. 9 und Mainboard)?

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr: Problem an den Bügeln parallel zu den RAM-Slots ist, wie auf dem oben gezeigten Bild von mir, dass die Bauteile darunter sind. Ich wollte dort nichts verbeulen oder sonst beschädigen und hab ihm um 90° gedreht, quasi parallel zur Grafikkarte. Sollte das jetzt der Knackpunkt sein?? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Nochmal: Hast Du die weißen Plastikspacer auch verbaut? Ansonsten sind die Schrauben, die als Sockel für die Bügel dienen, zu nah am Board.

Oh my...
Die Plastikspacer, das währe ihr Preis gewesen! Muss ich wohl übersehen haben.
Dann war es vermutlich das, ich werds bei Gelegenheit mal testen!
Trotzdem vorerst mal vielen Dank für eure Hilfe!

Jo wie gesagt ohne die passen die Bügel nicht über die Komponenten am Board und dann ist der Bügel auch logischerweise zu weit vom Bügel, der durch den Kühler geht, entfernt.

Zurück
Oben