GA-Z97X-UD3H RGB-Lüfter anschließen und steuern

xR3mixx

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute, ich weis nicht ob ich in dem Thema richtig bin aber ich beschreibe es mal




Ich habe ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H 1150 Mainboard Sockel (Intel Z97, 4x DDR3 Speicher)


Zu meiner Frage. Diese Mainboard hat 5 Lüfteranschlüsse (4 Pin). Ich würde gerne meine Lüfter upgraden mit RGB. Die meisten Steuerungen kann man ans Mainboard auch anschließen und mit einer Software über das Mainboard steuern. Mit der Software die ich bei diesem Mainboard habe kann ich die Lüfter nur Regeln.

Gibt es eine zusätzliche Software mit der ich über dem Mainboard dann meine RGB Lüfter ansteuern kann oder brauche ich ein Motherboard das RGB hat und unterstützt oder wisst ihr irgendeine Software mit der ich dies einfach steuern kann.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als Thermaltake Riing Trio 12 RGB Gehäuselüfter TT Premium Edition 3er Set mit Softwaresteuerung diese zu kaufen ?



Lg
 

Anhänge

  • 4A8BD989-0D5B-41E4-981A-ED95E94E3035.png
    4A8BD989-0D5B-41E4-981A-ED95E94E3035.png
    1,7 MB · Aufrufe: 354
  • 21F2DB46-A7C5-401A-9457-AEDBC91D4C58.jpeg
    21F2DB46-A7C5-401A-9457-AEDBC91D4C58.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.348
  • 5CF07B80-646D-4B7A-B763-8225A737AA26.png
    5CF07B80-646D-4B7A-B763-8225A737AA26.png
    1,2 MB · Aufrufe: 337
So wie ich es aus den Schaubildern verstehe, benötigt das Set einen RGB Header auf dem Mainboard, den besitzt dein Board meines Wissens nach nicht, genaueres kann dir da dein Handbuch sagen.

Es gibt aber Lüftersets mit Steuereinheiten, die über eine Fernbedienung bedient werden, evtl. ist das ja eine Alternative.

Oder du schaust nach einem (internen) RGB Controller.

Evtl. gibt es auch welche, die über einen internen USB Header steuern lassen, so genau habe ich mich mit Beleuchtung nicht befasst, da jedes halbwegs aktuelle Board schon haufenweise LEDs verbaut hat und die entsprechenden Header mitbringt.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde mal nach einem Interenen RGB suchen da ich gerne eine lüftersteuerung gerne wieder haben würde.
 
Zurück
Oben