Gadgets funktionieren nicht

Xethon

Lieutenant
Hi,

wollte mir mal ein paar Gadgets einrichten aber irgendwie funktionieren die nicht. Die Gadget-Liste ist leer und wenn ich neue Gadgets runterlade und per Doppelklick installieren will, muss ich ein Programm auswählen, weil die halt mit keinem Verknüpft sind.
Außerdem bekomme ich die Meldung "D:\Programme\Windows konnte nicht gefunden werden bla bla...", wenn ich in der Systemsteuerung auf "Dem Desktop Minianwendungen hinzufüge" klicke. Woran kann das liegen?

d:/programme? hast du in der registry an den windows systempfaden herum gepfuscht?

Ein Freund von mir hat das mal gemacht, damit ich bei einer Installation nicht immer den Pfad ändern muss und die Anwendungen unter D:\ installiert werden. Hat das damit etwas zu tun?

ich sage mal zu 100%, ja... die sidebar kann einfach den pfad nicht mehr finden und funktioniert nicht mehr. backup retour spielen ...

Mist, ich habe kein Backup. Bringt das nichts, wenn ich das einfach wieder umändere?

probieren kannst du es mal, sollte dann auch funktionieren wenn nicht mehr "kaputt" gegangen ist. microsoft gibt genau aus dem grund für sowas keine "normale" möglichkeit die pfade zu ändern ...das man das nicht ändern kann hat schon seine gründe, da geht mehr kaputt als das es hilft...so oft installierst du ja sicher auch nichts...

aber eins merke dir:

eingriffe in der registry sind nicht zu empfehlen wenn man die konsequenzen nicht kennt. daher - immer backup anfertigen. vom system und & oder der registry.

Zuletzt bearbeitet:
hm... also ich installiere auch meine meisten programme auf D und hatte damit bisher nie probleme. nur darf man D dann nicht austauschen/ändern^^

es geht ja nicht darum, das man nichts auf D / E / F weiß der geier installieren darf, sondern den systempfad C:/programme sollte man nicht ändern. dann passiert sowas wie beim TE ;)

Stimmen die Umgebungsvariablen?

variablen.png

Guck mal besser unter "HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version"
Den Pfad müsstest du dann zurückstellen auf das Orginal oder aber einfach die Dateien rüberkopieren.
(Achtung: Das Orginal ist "C:\Program Files" und für "...x86" "C:\Program Files (x86)", auch wenn der Explorer "Programme" anzeigt.)

Das windir stimmt schon (wenn Windows darein installiert ist ...).

Habe den Pfad wieder umgeändert und nun funktionieren die Minianwendungen. Leider funktioniert nun etwas anderes nicht mehr. Und zwar habe ich auf dem Touchpad meines Laptops rechts eine Fläche mit der ich hoch- und runterscrollen kann. Das geht nun nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Mir ist noch aufgefallen, dass kein Programm mehr geht, das ich mal auf D:\ installiert habe, weil die nun alle den Pfad C:\haben. Wahrscheinlich auch der ASUS Treiber für das Touchpad...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben