FritzBox 6591 Cable als Medienserver Nutzbar ?

realmadridcf09

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
67
Hallo zusammen.

Ich hatte bisher eine Synology ds216. Diese hat jetzt den Geist aufgegeben.

Ich hatte die die Synology "nur" als zentrale Festplatte für meine PCs und Handy genutzt. Heist, dass ich dort all meine Word und Excel Dokumente, Music (welche ich aber so gut wie nicht mehr nutze wegen Amazon Music) und Fotos gespeichert habe. All die dateien konnte ich dann Problemlos von jedem PC oder Handy im Haus abrufen. Wenn ich außerhalb meines Wlan war konnte ich die dateien auch abrufen, jedoch war das Fotomanagement nicht so doll fand ich.

Nun überlege ich ob ich mir dafür überhaupt ein neues NAS anschaffen sollte. Kann die Fritz Box auch zuverlässig als zentrale Festplatte für meine PCs und Handys genutz werden? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und sagt, dass es sehr unpraktisch ist, oder nicht flüssig läuft, etc.

Wichtig wäre noch ob es ein Programm innerhalb der Fritz für Fotos gibt. Heißt, dass ich Fotios von meinem Handy auch unterwegs problemlos uploaden kann oder die Fotos die sich auf der an der Fritz angeschlossenen Festplatte befinden ohne lange Ladezeit auf meinem Handy von unterwegs abrufen kann.

Freue mich über eure Erfahrungen.

VG
 
realmadridcf09 schrieb:
Nun überlege ich ob ich mir dafür überhaupt ein neues NAS anschaffen sollte. Kann die Fritz Box auch zuverlässig als zentrale Festplatte für meine PCs und Handys genutz werden?
Ja, geht.
Ist auch zum streamen kein Problem, aber erreicht beim kopieren nicht die Performance des NAS.
realmadridcf09 schrieb:
Wichtig wäre noch ob es ein Programm innerhalb der Fritz für Fotos gibt.
Nein, da musst du dir was eigenes suchen.
 
Die NAS-Funktionalität ist bei einer FB gegeben, jedoch ist die Leistung teilweise unterirdisch bis zu akzeptabel/gut.
Hier ein Vergleich:
Die 6591 ist jetzt nicht so schlecht.

Was aber fehlt sind Funktionalitäten die das Synology hatte, das Fritz-NAS ist eine reine Dateifreigabe.
Apps wie eben Fotoalbum, Plex, .... sind da nicht vorhanden oder nachrüstbar.
Wie @h00bi schreibt, als "Streamingplattform" (DU holst, es wird nicht serviert) brauchbar.

Ich persönlich würde einem echten NAS den Vorzug geben.
Bei QNap (die habe ich) wären das TS-133/233 für ca. 130/190 Euro + Platte(n) als Einstieg.
Bei Synology kenne ich micht nicht aus, aber Du hattest ja schon eines bzw. andere können hier was Sinnvolles vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank euch.
Ich glaube ich probiere es einfach mal mit ein paar Dateien aus...... ob es mir dann reicht.

Aber man kann doch ordner anlegen mit verschiedenen Fotos und diese über das Handy dahin uploaden und bei bearf auch anschauen, oder ? Also im Wlan und auch unterwegs....
 
Natürlich, sofern du die myfritz App nutzt.
im heimnetz mit TV-Gerät geht alles über den integrierten dnla-Server der aktiv sein muss Mit entsprechenden dnla Einschränkungen
 
Vielen Dank euch
Ergänzung ()

Könnt ihr eine externe Festplatte empfehlen die zuverlässig mit der fritzbox läuft?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben