Fritzbox 6591 Cable - DNS Server "zurücksetzten"

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo zusammen,

in meiner Fritzbox habe ich einen Lokaler DNS-Server (Adguard) eingerichtet (unter Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - ipV4 Einstellungen). Diesen möchte ich nun löschen und durch den default dns ersetzten.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Wenn ich einfach die IP des DNS Servers lösche erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich eine gültige IP angeben muss.

Viele Grüße
teal
 
@teal
Unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server

die "Option"
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
wählen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
da muss die ip vom router rein.
Das was @FR3DI meint ist der extern dns server unter internet>zugangsdaten>dns-server, aber den hast du vermutlich nicht geändert.
 
was passiert, wenn Du das so einstellt?

1692735128630.png

- edit -
Post ergänzt:
Dieser Post enthält den falschen Hinweis, @zambolic hat den richtigen Hinweis gegeben, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
@teal
Unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server

die "Option"

wählen.

Gruß Fred.
Dort sind die Optionen "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" bereits aktiviert.
zambolic schrieb:
da muss die ip vom router rein.
Das was @FR3DI meint ist der extern dns selver unter internet>zugangsdaten>dns-server, aber den hast du vermutlich nicht geändert.
Ich teste es.
 
@S.a.M. er hat im routereigenen dhcp den dns server ausgetauscht und will den zurückstellen. nicht den externen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
S.a.M. schrieb:
was passiert, wenn Du das so einstellt?
Doppelt ist nicht gleich besser!
teal schrieb:
und durch den default dns ersetzten.
Default wäre;

192.168.178.1

Man sollte eventuell nicht an den Einstellungen herum Experimentieren, wenn man von jener Materie keinerlei Ahnung hat.

Gruß Fred.
 
1000001088.png

So ist das in den Werkseinstellungen von einer Fritz ox 7530 ax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teal
Danach würde ich im übrigen den router neu starten, damit die Geräte sich den neuen dns auch abholen.
 
Die 192.168.178.1 hat geklappt, danke euch!
Ich war in der irrigen Annahme, dass sobald der "Provider" DNS genutzt werden soll, im Router selbst kein eigener DNS mehr eingestellt werden muss da der Router dann ja auf sich selbst (seinen DNS) referenziert.

FR3DI schrieb:
Man sollte eventuell nicht an den Einstellungen herum Experimentieren, wenn man von jener Materie keinerlei Ahnung hat.
Ach ja, wegen solch einer Antwort liebe ich ja Foren. Schlechtes Abendessen gehabt? :-)
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Danach würde ich im übrigen den router neu starten, damit die Geräte sich den neuen dns auch abholen.
Netzwerk Adapter an und wieder ausmachen hat schon geholfen. Danke! ;-)
 
MTechlerin schrieb:
Garde bei VF oder VF-West oder O2 Cable
Korrigiere mich, sollte ich mich irren.

Aber bei Provider-Boxen (Vodafone zu 100%) ist nichts mit dem umstellen von jenem DNS-Server.

@teal
Wenn du eine eigene Box hast, dann verhält sich das natürlich anders. Und eventuell stellst du es wie folgt ein;
Unbenannt.PNG

Einstellungen können variieren, je nach Installiertem Update.
Public Resolvers / DNS-over-TLS (DoT)
Standardserver
dns.adguard-dns.com
AdGuard DNS blockiert Werbung und Tracker.
Server ohne Filterung
unfiltered.adguard-dns.com
AdGuard DNS blockiert keine Werbung, Tracker oder andere DNS-Anfragen.
Familienschutz-Server
family.adguard-dns.com
AdGuard DNS blockiert Werbung, Tracker, nicht jugendfreie Inhalte und aktiviert Sichere Suche und Sicheren Modus, wenn möglich.

Gruß Fred.
 
Das bei mir ist aus VF und VF-West 6591 und 6660 und 6690 ab FW: 7.50
sind die Boxen von VF / VF-West.

Bei den Kauf Fritzboxen eigentlich schon immer möglich.
 
teal schrieb:
Die 192.168.178.1 hat geklappt, danke euch!
Ich war in der irrigen Annahme, dass sobald der "Provider" DNS genutzt werden soll, im Router selbst kein eigener DNS mehr eingestellt werden muss da der Router dann ja auf sich selbst (seinen DNS) referenziert.
Nur eine kurze und etwas vereinfachte Erklärung bevor ich mich mit meinem Neffen und 3 seiner Freunde in Richtung Köln auf den Weg mache (Gamescom mit 4 Jugendlichen, auweia :lol:):

Die Namensauflösung via DNS bildet gewissermaßen eine Kette. Wenn ein Endgerät die IP-Adresse zu "computerbase.de" wissen will, schaut es in seine IP-Einstellungen und fragt den dortigen DNS. Hat dieser bereits eine gültige Antwort, antwortet er direkt. Hat er keine, reicht er die Anfrage an seinen eingestellten DNS weiter nach oben. Das geht solange bis ein DNS eine Antwort hat - ggfs sogar bis hin zu dem einen Chef-DNS dieser Domain. Die Antwort wandert anschließend den ganzen Weg Schritt für Schritt in umgekehrter Reihenfolge zum Endgerät zurück.
Wenn du nun unter "lokaler DNS" in der Fritzbox zB die IP der Fritzbox eingibst, verteilt die Fritzbox ihre eigene IP (Standardeinstellung) als DNS an alle, die sich von der Fritzbox eine IP abholen. Dieser Part ist daher erstmal nicht DNS-spezifisch im eigentlichen Sinne, sondern nur die automatische Verteilung von IP-Einstellungen via DHCP, also ein anderes Protokoll.
Deine Geräte haben nun also alle die Fritzbox als DNS eingestellt und von nun an fragen sie die Fritzbox nach "computerbase.de" uund die Fritzbox wiederum fragt ihren DNS in den "Internet-Einstellungen", was ab Werk stets der DNS des Providers ist.

Möchte man einen eigenen, separaten DNS im lokalen Netzwerk betreiben wie Adguard oder pihole, was du ja offenbar ausprobiert hast, muss man aufpassen, dass mein keinen Loop baut. Es gibt zwei allgemeine Konfigurationsvarianten dafür:

1)
Fritz Internet DNS = Adguard
Fritz lokaler DNS = Fritzbox (Standard)
Adguard Upstream-DNS = ein public DNS

DNS-Kette = Client --> Fritzbox --> Adguard --> Public DNS

Im diesem Fall sähe Adguard nur die Fritzbox als einzigen Client, was ggfs in der Statistik, dem Log, etc. wenig aussagekräftig ist. Dafür würde Adguard auch für das Gastnetzwerk gelten, weil das Gastnetzwerk immer Fritzbox als DNS verwendet und diese ja letztendlich Adguard fragt.

2)
Fritz Internet DNS = Provider (Standard) oder anderer Public DNS (zB 8.8.8.8)
Fritz lokaler DNS = Adguard
Adguard Upstream-DNS = Fritzbox

DNS-Kette = Client --> Adguard --> Fritzbox --> Provider/Public DNS

Hier sieht Adguard jeden Client einzeln, aber dafür gilt dies nur für das Hauptnetzwerk und das Gastnetzwerk geht letztendlich über den Internet-DNS der Fritzbox, weil im Gastnetzwerk wie erwähnt DNS immer über die Fritzbox läuft und sie in dieser Konfiguration eben an den Provider durchreicht und nicht an Adguard.


Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und es gibt kein "besser" oder "richtiger" im eigentlichen Sinne.



Ok, so kurz ist das jetzt doch nicht geworden, aber vielleicht trägt das zum besseren Verständnis bei und hilft bei zukünftigen Ausflügen in die Welt der DNS.

Apropos Ausflug, ich muss jetzt meine Tasche packen. Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teal
teal schrieb:
(Adguard) eingerichtet (unter Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - ipV4 Einstellungen). Diesen möchte ich nun löschen und durch den default dns ersetzten.
Aus reiner Neugierde:
  1. Warum möchtest Du das wieder zurück ändern?
  2. Hattest Du damals beim Ändern vergessen auch IPv6 zu ändern oder bietet Dein Internet-Anbieter noch kein IPv6? Innerhalb der IPv6-Einstellungen existiert dafür nämlich eine Taste Zurücksetzen (Man könnte AVM auch fragen, warum auch immer diese Taste nicht bei IPv4 existiert).
 
Raijin schrieb:
Nur eine kurze und etwas vereinfachte Erklärung bevor ich mich mit meinem Neffen und 3 seiner Freunde in Richtung Köln auf den Weg mache (Gamescom mit 4 Jugendlichen, auweia :lol:):

Die Namensauflösung via DNS bildet gewissermaßen eine Kette. Wenn ein Endgerät die IP-Adresse zu "computerbase.de" wissen will, schaut es in seine IP-Einstellungen und fragt den dortigen DNS. Hat dieser bereits eine gültige Antwort, antwortet er direkt. Hat er keine, reicht er die Anfrage an seinen eingestellten DNS weiter nach oben. Das geht solange bis ein DNS eine Antwort hat - ggfs sogar bis hin zu dem einen Chef-DNS dieser Domain. Die Antwort wandert anschließend den ganzen Weg Schritt für Schritt in umgekehrter Reihenfolge zum Endgerät zurück.
Wenn du nun unter "lokaler DNS" in der Fritzbox zB die IP der Fritzbox eingibst, verteilt die Fritzbox ihre eigene IP (Standardeinstellung) als DNS an alle, die sich von der Fritzbox eine IP abholen. Dieser Part ist daher erstmal nicht DNS-spezifisch im eigentlichen Sinne, sondern nur die automatische Verteilung von IP-Einstellungen via DHCP, also ein anderes Protokoll.
Deine Geräte haben nun also alle die Fritzbox als DNS eingestellt und von nun an fragen sie die Fritzbox nach "computerbase.de" uund die Fritzbox wiederum fragt ihren DNS in den "Internet-Einstellungen", was ab Werk stets der DNS des Providers ist.

Möchte man einen eigenen, separaten DNS im lokalen Netzwerk betreiben wie Adguard oder pihole, was du ja offenbar ausprobiert hast, muss man aufpassen, dass mein keinen Loop baut. Es gibt zwei allgemeine Konfigurationsvarianten dafür:

1)
Fritz Internet DNS = Adguard
Fritz lokaler DNS = Fritzbox (Standard)
Adguard Upstream-DNS = ein public DNS

DNS-Kette = Client --> Fritzbox --> Adguard --> Public DNS

Im diesem Fall sähe Adguard nur die Fritzbox als einzigen Client, was ggfs in der Statistik, dem Log, etc. wenig aussagekräftig ist. Dafür würde Adguard auch für das Gastnetzwerk gelten, weil das Gastnetzwerk immer Fritzbox als DNS verwendet und diese ja letztendlich Adguard fragt.

2)
Fritz Internet DNS = Provider (Standard) oder anderer Public DNS (zB 8.8.8.8)
Fritz lokaler DNS = Adguard
Adguard Upstream-DNS = Fritzbox

DNS-Kette = Client --> Adguard --> Fritzbox --> Provider/Public DNS

Hier sieht Adguard jeden Client einzeln, aber dafür gilt dies nur für das Hauptnetzwerk und das Gastnetzwerk geht letztendlich über den Internet-DNS der Fritzbox, weil im Gastnetzwerk wie erwähnt DNS immer über die Fritzbox läuft und sie in dieser Konfiguration eben an den Provider durchreicht und nicht an Adguard.


Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und es gibt kein "besser" oder "richtiger" im eigentlichen Sinne.



Ok, so kurz ist das jetzt doch nicht geworden, aber vielleicht trägt das zum besseren Verständnis bei und hilft bei zukünftigen Ausflügen in die Welt der DNS.

Apropos Ausflug, ich muss jetzt meine Tasche packen. Have fun!
Danke für die umfassende Erläuterung. Ich hatte exakt die Befürchtung, einen DNS-Loop in der Fritzbox zu erzeugen.
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde:
  1. Warum möchtest Du das wieder zurück ändern?
  2. Hattest Du damals beim Ändern vergessen auch IPv6 zu ändern oder bietet Dein Internet-Anbieter noch kein IPv6? Innerhalb der IPv6-Einstellungen existiert dafür nämlich eine Taste Zurücksetzen (Man könnte AVM auch fragen, warum auch immer diese Taste nicht bei IPv4 existiert).
zu 1: die Hardware wird perspektivisch getauscht und ich baue das komplette Heimnetzwerk um.
zu 2: ich bin mEn was die Rechner angeht ipv4 :)
 
Zurück
Oben