Gainward 2080 ti Gs heiß?

Dr.Erdboden

Cadet 1st Year
Hallo, hab seit Donnerstag die oben genannte Grafikkarte. Unter Last wird sie 85 Grad heiß mit Gehäuse offen 75. Ist das normal? finde ich persönlich bissel schwach für 1000€+

Wenn die Karte mit Gehäuse offen 75°C und geschlossen 85°C hat, dann zeigt das, dass du keinen guten Airflow im Gehäuse hast, was bei einer guten Grafikkarte pflicht sein sollte. Nur weil so ein Teil 1000€ kostet heißt das nicht dass der Nutzer nicht auch ein bissl auf die Umgebung in der Karte betrieben wird achten muss. Wobei man auch sagen muss dass die Temperaturen nicht weiter schlimm sind.

Wenn die Karte im geschlossenen Gehäuse wärmer wird als im offenen, dann stimmt mit der Durchlüftung grundsätzlich was nicht.
Ich habe auch eine Gainward (siehe Sig.), und ein kurzer Test mit Far Cry New Dawn hat bei 4k bei mir 73 Grad gebracht. Ich habe aber auch ein vernünftiges Gehäuse :)
Also - wie beschrieben - Airflow prüfen ob da alles i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grandisoo schrieb:
Ich vermute, dass die ganze Dämmung vorne die Luftzufuhr beeinträchtigt. Schon vorne offen gelassen unter Last?

Stimmt, danke :) mal sehen ob es besser wird. Ansonsten musst ein neues Gehäuse her mit einem besseren airflow.

Welches Gehäuse hast Du denn derzeit? 85 Grad sind jetzt nicht schlimm, aber es könnten auch weniger sein, außerdem kommt der Sommer ja noch. :)

Edit: Posting mit Gehäuse gefunden. :)
Zwei Lüfter vorne sollten das aber regeln.

Netzteil zieht von unten und nicht aus dem Gehäuse?
Ggf. wäre ein Lüfter der nach oben bläst auch hilfreich, vorgesehen sind da ja zwei.
Ich vermute da kommt schon genügend Luft von der Vorderseite, aber kommt die auch schnell genug wieder raus?

prian schrieb:
Wenn die Karte im geschlossenen Gehäuse wärmer wird als im offenen, dann stimmt mit der Durchlüftung grundsätzlich was nicht.
Dann stimmt wohl bei 98% aller User was nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Free Radical
Ist es auch problematisch, wenn ein Sportwagen für über 100k€ mehr als 20l frisst bei Vollgas?
Was erwartest du denn von der Karte? Temperaturen unter dem Gefrierpunkt? Viel Leistung bedeutet viel Wärme.
Wenn man 10°C spart nur weil die Seitenwand ab ist, würde ich sie im Sommer ablassen oder mal die Lüfter tauschen gegen etwas stärkeres.

Zurück
Oben