Gainward 4850-Atikmdag.sys Fehler?

kaiserrodolfo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo,

nun habe ich gerade einen neuen PC und die Graka spinnt (leider):mad::(

PC fährt hoch,allerdings mit senkrechten Streifen/Strichen(wobei das evtl. am DVI-D Kabe liegt..),jedenfalls kommt beim startversuch gleich der Bluescreen mit der Meldung Atikmdag.sys und danach kann ich dann wenigstens im abges. Modus starten.

Nun habe ich Vista nochmal neu installiert,danach erkannte Vista die Graka nur noch als Standard VGA Kare,dafür konnte ich jetzt ohne Bluescreen den Rechner starten.Nun habe ich dann wieder die Ati Treiber installiert(ohne den CCC),Vista erkannte die Karte wieder(zumindest den Namen,Speicher auch nicht!!)aber beim Neustart wieder Bluescreen.:mad:

Hier mal mein System:

-Intel Duo Core E8400
-550 W NT
-500GB Festplatte
-MSI Neo 45 Mainboard
-Gainward 4850 512 MB
-4 GB Ram
-Vista 64 BIT Version

Ich verstehs einfach nicht,warum das nicht läuft.Hab versucht Vista Schach zu zocken,da bekam ich den Hinweis das keine 3D Beschleunigung vorhanden ist:rolleyes:

Wäre dufte wenn hier noch jemand Rat weiß,bzw. bin ich fast am überlegen mir ne andere Graka reinzubauen,das trau ich mir eher zu als nen Bios umzukrempeln--

Danke!!!
 
AW: Gainward 4850-Atikmdag.sys Fehler??

versuche mal den anderen dvi ausgang der karte.einen anderen treiber ausprobieren.
der bluescreen mit der meldung schließt auf den treiber.
 
AW: Gainward 4850-Atikmdag.sys Fehler??

D.h ich werde den neuen Treiber mal löschen und nen älteren draufsetzen.Ich kann allerdings nur im abges. Modus den Grakatreiber löschen,werds morgen ausprobieren-danke!!
 
AW: Gainward 4850-Atikmdag.sys Fehler??

Ich hatte mal ein änliches Problem, mein Vista (auch die 64Bit-Version) hat plötzlich den Grafiktreiber "verloren".
Bei mir hat es geholfen nach einer Neuinstallation des Systems zuerst alle Windows-Updates zu installieren, dann die Gerätetreiber und als letztes den Grafiktreiber und den CCC.

Das Phänomen trat schon bei zwei ATI Karten auf, der 4870X2 und der 3870X2

Probier doch meine Lösung einfach mal aus, mehr als schief gehen kann es nicht ;-)


MfG S@rum@n
 
Hast Du zufällig das MSI P45 Neo2-fr Mainboard?

Wenn ja welche Bios Version ist drauf, ich vermute mal Version 3.1 oder?

Wenn ja mach mal die neueste Version 3.2 rauf.
Hatte vorher auch immer diese Bluescreens mit ati....,
nachdem Aufspielen der Version(Bios) 3.2 waren die Probleme weg.

Hoffe konnte Dir helfen?
 
omen schrieb:

Ich habe das MSI Neo P 45 Mainboard-seh grad,Board/systemversion soll 1.0 sein.....(11.6.08).Die neueste wäre 1.6,werde die mal draufsetzen.Muss man jedes Update drauf machen,oder reicht es wenn ich gleich die 1.6 nehme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise solltest du gleich die neueste Version drauf machen können


MfG S@rum@n
 
Also bei nem Freund kommt der Fehler wenn er über den TV Ausgang Movies am Fernseher anschaut. Is ne 3450er Karte. Hat sich dann eine 4350er Karte geholt, was aber auch net half.

Eine alte X1950Pro Karte tat aber einwandfrei.

Board ist ein MSI P35 Neo2-FIR, OS is Vista x64.

Ich tippe auf eine Inkompatibilität zwischen Graka und Mainboard.
Wir werden als nächsten Schritt das OS neu aufsetzen und dann mal schauen.
 
Also,ATI Treiber hab ich durch,das hilft leider nicht.

Wenn die Karte mit den install. Treibern hochgefahren wird,kommt der Bluescreen(dafür erkennt Vista die Karte als ne HD 4000 Serie).Setzt Vista dagegen seinen Standardtreiber von 2006 ein,läuft alles normal(allerdings ist es dann nur eine VGA Karte ohne 3D Unterstützung,ob die Karte 3D fähig ist,hab ich bis jetzt leider nicht erleben können).

Was ich merkwürdig finde,sind diese roten Balken die sich von oben nach unten im gleichmäßigen 5 cm Abstand übern Bildschirm ziehen (Samsung 231 BW 21,6 Zoll),wenn dann der Hintergrund wechselt(Desktop) ändert sich dann die Farbe auf z.B Grün.Liegt das an dem Vista Treiber???Lesen kann man alles,aber diese Streifen sehen komisch aus.

Als nächstes werd ich wohl den Ram mal umbauen sowie den Stromnschluss checken.....
 
Hallo,


hab Vista x64 Ultimate, CCC 8.12, alle windows Updates.
Gigabyte ex38-ds4, 2 gb ram @1066, qx9770@3,2, 4870x2, 2gb, 850w netzteil mit 12-18A auf den 12V-phasen.

hab ähnliche Fehler:
kein Spiel läuft richtig, sobald die VGA was zu rechnen bekommt (directx ?) kommt ein blackscreen, ton läuft weiter, dann schaltet der bilschirm 2-3x an,aus bis dann 1!!! frame/bild kommt, dann wieder der bildschirm an/aus , frame bis dann irgendwann ein bluescreen mit der atikmdag.sys kommt.

Kommt aber eigentlich nur bei Spielen, Aero läuft supi. habs mit gta IV (inkl. patch und mit TestDrive unlimited versucht.

hab auch schon bios geupdated, vga in den andern pci slot, ccc deinstalliert, aber jetzt nützt nichts...immer abstürze.


der dxdiag test läuft auch, und graphik(belastungs-)test per openGL geht auch. flüssig mit 60 fps.

hat jemand mit dieser kombination schon erfahrung?
was könnt ich noch ausprobieren?

vielen dank für eure hilfe.

mfg presario5556
 
So ,gestern hats geklappt.

Was hab ich getan?

1.Zuerst einen RAM Riegel entfernt,hab jetzt also nur 3 GiRam.

2.Das Bios(Mobo) geflasht,habe gesehen das die alte Version vom Juni 2008 war und die HD 4850er kam erst ca.einen Monat später und hab deshalb das aktuelleste Bios vom Sep 2008 drauf getan,per Windows Liveupdate(was auch geklappt hat,auch wenn er sich danach gleich erstmal ausgeschaltet hat:evillol:).

3.Zum Schluss nur den ATI Bildschirmtreiber installiert,und seit dem läuft alles,keine Streifen etc. mehr.

Also ich glaube das MOBO Bios Update bringt u.Um Abhilfe bei solchen Fällen(den Ram Riegel hatte ich vorher schon raus,das allein klappte nicht!)

Ich werd noch ........
Nachdem ich jetzt 2 Wochen Urlaub hatte (und den PC in der Zeit nicht benutzt habe),wollte ich gestern wieder mal bisschen zocken.

PC an,Windows Ladebildschrim mit grünen und roten Pixeln,danach wechselt er in die höhere Auflösung,nun zeigt er auf schwarzem Hintergrund wieder diese 3 roten Längsstreifen(die ich schon von früher kenne).Tja,bevor dann das Vista Logo kommt ,meldet er sich mitm Bluescreen ab.Das hab ich ingesamt 5 mal gesehen(also 5 mal neu gestartet).

Es gab entweder eine Fehlermeldung "atikmdag.sys F......." oder eine namens "Managment_Memory".

Beim 6. Rebooten dann flackerte es auf einmal bei den roten Längsstreifen,ich fass schnell ans Monitorkabel und bewege das etwas(weil ich hoffe das es daran liegt)und man sieht wie sich diese roten Balken langsam auflösen,bis ein kleiner weißer "Strich" kommt,wo die Balken waren und nach dem schwarzen Bildschirm endlich das Vista Logo kommt,wie ichs kenne.

Tja,super dachte ich,und hab gleich mal Stalker reingelegt,startete auch,bis zum Intro als das "T.HAH.QUH" Logo kam spielte sie wieder verrückt,weiße Pixel ausm Logo bleiben hängen,dann der Freeze und Absturz mit "Memory_Managment".

Von den zwei DVI Ausgängen funktioniert auch nur der eine der Grafikkarte.
Ist das noch immer ein Treiberproblem??Langsam vermut ich fast eher,das der VRAM irgendwie Probleme macht.

Allerdings konnte ich Dark Messiah an den zwei Tagen vorm Urlaub komplett durchspielen,ohne irgendwie Problem gehabt zu haben.

Trotzdem werd ich mir wohl auch eine nvidia Karte wohl holen.......

Vielleicht fällt jemanden noch was ein?

PS-Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hast du schon mal Memtest laufen lassen das sieht mir arg nach Speicherproblemen aus.Bzw du hast in nem anderen Thread dein Netzteil gepostet anderes probieren.Im übrigen bist du bei Nvidia nicht besser dran eher noch schlechter weil die Typen einfach unfähig sind 6 Jahre alte Bugs aus den Treibern zu entfernen das heißt der Schrott stürzt im Idealfall ab ohne das irgendwelche Hardware kaputt ist nennt sich Infinite Loop Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein sehr schweres Problem!!!!
Hatte XP funktionierte!!
Upgrade auf Vista Home Basic da tritt das Atigmdag.sys Problem auf!
Nach langen herumsuchen konnte ich durch das deaktivieren der Treibersignierung das problem lösen.
Jetzt habe ich allerdings Windows Vista Ultimate bei dem nichts funktioniert weder hotfix noch, update, auch alternativer Treiber funktioniert nicht.
Fehlerbeschreibung: Er funktionier für ein paar Minuten, allerdings beim Start eines Spiels oder von Chrome wird der Bildschirm "Strichliert" also überall lauter weiße striche! Dann Schaltet sich der Bildschirm aus und der PC Reagiert nicht mehr. Ohne ATI Catalyst inc. Treiber funktioniert alles! Allerdings gibts dann kein Windows Aero!

Hier ein DXDIAG

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/31/2009, 17:09:38
Machine name: FELIXXPRIVAT-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.lh_sp2rtm.090410-1830)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1277MB used, 7211MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: Ati Radeon 3400
Manufacturer:
Chip type:
DAC type:
Device Key: Enum\
Display Memory: n/a
Dedicated Memory: n/a
Shared Memory: n/a
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (1Hz)
Monitor:
Driver Name:
Driver Version: ()
DDI Version: unknown
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: , 0 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B70EE0-4340-11CF-E025-7137AFC2CB35}
Vendor ID: 0x0000
Device ID: 0x0000
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available
 
Klingt nach Speicherprobleme/OC

Hast du die Rechner Oced?

Oder ist die Speicher so scharf eingestellt?
 
Zurück
Oben