gainward 4870 GS unterträglich laut

rigolyo

Ensign
Hallo leute,

Ich habe mir eine 4870 GS bestellt heute ist sie angekommen. Also eingebaut, PC an alles wunderbar. Doch dann höre ich wie laut der lüfter ist. Es ist einfach unerträglich, wer sie hat der weiß was ich meine. Ich habe mit rivatuner rumgespielt den lüfter auf 25% geregelt trotzdem noch unerträglich.

Ich habe die Karte bei alternate bestellt, meint ihr die nehmen die zurück und ich kriege meine kohle wieder ? Es sei denn ihr habt eine Lösung zum Problem. Bitte helft mir ich habe meine letzte kohle für das teil weggehauen ^^ Danke im Vorraus

mfg rigo

welcome to computerbase :D:D
jaah, würde sie auch einfach zurückgeben und ne andere nehmen ;)

Erstmal - Fernabsatzgesetz : 14 Tage Rückgaberecht (Onlinekauf ist nett in diesem Fall), ausserdem - Alternate ist ein verdammt sympatischer und kulanter Laden.

@rigolyo

heiland, mach mir nicht so eine angst. gerade ebend, vor 20 mins, den arnruf, von meinen persönlichen hardware dealer bekommen, dass die gainward gs, mit 2 lüftern eingetroffen ist und ich sie gleich abholen kann, jetzt geht mir der stift.

btw: was meinst du mit " wie laut >>der<< lüfter ist" ?? ist da nur einer drauf?

regards

Hi,

na ich würd die Graka nicht gleich zurück schicken ;)

hab sie seit samstag, sie hat 2 Lüfter einen 80mm und einen 70mm Lüfter (der 70er kühlt hauptsächlich die SpaWas) den 80er kann man ganz normal per Software regeln aber 70er läuft immer auf volle Pulle.

Durch ein wenig Umbau, ohne Garantieverlust!!!, hab ich meine Graka flüsterleise bekommen. Kann rigolyo aber nur Recht geben, im Auslieferungszustand is das Teil nervig Laut, verschuldet durch den 70mm Lüfter, bei mir gibt der nen ziemlich hohen Pfeifton von sich.

Hab ihn folgendermaßen ruhig gestellt:
der 70er ist mit einen 2-Pin Molexstecker an der Graka gesteckt, hab den abgezogen und an einen ganz normalen 3-Pin Molexstecker-Anschluß meines Netzteils gesteckt (läuft mit 7 Volt), der 2-Pin Anschluß passt ganz gut auf den 3-Pin Stecker (etwas Druck und biegen ist aber schon nötig) falls ihr so ein 7Volt Molexkabel nicht an eueren Netzteilen habt gibt es auch Adapter dafür, guckt z.B. hier:
http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-Kabel-fuer-Luefter-7-Volt::9.html

oder ihr schließt den 70er Lüfter an ein Mainboard Lüfteranschluß an und regelt ihn dann per SpeedFan, beachtet das das Kabel des Lüfters doch recht kurz ist. 3 Variante schließt den 70er Lüfter an ein ATX-Stromstecker an (der für alte IDE HDD's), dann geht aber die Garatie flöten, ihr müßt für ein 7Volt betrieb die beiden kabelstränge des Lüfters in den jeweils äußeren Anschluß des 4Pin Stromsteckers stecken, sind der mit den gelben und roten Kabel... davon rate ich aber ab.
zu allerletzt bleibt euch die Möglichkeit das ganze Plastegestell samt Lüfter abschrauben und 2 80mm Gehäuselüfter per Kabelbinder dran zu beppen, sollte funzen habs grad bei mir geprüft.

Wer keinen 7Volt Adapter zur Hand hat und auch nicht weiter dran rum "steckern" möchte, kann ich aber durchaus verstehen das er sie zurück geben will, is schon nervig der kleine Lüfter.
Nachdem mein 70er auf 7Volt läuft und ich den 80er per Software regele ist meine Karte aber flüsterleise, in etwa zu vergleichen mit meiner alten 8800GTX, die Temps. sind nach meinen Umbau auch nur max. 3 Grad höher verglichen mit den Auslieferungszustand. (Spawa Temps kann ich leider nicht auslesen)

Bin voll zufrieden mit meiner, ich frag mich nur Warum von Gainward keiner auf die Idee gekommen ist den Kleinen mit 7Volt laufen zu lassen, dann wär die Karte uneingeschränkt empfehlbar.

@naughty, also sie ist so richtig nervig laut. Und ich bin nicht geräusch empfindlich ^^ Also wenn du das mit dem Lüfter umstecken nicht machen willst, und dich richtig laute lüfter auch nerven, da kann ich dir die karte nicht empfehlen

@MauiWooowie: VIELEN DANK!!

Endlich haben wir ein Review, ob die 4870 GS mit 7 Volt wirklich leiser ist, du hast uns alle erleichtert :D
Im ATI 4850\4870 @Alternative Thread, diskutieren wir schon ewig darüber :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@MauiWooowie:

Hi,

du meinst aber die Garantie geht nur flöten, wenn man das Kabel beschädigt oder?

BadLuck schrieb:
@MauiWooowie:

Hi,

du meinst aber die Garantie geht nur flöten, wenn man das Kabel beschädigt oder?

Ich bin zwar nicht er, aber ich antworte mal für ihn mit ja xD

Wenn man die Kabel so sauber umsteckt, dann ist das ja nicht nachzuweisen...

Ich hab noch so nen 3Pin (Lüfteranschluss)
Ultra-Low-Noise Adapter: 900rpm, 63.4m³/h 12.6dB(A) und
Low-Noise Adapter: 1100rpm, 78.5m³/h

von meinem Noctua Kühler. geht sowas auch??

---
hab auch noch so einen adapter wie oben genannt, aber woran sehe ich ob der 7V ist??

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bloß die Angaben die du hast beziehen sich auf den Noctua Lüfter. Dieser hier wird mit 7V anders laufen. 5V halte ich für zu riskant.

@ BadLuck & Deik

jo klaro kann Deik wg. dem Garantieverlust nur zustimmen, aber falls man die Karte dann doch mal zurückschickt nicht vergessen den kleiner Lüfter wieder an die Graka anzuschließen , nich das die uns noch auf de schliche kommen.... ;)

also wie gesagt die karte ist jetzt schön leise und mit den Temps hab ich absolut keine probleme. Konnte sogar in diesem Zustand der Karte mit 790/1075 MHz ohne probleme mehrere stunden zocken... kann sein das ich ne gute Karte abbekommen hab, werd demnächst mal gucken wie weit ich se noch ausreizen kann :D

MauiWooowie schrieb:
also wie gesagt die karte ist jetzt schön leise und mit den Temps hab ich absolut keine probleme. Konnte sogar in diesem Zustand der Karte mit 790/1075 MHz ohne probleme mehrere stunden zocken... kann sein das ich ne gute Karte abbekommen hab, werd demnächst mal gucken wie weit ich se noch ausreizen kann :D

Ich glaube du bist am Limit^^

Die 1075 wundern mich eh, wie du die geschafft hast, ich dachte bei mir war bei 1050 Schluss...
Ok hab wahrscheinlich danach gleich 1100 probiert, und das war dann schon zuviel... 1075 muss ich auch gleich mal testen xD

Also ich glaube dass bei 790/1075 Schluss ist, ich könnte das nur bestätigen!
Bei einem Computerbase Test waren das ja auch die Limits bei der Palit Dual Sonic, und die ist ja bekanntlich baugleich mit der GS

ajo sieht so aus als ob wir das maximum der Karte gefunden haben... hab se noch auf 800/1075 ne halbe stunde durch den schwanzmark hetzen können aber bei allem was darüber hinaus ging sind bei mir de lichter ausgeangen oder viel mehr der rechner ;)

-wollt noch hinzufügen das ich ne gute gehäuselüftung hab, was bei dieser karte sicher von vorteil ist das sie ja die warme luft nicht aus dem gehäuse befördert.

hab mir 2 leise 80mm gehäuselüfter bestellt mit etwas glück komm die morgen, werd mal versuchen die mit kabelbinder irgendwie an der graka festzubeppen und dann mal sehen ob sich die Temps dadurch noch drücken lassen

hats denn schon irgendjemand geschaft die Temps der SpaWas bei der 4870 GS bzw. dem Pendant von Palit auszulesen, geht doch jedenfalls bei den Standart 4870'er *glaub ich*.... muß doch bei der hier auch funzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum packt mein System keine 800 xD

Ich mein an der Temperatur liegts sicher nicht, weil die 2 Lüfter reichen sowas von aus, da brauchts nich auch noch ne super Gehäuselüftung.. sieht man doch an den Temps^^

Wie würde man denn die Temps der Spawas bei "normalen" 4870ern auslesen??
CPU-Z? Und wenn ja, wo xD

@ Deik kann dich beruhigen ;) hab heut nochmal ein wenig meine Graka belastet (Crysis exreeeem) und mit 800 MHz Coretakt treten bei mir jetzt auch sporadisch abstürze auf, hab mich wohl zu früh gefreut, manchmal läuft das teil ne stunde ohne probs und nen andermal is nach 10min sense... zumindest der Speicher scheint die 1075 zu packen naja wat solls is eigendlich auch egal die is mir auch so schnell genug :D

wg. den SpaWas, also die ließt du dann mit GPU-Z aus im zweiten reiter wo dann die ganzen Temperatursensoren, Lüfterdrehzahl usw. stehen ist dann wohl auch der Tempsensor der SpaWas... soll wohl mit "VDCC" benannt sein (hab ich mir sagen lassen)

Geht aber nicht, VDCC fehlt im gpu-z bei der Gainward Karte leider, mann kann nur die Core und Umgebungstemps messen

Hier ich habe diese Lüftersteuerung und da ist noch ein Platz frei:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ythe-Kaze-Master-525-Zoll-schwarz::10158.html

Könnt ich doch den Lüfter anschließen können, oder? Falls das geht, dann wär mal nett, wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben kann und eventuell was ich dabei zu beachten habe. Zu dem wäre noch interessant, ob ich die dann auch wirklich leise damit bekomme oder das dann eh nichts bringt?

Ich denke schon das du damit den Lüfter runterregeln kannst. Hab die gleiche Lüftersteuerung und kann jeden Lüfter runterregeln außer er hat kein Tachosignal (3Pin Stecker). Mit 2 Pin -stecker denke ich musste son widerstand einsetzen wie von Mauiwowie beschrieben.

Nochmal nachgelesen ich zitiere (Anleitung Kaze Master): "Falls sie einen 2-Pin Lüfter ohne Drehzahlsensor anschließen, kann die Drehzahl nicht ermittelt werden und der Lüfter wird als defekt erkannt. #Verwenden sie bitte nur einen 3-Pin oder 4-Pin Lüfter mit Drehzahlsensor"

mfg

Zurück
Oben