Hi,
na ich würd die Graka nicht gleich zurück schicken
hab sie seit samstag, sie hat 2 Lüfter einen 80mm und einen 70mm Lüfter (der 70er kühlt hauptsächlich die SpaWas) den 80er kann man ganz normal per Software regeln aber 70er läuft immer auf volle Pulle.
Durch ein wenig Umbau, ohne Garantieverlust!!!, hab ich meine Graka flüsterleise bekommen. Kann rigolyo aber nur Recht geben, im Auslieferungszustand is das Teil nervig Laut, verschuldet durch den 70mm Lüfter, bei mir gibt der nen ziemlich hohen Pfeifton von sich.
Hab ihn folgendermaßen ruhig gestellt:
der 70er ist mit einen 2-Pin Molexstecker an der Graka gesteckt, hab den abgezogen und an einen ganz normalen 3-Pin Molexstecker-Anschluß meines Netzteils gesteckt (läuft mit 7 Volt), der 2-Pin Anschluß passt ganz gut auf den 3-Pin Stecker (etwas Druck und biegen ist aber schon nötig) falls ihr so ein 7Volt Molexkabel nicht an eueren Netzteilen habt gibt es auch Adapter dafür, guckt z.B. hier:
http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-Kabel-fuer-Luefter-7-Volt::9.html
oder ihr schließt den 70er Lüfter an ein Mainboard Lüfteranschluß an und regelt ihn dann per SpeedFan, beachtet das das Kabel des Lüfters doch recht kurz ist. 3 Variante schließt den 70er Lüfter an ein ATX-Stromstecker an (der für alte IDE HDD's), dann geht aber die Garatie flöten, ihr müßt für ein 7Volt betrieb die beiden kabelstränge des Lüfters in den jeweils äußeren Anschluß des 4Pin Stromsteckers stecken, sind der mit den gelben und roten Kabel... davon rate ich aber ab.
zu allerletzt bleibt euch die Möglichkeit das ganze Plastegestell samt Lüfter abschrauben und 2 80mm Gehäuselüfter per Kabelbinder dran zu beppen, sollte funzen habs grad bei mir geprüft.
Wer keinen 7Volt Adapter zur Hand hat und auch nicht weiter dran rum "steckern" möchte, kann ich aber durchaus verstehen das er sie zurück geben will, is schon nervig der kleine Lüfter.
Nachdem mein 70er auf 7Volt läuft und ich den 80er per Software regele ist meine Karte aber flüsterleise, in etwa zu vergleichen mit meiner alten 8800GTX, die Temps. sind nach meinen Umbau auch nur max. 3 Grad höher verglichen mit den Auslieferungszustand. (Spawa Temps kann ich leider nicht auslesen)
Bin voll zufrieden mit meiner, ich frag mich nur Warum von Gainward keiner auf die Idee gekommen ist den Kleinen mit 7Volt laufen zu lassen, dann wär die Karte uneingeschränkt empfehlbar.