Gainward 4870 GS freezed

fiat lux

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
24
Hallo, mein neues System ist jetzt da, habs am WE zusammengebaut, aber irgendwie macht mir die GraKa Probleme.
Setup:
e5200
Asus P5Q pro
4GB Ocz Ram DDR2
NT von AC mit 525W
Gainward 4870 Golden Sample
OS: Windows XP
noch nichts geocced

Vorweg, ich hab erstmal nur XP pro drauf, weil ich mich damit am besten auskenne. Da dort ja auch nur 3,5GB Speicher adressiert werden können, hab ich erstmal nur einen RAM-Riegel drin.

Ich hab die Graka auch mit 2 6-Pin-Steckern versorgt.

Im Idle läuft alles problemlos. Nur unter Last verabschiedet sichs immer. Bild friert dann ein. Wollte Cod5 zocken, unmöglich.
Nun hab ich erstmal Ati-Tool installiert, und siehe da:
Sobal ich auf "Show 3D View" klick kackt der PC ab - Wo ist der Haken ?
Bei beiden Bios-Setups der Graka das gleiche Szenario.
Bei "Scan for artifacts" passiert aber nix, auch keine Fehler.

Noch was merkwürdiges. Sobald ich auf "Show 3D View" klick, hör ich ein ganz leises Pfeifen. Was könnte das sein ? Beende ichs, ist es weg.

Hab den PC erstmal wieder aus, weil mir das Pfeifen Angst macht, nicht das da was kaputt geht.
In der Suche hab ich bisher ja nicht viel gutes über die Gainward GS gelesen. Und über das Problem an sich auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
So, anscheinend bin ich nich der einzige der dieses Fiepen hört.
Habs jetzt schon von mehreren ATI Hd48xx gelesen allen voran der Name Gainward.
Dieses Geräusch geben wohl die Spannungswandler ab.

Zum Glück hab ich die Graka bei alternate bestellt, die sollen wohl sehr kulant sein. Ich werd sie wohl umtauschen :-(
 
Kann sein das die Graka einen weg hat, allerdings ist Dein NT nicht gerade stark. ich würde mal die Temps checken und die GPU Taktraten runtersetzen und langsam an die Ori 3d Taktraten rantasten. Wenn Temps ok bleiben und er dann abkackt ist Dein NT das Problem.
 
Das NT ist aber standartmäßig im Artic Cooling Tower drin - und ich habe auch schon Tests gelesen da wurden ähnliche Setup mit schwächeren NTs getestet.

Ich hab mal die Taktraten runtergesetzt und da lief der ATI-Tool Cube problemlos immer ca. 1 Minute. (Für Langzeittests hatte ich keine Zeit). Allerdings lief er dann auch wieder mit den Standart 750 950 MHz diese Zeit problemlos. Aber das kanns ja wohl nicht sein dass ich die Karte untertakten muss damit die sauber läuft. Zudem soll die ja auch noch mit 770 1000 MHZ im Turbo Modus laufen.
Und das Fiepen ist bei allen Taktraten da - Damit will ich auf Dauer nicht leben.
 
Das NT reicht vollkommen aus. habe auch nur 500W (beQuiet) drinne mit der gleichen Graka. Ich hatte allerdings auch probleme mit der Karte am Anfang. Bei mir war es der Arbeitsspeicher den ich als 800er laufen lassen muss damit ich in ruhe daddeln kann. Hast du was am RAM verändert/verstellt ?
 
Wieso hattest du mit der Karte Probleme, wenn du den Ram umtüteln musst ? Der Ram ist doch in erster Linie mit der CPU verbunden, also zwecks FSB und Ramteiler etc.
 
ich habe keine ahnung wieso und warum ... der nette herr vom gainward-support hat mir den tip gegeben. seit dem funktioniert es problemlos
 
Das "Problem": mein Ram läuft schon mit 800Mhz...

Ich werd wohl gegen eine HIS IceQ tauschen.
 
das ist natürlich auch ne alternative ...
wünsch dir viel glück mit der anderen karte und drück mir die daumen das meine durchhält ;)
 
Das NT ist aber standartmäßig im Artic Cooling Tower drin - und ich habe auch schon Tests gelesen da wurden ähnliche Setup mit schwächeren NTs getestet.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Check mal den Verbrauch deines Systems und dann mach dich mal zu dem Wirkungsgrad deines Netzteils schlau. Ganz wichtig beim Ermitteln des Verbrauchs ist die USB-Geräte und die HDD zu berücksichtigen.

Gutes Beispiel für eine NT-Mogelpackung:
Xilence 600W
Die reale "Leistungsausbeute" dieses NT sollte bestenfalls bei 300W liegen.

Gruß
 
Zurück
Oben