Gainward GeForce GTX 580 Phantom

Ja musst du auch garnicht - sind halt die persönlichen Macken.:D Wenn meine 8800GTX kaputt wäre, dann würde ich bei 2 unterschiedlichen Geschäften bestellen.
Welches Paket kam noch nicht an ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Phantom bestellt. War gestern kurz vor neun schon in Lieferfahrzeug, das eigentlich hätte zu mir kommen sollen. War aber dann doch nix.

Ach hör doch auf!:D Was willst du denn mit 2 Phantoms und mit so viel Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ne wirklich :)
Und ich sag ja, bei Alternate waren sie bis gestern Abend noch verfügbar...für 499,95.

im 3D mark bringt es eindeutig vorteile :D

Lol, wer spielt denn 3DQuark? :)
Da wird sofort GTA4 mit Mods draufgehauen und gedownsampled - das wird himmlisch aussehen :evillol:
Karten liegen beim Nachbar, DHL hats leider verpennt, das Benachrichtigungskärtchen einzuwerfen, sonst hätte ich direkt schon ein paar Fotos geschossen.

Es gibt ja noch andere Spiele, die gut VRAM fressen - schon ohne Downsampling. Und gerade für GTA4 gibts ein paar geile Texturmods. Schau mal die Bilder von jaygee an (bei 3DCenter oder auf PCG)...HAMMER.
Eine Karte geht morgen gleich zu liquid extasy zwecks Kühlerbau. Eigentlich geil wie günstig das sein kann - da zahle ich im Grunde nur noch 25 Euro pro Karte drauf im Vergleich zur 1.5GB-Variante mit normalem Wasserkühler.

Haste Bilder gemacht oder ist dein Nachbar nicht da :D?
Das es noch andere Spiele gibt die viel VRAM fressen können ist mir bewusst, es ging mir nur um die 2 Phantom´s die dann SLI laufen und warscheinlich µ-Ruckler verursachen. Im SLI Verbund werden nur 3GB Speicher genutzt wird, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachbar hat das Paket aufm Flur stehen lassen :mad:
So ein Idiot, wenn das jemand geklaut hätte...

Bilder hab ich ein paar gemacht, ja.

Mikroruckler sind subjektiv. Ich bin auch etwas skeptisch, aber ich hab mehrere SLI-Besitzer gefragt und erst unter 40 fps wird es unschön damit. In den Regionen will ich eh net zocken. Zur Not verkaufe ich eine halt wieder.

Der Speicher verdoppelt sich nicht im SLI, richtig. Jetzt hab ich halt 3GB wo ich mit einer normalen nur 1,5GB gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi Göttlich.. Aber er konnte ja nicht ahnen das das so viel gekostet hat. Man sollte ihm dadraus keinen Vorwurf machen.
*sabber* Das sieht so lecker aus...:D:D
Ja klar sind µ-Ruckler so halb-halb subjektiv. Wenn die erste Frames mit 60 FPS läuft und die 2. Frames läuft noch mit 40 FPS ist ja noch alles okay aber wenn die erste Frames mit 50 FPS läuft und die 2. hingegen nur mit 25-30 FPS dann ruckelt halt jedes 2. Bild im schlimmsten Falle..

Hast du denn eine, oder sogar beide, Karte(n) schon laufen gehabt oder sind direkt beide Karten weggegangen ? Hätte nämlich mal gerne was über den Phantom Kühler gehört und wie viel sich, in zum Beispiel GTA 4, der Speicher bemerkbar macht wenn man nur 32AA und 16AF an hat und dann noch Downsampeled (also erstmal ohne Mod´s).

Zuletzt bearbeitet:
Hab die eine Karte direkt weggeschickt gestern. Das Netzteil am alten Rechner hat leider nicht genügend Anschlüsse für die Phantom. Bräuchte 3x6pin, um 2 davon per Adapter zu 8pin zu machen. - aber ich hab nur zwei. Sonst hätte ich eine Karte schon mal testweise eingebaut.

Aber keine Sorge, ich werde die Dinger im neuen Rechner ausführlich testen :)

Die Phantom braucht 3x 6-Pin Stecker ? In der PDF steht aber: "Minimum 600W system power supply with one. 6-pin and one 8-pin" Mein BeQuiet hat auch nur 2x 8-Pin Stecker..

Ach Schwachsinn: Nach und in der Schule hab ich mein Gehirn nie eingeschaltet. Du hast ja vor die Karten in SLI zu betreiben - dann ist ja alles okay. :D Hatte dadran nicht mehr gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber mein altes Seasonic hat keinen 8pin PCIE-Stecker. Bei der Phantom ist ein Adapter dabei, der aus zwei 6pin einen 8pin macht. Ich hab insgesamt aber nur zwei 6pin, also einen zu wenig.

Ja ich weiß schon wie du das meintest. Ich hatte nur nicht mehr nachgedacht als ich den Post abgeschickt habe.

Tja die Phantom ist erst frühestens am 14.02 erhältlich. Solange möchte ich aber nicht mehr warten. Ich glaube ich nehme 2x 560/570 und lasse mein altes nForce 680 SLI (und verkaufe das Asus P5Q Deluxe) wieder aufleben oder halt nur 1x 570/580 oder vielleicht ja die Gainward GeForce GTX 560ti Phantom...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Die Finger haben mir schon gejuckt aber das warten hat sich gelohnt - nur noch 498,95€ also wieder der Anfangspreis.:)
Dann werd ich gleich mal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
500W sollte auch gehen bei einem gutem Netzteil mit einer hohen Effizens.
Die GTX 580 verbaucht ja gerade mal maximal 300W: PCIe-Bus (75W) + 6 Pin (75W) + 8 Pin (150W) = ~300W.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase verbraucht ein system mit einer 580 etwa 438 Watt... ein 450W netzteil wär meiner meinung nach zu schwach, weil es selbst im besten fall auf 100% laufen würde, und bei leistungsspitzen, wo mal kurzzeitig mehr strom fließen muss, zusammen bricht.. Ich würde mindestens ein 550~W netzteil empfehlen, damit wenigstens etwas luft nach oben ist.

Zurück
Oben