Gainward GeForce GTX 580 Phantom

Stimmt, habe ich oben im thread überlesen. Kannst ja Deine Eindrücke auch mal kurz wiedergeben, wenn Du die Karte hast :).

Mein ist letzten Donnerstag angekommen, hast du bestimmte fragen? ;)

Temperatur im idle ist 32-33°, unter Last bisher noch nicht über 60° gekommen....hatte aber noch nicht wirklich viel Zeit zu testen, bisher nur MW2, Masseffect2, Starcraft 2, Anno 1404 gezockt und 3D Mark durchlaufen lassen, immer max settings, aber noch nicht mit den Treibern versucht mehr rauszukitzeln...wenn Semesterferien sind werd ich etwas mehr testen...

Übertaktbarkeit und VID wäre interessant, dann kann man anhand von mehreren Ergebnissen vielleicht eine Tendenz feststellen.

Arbeiter Elite hat sie auf: 965/1939/2200 bei 1,125V. Mal schauen wie weit meine gehen wird.
Was ist denn VID ?

Die Standardspannung. 965 ist schon ziemlich gut find ich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. Meine Erfahrungen kann ich allerfrühstens in 7 Tagen posten. Dieser Theard sollte derweilen weiterhelfen.:D

Zuletzt bearbeitet:
0,962 V laut nVidia inspector

Momentan läuft die GPU mit 855 MHz Core und der Speicher 2115 MHz

Mit den Settings lass ich grad Furmark laufen 16x MSAA, ziemlich konstant 62°, laut nVidia inspector 52% Lüftergeschwindigkeit -> 1950 rpm, erkennbare Schwankung+- 50 rpm

875 MHz, Ram 2195 MHz, musste nun allerdings Voltage erhöhen 1,050 und läuft stabil bei konstant 68° +- 1°, lüfter dreht mit 58% bei 2160 rpm, mehr voltage (1,063) oder weniger ( 0,962 führt zu fps einbrüchen unter furmark)

bei 900 / 1800 / 2200 hör ich nun mal auf, lief unter furmark stabil, allerdings gabs bei heaven leichte Fehler...denke ich hatte zuviel an der Volt schraube gedreht, da fehlt mir leider ein bisschen die erfahrung, werde, wenn ich mehr Zeit hab weitertesten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich mir im Moment nicht sicher:
Soll ich die Karte vor Erscheinen der 28nm GPU´s, damit der Gewinn noch möglichst groß ist, wieder verkaufen oder soll ich bald eine 2. Phantom einbauen mit Q9550 und nForce 680i lt SLI ?

Warte doch erstmal ab, bis Du eine hast.
Im Zweifelsfall kannst auch 2 Grafikkarten vorm Erscheinen der 28nm Karten verkaufen.;)

Ja schon nur die dumme Frage stell ich mir jetzt schon seit genau 10 Stunden.
Ach egal ich bin mal wieder zu hysterisch, weil ich etwa 50€ zu viel bezahlt habe und es am Ende nicht mal nutzen kann.:D:D
Das beste ist ja noch: "Also meine Befürchtung ist einfach, dass die Rohleistung nicht ausreichend ist."

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell Dir die Frage erst wieder, wenn Du eine GTX 580 hast.
Vielleicht reicht Dir die Leistung ja auch locker aus.
Ich spiele zum Beispiel hauptsächlich mit schnödem 4xMSAA und HQ AF auf Full HD und bin damit rundum zufrieden.
Wenn Du nur noch Spaß mit extremen AA Modi am Spielen hast, dann kannst Du überlegen, obs Dir die 2. Karte wert ist. Alles eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels, inklusive der Bereitschaft ihn auch dafür öffnen zu wollen.

EDIT

Für 99,8% reicht die Rohleistung mehr als genug. Nur halt nicht für extremste AA Modi und Riesenauflösungen für Multiscreensysteme.
Dafür gibts die Möglichkeit SLI zu nutzen. Es muss es einem eben wert sein oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben