Gainward GTX770 4G | Lüfter dreht immer hoch und runter

Dangerzone94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
49
Hallo Community,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Hatte schon einiges probiert, allerdings habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Kurz gesagt, meine Grafikkarte dreht die Lüfter von 0rpm auf vollast hoch, dann wieder runter, und das fast durchgehend.

Das Problem bestand schon ein wenig länger, nur habe ich es da ignoriert weil das zwar beim starten des PC´s der Fall war, aber nach ca. 30 Sekunden beendet. Nun ist dies oft über die gesamte Einschaltzeit des PC´s.

Kurze info zu meinem PC:
Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 3
Grafikkarte: Gainward GTX770 4GB Phantom
CPU: Intel Core i7 4790k
Windows 8.1 Pro 64bit

mehr sollte eigentlich nicht von Bedeutung sein (wenn doch, bitte fragen).
Der PC wurde auch schon frisch neu installiert mit allen dazugehörigen Treibern.

Nochmal zu meinem Problem. Ich habe mittels "Überwachungstools" rausfinden können, dass mein Problem von den Lüftern der Grafikkarte ausgeht (und das auch in einem komischen Muster, dazu aber gleich mehr).

Sprich die Grafikkarte hat eine Konstante Temperatur von 25 Grad. Die CPU ist auch in einem Normalen Bereich (30 Grad). Der PC ist weder verstaubt, noch ist es sonst irgendwie heiß. Trotzdem dreht der Lüfter immer voll auf, und danach wieder runter. Den Lüfter mithilfe von Gainward Tools, oder mit externer 3. Anbieter Software zu steuern funktioniert nicht. Ich hänge mal ein Bild an, was die Lüfterdrehzahl mal anzeigt:

Unbenannt.PNG

Das Komische ist allerdings auch, das die "Lüftergeschwindigkeit" immer bei 33% liegt. Auch wenn die Lüfter voll aufdrehen. Es ändert sich nur die RPM (vielleicht hat beides ja nichts miteinander zu tun).

Ich habe leider keine Ahnung was diesen Fehler noch auslösen könnte, hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt, oder vielleicht einen Tipp was man testen kann?

Vielen Dank schon mal,

Grüße
Chriss
 
dieses BIOS 80.04.EB.00.29 (hier der Download) vom 2014-05-06 müsste drauf sein, wenn nicht hast du ein altes. daher unbedingt updaten. das problem war damals bekannt ( weiss net ob 4 oder 2 gb versionen) aber die lüftersteuerung gab es mal grund zur beanstandung
 
Danke für die Antwort schon mal.

Leider kam es zu einer verschlimmbesserung ^^. Der Nervige Lüfter war zwar wieder leise, allerdings funktionierte dann die Grafikkarte nicht mehr richtig. Hatte zwar ein bilder, aber alles war weiß, außer wenn ich etwas bewegt habe, und die Grafikkarte wurde auch nicht mehr richtig erkannt. Auch eine Treiber Installation hat keine Besserung gebracht.

Ich werde einfach morgen mal die 2GB BIOS version testen, und hoffe das ich mir die Grafikkarte damit nicht Komplett zusammenschieße.
Ergänzung ()

Okay, hatte nun heute doch noch lust und Zeit :D

Habe nun diverse ausgetestet, und bei allen welche ich getestet habe immer das selbe Problem. Lüfter lautlos, dafür kein Bild.


Ich schreibe mal den Support an, vielleicht sind die Ja so nett und ich bekomme von dennen noch eine andere BIOS Version zur Verfügung gestellt. Wenn nicht, dann wird sich einfach eine neue geholt.

Gruß
Chriss

PS: Das linke bild könnt ihr ignorieren, verklickt ;)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 392
  • 6c1c27f8-4ff6-4503-bf4d-00c9381d5101.jpg
    6c1c27f8-4ff6-4503-bf4d-00c9381d5101.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Aufklärung:

Es half kein neues Grafikkarten-BIOS zu installieren, immer wieder der Fehler mit dem Bildschirm. Ältere BIOS Versionen haben zwar funktioniert, haben aber keine abhilfe geschaffen.

Das Mainboard BIOS auf den neusten (Beta) Treiber zu updaten hat auch keinen Erfolg gebracht. Der Support von Gainward ist anscheinend auch verstorben.

Ich habe die alte Karte nun entsorgt und mir eine neue Zugelegt.
 
Zurück
Oben