Gigabyte Radeon RX 460 Windforce: Lüfter starten ständig im Idle

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.075
Hallo zusammen,

ich habe heute die R7 360 in meinem System aus der Signatur durch eine RX 460 ersetzt: http://www.mindfactory.de/product_i...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115924.html
Die Karte nutzt den Zero Fan Modus und sollte im Leerlauf vollkommen passiv laufen. Das ist bei allen RX 460 der Fall.
Leider drehen die Lüfter in unterschiedlichen Abständen (jede 3 bis jede 30 Sekunden) auf und schalten sich nach 1 Sekunde wieder ab. Das nervt mich und sollte nicht so sein.
Die Temperaturen sind in Ordnung.
Treiber habe ich komplett deinstalliert und dann neu installiert.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • q.gif
    q.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Staub + Stauhitze?
 
Die Karte wurde heute erst ausgepackt und vor dem Einbau habe ich den gesamten Rechner gesäubert. Das Belüftungskonzept ist gut. Alle anderen Temperaturen sind in Ordnung (CPU z. B. bei ca. 35°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja bei welcher Temperatur die Karte den Lüfter anschaltet! Und da bei dir der Speichertakt schon auf 1700Mhz arbeitet ist die Karte auch nicht im Idle unterwegs!
Man braucht ja nur Mozilla starten und die Karte taktet hoch! Von daher ist mit Idle wohl wirklich Idle gemeint und selbst da wird iwann je nach Zimmer/Umgebungstemperatur die Grafikkarte so warm, dass diese halt mal den Lüfter anschmeißt!
 
Welcher Treiber ist den überhaupt installiert?
 
Bei mir taktet sie noch nicht hoch wenn ich firefox anhabe mit youtube (~45 grad, Lüfter aus).
 
Je nach Auflösung und Zahl der Monitore kann dieser nicht ganz Idle normal sein.

Ich hab auch aus diesem Grund an meiner 390 nur den Spielmonitor dran. Der zweite läuft über die iGP. Das ist insgesamt effizienter.

Möglich das wegen dem falschen State auch die Lüfter bei einer geringeren Temperatur anspringen.

Ich würde es mit einer Softwaresteuerung via Afterburner selbst regeln.
 
Hier nochmal ein Screenshot über eine längere Dauer.

Die Temperatur ist konstant bei 44-45°C.

Der Core und Memory Takt ändert sich auch wenn ich den PC mehrere Minuten nicht anfasse.

Viper1982, offenbar bei 45°C. Ich werde gleich einen Gehäuselüfter neben die Karte legen. Mal schauen ob die Lüfter stehen bleiben, wenn die Karte kühler wird. "dass diese halt mal den Lüfter anschmeißt!" Das wäre ja okay, aber nicht in einem Intervall unter 10 Sekunden.

Dextro1975, danke für den Link. Es scheint wohl viele zu betreffen. Offenbar kann es durch eine manuelle Lüfterkurve mit MSI Afterburner klappen. Das werde ich später ausprobieren.

Candy_Cloud, ja stimmt. Ohne den zweiten Monitor bleibt der Takt eher unten.

MaW85, AMD Crimson ReLive Edition 16.12.1 WHQL Win 7, 64 Bit
 

Anhänge

  • 12.gif
    12.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 347
Ne, habe ich nicht. Meine Monitore stehen in der Signatur. Zusätzlich hängt noch ein TV dran, der aber nur selten angeschaltet ist.

Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen jetzt mit 1500 rpm. Dazu liegt unter der Grafikkarte provisorisch ein 120mm Lüfter. Die Karte wird 39°C warm und die Lüfter bleiben aus.

Bei 800 rpm und zwei Monitoren erreicht die Karte 41°C und die Lüfter bleiben ebenfalls aus. Die Grenze liegt wohl, wie vermutet, bei 45°C.

Mein System ist allerdings im Normalfall extrem auf geringe Lautstärke optimiert, sodass ich den Gehäuse- und CPU-Lüfter nicht bei der Geschwindigkeit laufen lassen kann.

Nun geht es darum, die Grafikkarte kühl zu halten, ohne dabei die Lautstärke des Systems zu erhöhen. Das wird eine Herausforderung, aber zumindest ist es ein Fortschritt. Allerdings sind es jetzt "nur" 19°C im Zimmer. Im Sommer kann ich das dann wohl vergessen.
Ergänzung ()

Geringere Temperaturen ohne eine erhöhte Lautstärke bekomme ich leider nicht hin.
Nun habe ich die Lüfterkurve mit MSI Afterburner angepasst.
Das ist noch nicht endgültig und nicht ausreichend getestet, aber provisorisch läuft die Karte nun vollständig passiv im Leerlauf.
Die Lüfter starten bei 60°C. Nach meinen bisherigen Beobachtungen erreicht die GPU beim Surfen und bei Officetätigkeiten mit zwei Monitoren ca. 58°C. Bisher bin ich ganz zufrieden. Nach Weihnachten werden die Einstellungen dann perfektioniert und ausgiebig getestet.
 

Anhänge

  • 13.gif
    13.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
ein komisches Problem wo die Grafikkarte die Lüfter auf 100% stellt obwohl sie auf 30°C ist.

Das passiert bei mir allerdings nicht. Bei mir starten die Lüfter ab 45°C mit 33% und schalten sich nach einer Sekunde bei 44°C wieder aus.
 
evtl. ein BIOS Problem der Grafikkarte.
Das würde mich bei Gigabyte auch nicht wundern.
Die schaffen es immer wieder trotz hervorragender Hardware ein Produkt zu verhunzen.

Es könnte auch ein Treiber Bug sein.

Kannst auch mal den alten Crimson WHQL Driver versuchen.
Oder den neuesten Treiber probieren (16.2.12)

Alles hier auf Computerbase zu haben:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit den 06272ffd5aaa4521af2f45c546c44b3d.png
 
@IBISXI: Meinst du mich oder Chasiss?
 
Denke schon das er uns beide meint, da wir so ziemlich beide ein Problem mit dem Treiber haben..
 
Nein, bei mir ist das kein Treiberproblem. Das wurde im Verlauf des Threads hier deutlich. Lediglich der Temperaturwert, bei der die Lüfter anfangen zu drehen, wurde für meine Ansprüche zu niedrig gewählt. Per MSI Afterburner habe ich den Wert von 45° auf 60°C verändert.
 
Zurück
Oben