Gainward GTX 1060 (6GB) Single Fan vs RX 580 Red Dragon

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen :)

hat jemand schon Erfahrungen mit den o.g. Karten ? Primär geht es um die Lautstärke. Ich habe nur ein paar Meinungen auf Geizhals und co. gefunden, die alle durchweg positiv sind. Die Karten soll angenehm sehr leise sein. Ich tendiere aktuell eher zu der RX 580, weil 2GB mehr VRAM für 10€.

Konkret gehts darum, dass ich aktuell einen Budget Gaming-PC zusammenstelle und die Gainward GTX 1060 Single Fan ist aktuell für 239€ im Angebot. Die RX 580 Red Devil aus dem idealen Gaming PC, ist mit 269€ deutlich teurer. Preislich käme halt noch die RX 580 Red Dragon v2 mit 249€ der GTX 1060 nahe. Bei der schaue ich gerade auch noch nach Tests hinsichtlich Lautstärke.
Gespielt werden quasi allerlei aktuelle Games auf 1080p@60hz.

Restliches System:
Ryzen 2600 @ Ben Nevis Advanced
16GB GSKILL Aegis DDR4 3000
MSI B450M Bazooka
Bq Quiet PP10 500W
Nanoxia Deep Silence 3


VG
 
Ich würde hier in jedem Fall die Sapphire Nitro+ nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Ich habe die Red Devil und die ist schon deutlich zu hören bei Last (für 249 € bei Mindfactory geschossen). Mit etwas Undervolting und Temperaturlimit im Wattman auf 80°C hochsetzen dann ok.

Bei der Radeon gibt's gerade auch einige Spiele umsonst dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Die Nitro+ ist sehr leise und hat auch keinerlei Spulenfiepen. mMn die beste 580er Karte. Und du erwähnst nur die 2GB zusätzlichen Speicher. Vergiss nicht, dass diese auch Freesync bietet.
 
Mit der Red Devil wäre ich schon am Limit, was das Budget angeht.
die Nitro+ ist da nochmal deutlich teurer. Klar ist es auch eine super Karte.
Ich frag den eigentlichen Besitzer des Rechners mal, ob es das ihm wert ist, nochmal ein paar Euro das Budget anzuheben.

Danke :)

EDIT:
Flomek schrieb:
Edit: es ist mir schon fast peinlich, aber der Test den ich meine kommt von der Gamestar :freak:

https://www.gamestar.de/artikel/pow...il-vs-golden-sample-im-vergleich,3314411.html

das ist aber auch die Red Devil und nicht die Dragon :)
 
Hab die rx580 red devil golden sample. Bin sehr zufrieden :)
 
FAN4TIC schrieb:
das ist aber auch die Red Devil und nicht die Dragon :)

Ich sollte um diese Uhrzeit besser im bett liegen :lol:
 
Zurück
Oben