Gainward GTX 460 GLH - BIOS?

Tillman

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich hab die GLH und wundere mich grad ein wenig, dass die doch noch so laut ist. Kann mir jemand sagen, welches die aktuelle Bios Version ist, bei der sie angeblich "leiser" sein soll?
Also wenn ich das Bios updaten will sagt er mir "es ist nicht nötig das Bios upzudaten oder ihre Karte wird nicht unterstützt" - also ist meins wohl auf dem neusten Stand, allerdings dreht der Lüfter im 3D (Splinter Cell Conviction) noch bis auf 63-65% hoch und wird dann ziemlich hörbar (Spitzentemps lagen bei 79°). Einige Leute berichten, der drehe bei ihnen auch im 3D nicht wesentlich höher als 42%...also irgendwas kann da nicht ganz stimmen...entweder ich hab doch noch nicht das neue Bios drauf und das Update klappt nicht, oder sie ist wirklich noch immer so laut(???) (Gekauft hab ich sie am Samstag)

also habe meine gestern auch getestet, sowohl bei futermark als auch bei battlefield 2 bad company gehts net über 76 Grad ...und auch kaum wahrnehmbar von der Lautstärke her

Ab einer BIOS version von 6727 (ausgelesen mit expertool) hat man die leisere einstellung der Lüfterregelung dabei.

Mich würde aber mal interessieren ob es schon ein Programm gibt womit man das BIOS dieser Karte ändern kann, denn 1800 U/min im ilde sind zulaut! Der rest im 3D betrieb das diese Karte aufdreht ist vollkommen ok in meinen augen. Leider ist laut BIOS wohl 40% Lüfterdrehzahl standard man kann es nicht per Software runterregeln. Daher möchte ich den Wert im per BIOS auf 30% setzen. Gibts da ne möglichkeit ?

zocker85 schrieb:
also habe meine gestern auch getestet, sowohl bei futermark als auch bei battlefield 2 bad company gehts net über 76 Grad ...und auch kaum wahrnehmbar von der Lautstärke her

wie hoch dreht denn dein Lüfter? (Was mir gerade einfällt ist, dass ich bei Splinter Cell Conviction natürlich auch alles voll hoch gedreht habe was AF und AA angeht...vielleicht muss ich da doch eine Stufe zurückdrehen)

Also NiBiTor hatte ich getestst, das programm konnte das bios leider noch nicht auslesen.

Hat jemand mal ne anleitung zum bios flash ?

wie meinste das...also das Expert Tool zeigt dir doch die Bios Version.
Bios von der Gainward Seite laden und installern

Tillman schrieb:
wie meinste das...also das Expert Tool zeigt dir doch die Bios Version.
Bios von der Gainward Seite laden und installern

Du ich möchte das vorhandene bios modifizieren ;) dafür muss ich es auslesen, modifizieren (lüfterdrehzahl) und wieder raufflashen ;)

Da hilft mir das bios von der Gainward HP wenig ;)

Ich möchte ja die 40% (1800 U/min) im idle auf 30% oder 25% runterregeln das geht nur mit nem bios flash ;)

Aber so wie ich das jetzt hier rauslese, ist die Karte bei euch unter Last nicht wesentlich lauter als im Idle???? Dann muss ja bei mir irgendwas nicht hinhauen

Tillman schrieb:
Aber so wie ich das jetzt hier rauslese, ist die Karte bei euch unter Last nicht wesentlich lauter als im Idle???? Dann muss ja bei mir irgendwas nicht hinhauen

ab 70° schaltet die Lüftersteurung ein und dreht den lüfter auf 2100 glaub ich... bei 75° dreht er auf 2500 (da ist er auch deutlich zu hören) ..... also mit dem expertool kannste doch deinen Lüfter einstellen wie schnell der drehen soll.....

habe auch bei bf2 alles maximum aufgedreht...habe die zahl nimmer im kopf, werds die tage wieder testen, aber ich meine dass es net über 52% gestiegen ist...war aufjedenfall noch deutlich unter 60%

siCk66 schrieb:
ab 70° schaltet die Lüftersteurung ein und dreht den lüfter auf 2100 glaub ich... bei 75° dreht er auf 2500 (da ist er auch deutlich zu hören) ..... also mit dem expertool kannste doch deinen Lüfter einstellen wie schnell der drehen soll.....

Hab den Lüfter auf Dynamic stehen...und da ist die Karte bei mir immer zwischen 70-76° heiß beim Daddeln - würde ich den Lüfter auf 40% fixieren wäre das glaub ich der Tot...also ich hab jetzt glaub ich auch nicht die schlechteste Gehäusekühlung (Lankool k58 mit 2 Gehäuselüftern)

Also die Karte würdest du sowieso nicht brutzeln können weil falls sie zu heiss wird, würde sie knallhart drosseln. Davon mal abgesehen geht die Karte erst bei (ich glaub) 105° in die drosselung also da wirds zu heiss. Da aber die Gainward GTX 460 GLH sehr hoch getaktet ist muss auch der Chip kühler sein weil früher fehler auftreten bei höherer Temparatur. Ich würde sagen bis 85° ist alles im rahmen bei dieser Karte! Also kannste ruhig noch was drehen an der Lüftersteuerung ;).

aber hat jemand nochmal nen Bios flash guide :-)?

wie mach ichn das am besten? Also weil ich ja nicht die ganze Zeit den Lüfter auf z.B. 50% fixieren möchte weils dann ja im Idle zu laut wird...kann man das mit irgendnem Tool einstellen - also Idle Lüfter/Last Lüfter?

würde einfach ein neues bios runterladen und installieren, müsste doch normalerweise funktionieren, oder den hersteller kontaktieren warum es net geht?

Tillman schrieb:
wie mach ichn das am besten? Also weil ich ja nicht die ganze Zeit den Lüfter auf z.B. 50% fixieren möchte weils dann ja im Idle zu laut wird...kann man das mit irgendnem Tool einstellen - also Idle Lüfter/Last Lüfter?

Mit dem MSI Afterburner kannst du die Lüftersteuerung für 2d und 3d einstellen ;)

zocker85 schrieb:
glaub mir, mit richtigem bios brauchst du das tool net^^

naja wie gesagt, ich habe mir das neue Bios runtergeladen und wollte es installieren. Doch bekam ich dem Wortlaut ähnlich folgende Meldung
"Das ist nicht nötig oder ihre Karte wird nicht unterstüzt". Also gehe ich mal davon aus, dass das Bios auf dem neuesten Stand ist. (Ich kann jetzt leider grad nicht gucken um welche Version es sich bei mir handelt, weil ich auf der Arbeit bin :p
Muss ich heut Abend mal nachsehen

probier mal 3d mark 06

schau wie weit es dort bei dir geht was die umdrehungen angeht, werd die tage es auch testen und mit dir vergleichen ;)

Zurück
Oben