Gainward GTX 460 : Lüfter defekt - Welchen Ersatz ?

DaEgo

Newbie
Hallo,
ich habe einen sehr lauten / kratzenden Lüfter seit 2 Tagen,
er dreht sich noch aber man hält es nicht aus...

Bei den ganzen Kühlern steige ich langsam nicht mehr durch,
würde es ausreichen wenn ich den Deckel abschraube und einen leisen 80er / 120er drauf setze ?
Oder wäre es ratsamer den ganzen Kühlkörper mit Lüfter aus zu tauschen ?

Wäre für Kauf Tips dankbar, zb bei Conrad oder einem Online Shop wie Alternate caseking etc.
Gerne auch links dazu.

Bitte beachten : Das ist das Design mit den 2 DVI Ausgängen.

Gainward_gtx460gs.jpg

Anhänge

• Gainward GTX 460 SE 944x531.jpg
    Gainward GTX 460 SE 944x531.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 290
Schraub einfach einen Accelero Twin Turbo II drauf.

Wenn du schon Geld ausgibst, um die Karte leiser zu machen, dann richtig. Schließlich ist der Kühlkörper echt winzig und du hast auch für den Hochsommer genügend Reserven für den leisen Betrieb.

Befestige doch einfach einen wahlfreien 120mm Lüfter mit Kabelbindern direkt am Kühlkörper und lass die Plastehaube mit dem defekten Lüfter ab. Dürfte leiser und kühler als vorher sein. So heiss wird die GTX460 nicht, und man glaubt oftmals gar nicht was der 120mm Lüfter statt dem 70mm Originallüfter an Kühlleistung bringt.

Tyler654 schrieb:
Schraub einfach einen Accelero Twin Turbo II drauf.

Wenn du schon Geld ausgibst, um die Karte leiser zu machen, dann richtig. Schließlich ist der Kühlkörper echt winzig und du hast auch für den Hochsommer genügend Reserven für den leisen Betrieb.

kann mich nur anschließen, dass beste was man machen kann...

Für die Karte noch sonderlich Geld auszugeben ist doch Nonsens. Ich würde versuchen einen 120er draufzuschnallen und mir die Temps dann mal anschauen. Probieren geht über studieren, Geld für einen neuen Kühler kannst du sonst auch später ausgeben.

bhvmaster schrieb:
Für die Karte noch sonderlich Geld auszugeben ist doch Nonsens. Ich würde versuchen einen 120er draufzuschnallen und mir die Temps dann mal anschauen. Probieren geht über studieren, Geld für einen neuen Kühler kannst du sonst auch später ausgeben.

Genau so und nicht anders. Kühler für ~30€ für so ne Karte halte ich für Geldverschwendung.

92mm PWM lüfter drauf und gut ists - habe ich bei meiner damals auch gemacht. Deutlich kühler und leiser als Original. Stecker musst du vom Ordnunginallüfter abzwicken, sind nicht so leicht zu finden.

mfg

Ich habe das bei meiner alten, baugleichen GTX460 so gelöst:

Diese Lüfter, dazu ein Y-PWM-Kabel und, wenn Bedarf ist, ein Adapter von PWM auf Mini-PWM.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
92mm PWM lüfter drauf und gut ists - habe ich bei meiner damals auch gemacht. Deutlich kühler und leiser als Original.

Das stimmt definitiv, allerdings wie sieht es dann mit den Spannungswandlern aus? Die sind völlig nackt und ohne die Kunststoffabdeckung bekommen diese nicht einmal ein Lüftchen ab. Und das geht auf die Lebensdauer der Karte, denn Temperaturen jenseits der 100°C Marke sind hier vorprogrammiert.

Wenn man nach dieser Methode vorgeht, sollte man auch einen zweiten Lüfter auf die Spannungswandler richten. Mit zwei Arctic Cooling Arctic F9 PWM CO und ein paar Kabelbindern sollte sich dies bewerkstelligen lassen. Man könnte noch einen PWM-Adapter dazubestellen, damit man die Lüfter direkt an der Grafikkarte anschließen und steuern lassen kann. Das Praktische ist, dass man beide Lüfter aufgrund eines zusätzlichen Kabels (an diesem) anschließen kann.

Kostet bei Caseking alles zusammen ~17,89€, da ist ein Accelero auch nicht weit, sofern man auf die o.g Punkte Rücksicht nimmt. Andererseits können die Lüfter samt PWM Adapter praktisch auf Lebensdauer für die nächsten (Custom)Grafikkarten weiterverwendet werdet. Ich würde also sagen entweder so, oder einen neuen Kühler, wenn man denn einen Lüfter bestellen muss.

Ah, abe war schneller ;)

Den PWM auf Mini-PWM habe ich mir gespart. Man nimmt die Plastik-Abdeckung des PWM-Anschlusses auf der Karte vorsichtig ab und dann passt auch ein normal großer PWM-Stecker drauf. Mag sich fummelig anhören, ist aber ganz unkompliziert.

Es müssen ja auch nicht die teuren Enermax-Lüfter sein. Diese oder diese tun es auch, dann ist man insg. mit Y-PWM-Kabel bei ~8 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
92mm PWM lüfter drauf und gut ists - habe ich bei meiner damals auch gemacht. Deutlich kühler und leiser als Original. Stecker musst du vom Ordnunginallüfter abzwicken, sind nicht so leicht zu finden.

mfg
habe ich auch gemacht. Geht super.

Allerdings verwende ich nicht, die das Kabel von der Grafikkarte für die Lüfter sondern gehe ganz normal ans Mainboard.

Hallo,
danke für die Antworten.

Also finanziell lohnt sich ein komplettsystem ja nicht wirklich,
ich werde wohl 2 Lüfter mit einem Y PWM Adapter nehmen.

Ich meld mich mit Bildern wenn ich fertig bin, komm wohl erst gegen Freitag dazu ein zu kaufen.

mfg
Chris

Ein 120er Lüfter geht allerdings auch problemlos, dürfte noch leiser sein und kostet vor allem weniger als die 92er Lüfter nebst Y-Adapter. :) Kannst ja hier mal paar Bilder einstellen wenn du fertig ist, interessiert sicherlich auch andere.

Was spricht gegen eine neue Karte?
Für 178 Euro gibt es schon die GTX 660, bzw. die 660TI für 200Euro.

Es spricht wohl die Preisdifferenz gegen eine neue Karte: GTX660 mit 178€ oder zwei Lüfter & Y-PWM-Kabel für 8€ , macht eine Differenz von 170€.

Zurück
Oben