CPU-Lüfter defekt, welchen Ersatz holen?

Wahnsinnig viele Vibrationen dürfte der Lüfter eigentlich nicht erzeugen. Die Noctuas laufen für gewöhnlich sehr rund.
Könntest aber dennoch mal versuchen, ihn ein wenig zu entkoppeln. Falls du zufällig irgendwelches Gummi hättest, das man gut zurechtschneiden kann, dann könntest du mal ein paar dünne Streifen links und rechts zwischen Kühler und Lüfter klemmen/kleben.
Musst nur drauf achten, dass sie der Rotor nicht streifen. Hatte mal etwas Moosgummi dafür genommen und festgestellt, dass dieses einfach zu weich ist bzw. der Rahmen dieses zu sehr zusammendrückt, sodass der Rotor dann mit dem Gummi kollidierte.
Gibts alternativ auch käuflich von Noctua: www.geizhals.de/?cat=coolacc&asd=on&asuch=NA-SAVP1

Würde aber unbedingt auch prüfen, ob das Problem wirklich an dem Lüfter liegt.
Kannst ihn probeweise ja mal per UEFI ausschalten und dann vergleichen.
 
Ja wenn er aus ist, ist das Geräusch weg. Es fühlt sich halt so an, als wäre es draußen windig und man hätte offene Fenster. Nur in leise versteht sich.

Der Lüfter an sich ist es nicht, der ist einfach nur perfekt, unhörbar. Es ist entweder wie du sagtest der Zusammenstoß mit dem Kühler oder die Luft bläst irgendwo gegen, kA. Danke für den Tipp mitm Gummi dazwischen, klingt plausibel.

Brauche noch eine Unterlage (harten Schaumstoff) oder ähnliches unter dem PC. Steht nur mit seinen Füßen auf den Fliesen. Könnte auch ein Grund sein.
 
Hi,

naja, wenn du dir den von mir vorgeschlagenen Lüfter ansiehst im Link, siehst du da Gummipads. Nur weiß ich nicht, ob es die auch für den von dir genutzen Lüfter gibt. Noctua verbaut auf den eigenen Kühlern sonst Silikonpads, die zwischen Lüfter und Kühler kommen zum Entkoppeln, vielleicht findest du sowas.

Es gibt zum Beispiel die hier:

http://geizhals.de/sharkoon-anti-vibes-fuer-120x120mm-luefter-a133641.html?hloc=at&hloc=de

Sonst musst du ein wenig suchen wie hier:
http://geizhals.de/?cat=coolacc&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=1000

oder hier sind direkt welche:
https://www.caseking.de/luftkuehlung/zubehoer-fuer-luefter/anti-vibration

Man, was bekommt man hier für Service :).

LG

PS: Und ja, Noctua Lüfter sind klasse, sonst würde ich die nicht empfehlen, ,kosten leider auch was.
 
nochmals besten dank, bin sehr begeistert vom lüfter.
irgendwie hat sich das mit dem geräusch die tage ganz gelegt, höre nix mehr. :daumen:
 
Zurück
Oben