Gainward GTX 470 Good Kühler alternative

Kouya1600

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.557
Hi Zusammen
Ich suche für meine GTX 470Good eine alternative Kühlung da die obere zu heiss wird,
sie sollte maximal 2 Slots belegen, so das ich die andere Karte direkt da runter lassen kann.
Gibt es da Möglichkeiten?
Fotos von einer auseinandergebauten 470habe ich da, kann ich uppen wenn es sein muss!
 
Vergiss es.
Als einzigsten 2 Slot Kühler findet man den Scythe Setsugen 2 für die 470.
Ich habe den ausprobiert und die Kühlplatte war konkav und die Ecken haben auf dem Heatspreader der GPU aufgelegen, sodass kein richtiger Kontakt auf der GPU war und ich teilweise in die 105°C Abschaltung gekommen bin.
Ebenso hat der Kühler bestenfalls 2-3mm Abstand zum nächsten Slot.
Da sich die Karte aber damit durchgebogen hat, lag bei mir der Lüfter auf der nächsten Karte auf und konnte sich nicht drehen. Wenn er es doch tun sollte hast du das Problem, dass der Lüfter kaum Luft anziehen kann.
Leise war er auch nicht und trotz SLI Zertifzierung passt die SLI Brücke nicht mehr dran, da die Heatpipes im Weg sind.

Ich bin dann auf den Zalman VF3000f umgesprungen, der hat zum drittnächsten Slot vernünftig Abstand, so dass er Luft ziehen kann und durch die verschraubte Kühlplatte bleibt die Graka stabil und biegt sich nicht durch.
 
Bei so einem Monster und 2 Slot Design geht eigentlich nur der sehr gute Referenzlüfter ala GTX570/80 - oder aber ne Wasserkühlung - sorry.
 
Leute..die Good Edition ist nicht im Referenzdesign. der TE hat leider gefailt =/
Es wird vermutlich kein anderer Kühler draufpassen.. :(
 
Wie heiß wird denn die Karte wenn man fragen darf?
 
kannst die zweite Karte nicht auf Slot 3 setzten, dann hast einen Slot mehr abstand, sollte doch bei dem Board gehen, hat auf 1 - 4 X16
 
areku schrieb:
Leute..die Good Edition ist nicht im Referenzdesign. der TE hat leider gefailt =/
Es wird vermutlich kein anderer Kühler draufpassen.. :(

Das würde nur den Zalman, wegen der Kühlplatte interessieren, da die passen muß, bie dem Scythe und dem Arctic Cooling (welcher bei der 470 auch empfohlen wird, allerdings auch 3Slot ist) hat man einzelne Ram Kühler die man klebt und den GPU Kühler, wo nur der Lochabstand passen muß, ob da die GPU 1cm weiter links oder rechts sitzt, ist wurscht.

kaspar33333 schrieb:
kannst die zweite Karte nicht auf Slot 3 setzten, dann hast einen Slot mehr abstand, sollte doch bei dem Board gehen, hat auf 1 - 4 X16

Das Problem ist noch, dass da eine 9600GT und eine X-Fi auch noch untergebracht werden müssen.
Es gibt zur Zeit kaum Boards mit ausreichend PCIe 16fach Slots und variablen Lanes, damit man mal das Board ordentlich bestücken kann. Außer dem X58 Boards eigentlich gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Ich möchte meine Gtx 470 auch leiser machen, wollte mir dazu eig auch einen neuen Kühler draufbauen , was mir dann doch zu teuer war

Die Karte läuft momentan auf 30 % lüfterspeed was mir noch immer ein bisschen zu laut ist

Ich habe in einigen Foren gelesen dass man die Plastikabdeckung runternehmen kann und dann nen 80 mm Lüfter auf den Kühlkörper setzt

Funzt das oder soll ich lieber die Hände davon lassen?
Ergänzung ()

*push*
 
Wenn du sie nicht übertaktest hast, warum nimmst du dann die Spannung nicht runter.
Wie bei Apeescape im Profil steht konnte ich meine 470 auch bei Stock Clock die Spannung von 0,975V auf 0,925V mit dem Standardlüfter runternehmen.
Zudem kannst du das Lüfterprofil mit dem Afterburner anpassen und ein 120-140mm Lüfter seitlich, der den Karten frische Luft zuschaufelt kann auch nochmal einiges bewirken.
 
wenns nach mir gehen würde, hätte ich das anders verteilt aber da macht mein MB nicht mit. OCed ja aber minimal spannung erhöht, ich habe nur schiss das die karten dann im sommer den löffel abgeben.

Das ist sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp - verkaufen und gegen GTX 570er tauschen ;)
Nein im Ernst - die sind wirklich relativ leise, aber sag mal - um den Punkt nochmal aufzugreifen:
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Gibt es einen Lüfter der den Karten von der Seite Luft zufächelt?
 
Naja in dem Fall würde ich dir wirklich nahe legen im Zweifel mit dem aktuellen Konzept die Grakas zu verkaufen und dir Andere zu zulegen - oder das Board wechseln um 3 Slotkühler zu nutzen - falls diese auf dein Layout passen.
 
Moin,

ich weiss ja nicht ob er passt, aber ich kann den Zalman auch empfehlen.
Ich hatte den auf meinen Zotac Amp Karten und konnte die in einem Wassergekühlten System fast nicht raushören, auch unter Vollast (Stundenlang Crysis und Crysis 2) bleibt der Lüfter stur bei 40% und max. 62° in einem kaum belüfteten Gehäuse!

Mit dem Furmark hat sich der Lüfter dann endlich mal bewegt, aber selbst bei 60% war er kaum zu hören.
Okay er ist groß, aber wenn man so manchen Towerkühler daneben stellt ist der fast winzig.

Wenn ich ne Luftkühlung hätte wäre der Zalman meine erste Wahl... aber so liegen die Kühler Tatenlos rum.
 
Hm hab mir grade deinen PC in der Signatur angeschaut. Dein thermisches Problem ist hausgemacht denn dein Tower ist ja komplett voll mit Laufwerken aller Art und auch die PCI(e) Slots sind voll belegt. :freak:

Aufgrund der extrem vielen HD Laufwerke in deinem PC existiert kein richtiger Luftzug in deinem Tower. Denn der Lüfter vorne kann kaum etwas schaufeln bzw. das was er tut ist auch gleich wieder aufgewärmt von den Laufwerken selbst. Und der in der in der Seite ist naja er bläst drauf aber ein konstannter "durchzug" entsteht so nicht.

Wenn das Bild dem "jetzt" entspricht. So solltest du den zum Tower gehörenden VGA-Lüftertunnel einbauen. Empfehle dir dafür einen Noiseblocker Multiframe S3 damit die Karten die Sommer Monate auch noch überleben...
 
Was spricht dagegen die erst Karte in Slot 1, die zweite in Slot 4 und die X-FI in den 2ten?

so stehts im Handbuch

dann sollte die erste nicht ganz so viel warme luft von der zweiten Karte ziehen.
 
Zurück
Oben