RYZEN 5600X Kühler - Alternative für Wraith Prism

clown89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Moin Moin,

Suche derzeit einen neuen CPU Kühler der meinen derzeitigen Prism wraith ersetzen soll, da der AMD Kühler doch ziemlich laut wird.
Von der Größe her, bitte im Bereich wie der Wraith Prism, da mir die höheren optisch nicht gefallen. AIO sind mir zu teuer :-)

Über Google habe ich nur 2 gefunden, aber kein Vergleich zum Wraith Prism.

  • Noctua l9a
  • Pure Rock Lp

Hat jmd Erfahrungen dazu?

Danke
 
Das Gehäuse gibt die Kühlergröße vor. Welches Gehäuse hast du?
 
Montech Air 100

Da passen höhere rein, finde halt die höheren Kühler zu groß. Optisch nicht hübsch
 
Schönheitsempfinden gegen Krach, muß man halt selbst abwägen. Bei Luftkühlern gilt halt immer noch
das alte Prinzip: Die Masse machts.
 
Wobei der L9a einen 5600X auch leise gekühlt bekommt. Natürlich mit entsprechenden Temperaturen. Mein 5700X lag im Gaming-Betrieb bei ~65-75°C. Je nach Auslastung. Selbst einen 5800X3D im Gaming-Betrieb hält er im Schach und dreht nicht schneller als mit 1400rpm. Hier sind die Temperaturen i.d.R. sogar noch leicht niedriger.
Die durch den 3D-Cache gewonnene Effizienz schlägt zu ;)

Wenn der Platz da ist, macht ein größerer Kühler schon Sinn. Wenn es dir optisch einfach nicht zusagt, würde ich mindestens den L9x65 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Falls Du in Zukunft den Prozessor vielleicht durch einen schnelleren ersetzen möchtest, ist es ratsam, etwas Reserven zu besitzen.
 
Da gibt es nur eine richtige Antwort wenn dir sonnst nichts passt:
Wraith Prism LED
1677489120730.png

Hab meinen für 15€ neu inkl. Versand bei den Kleinanzeigen geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
NameHere schrieb:
Entweder diesen.

Oder alternativ an der Lüfterkurve und dem Verbrauch arbeiten. Den Verbrauch der CPU kann man im BIOS deckeln. Reine Kühlleistung ist schon lange nicht mehr die einzige und beste Lösung.

Es sei denn, der 5600x macht stundenlang nichts Anderes als Anwendungen berechnen. Für Spiele jedoch ist der Verbrauch bzw. das notwendige Verbrauchslimit deutlich geringer.
 
Wie hoch werden die Temperaturen?
Vermutlich würde ich ihn mit niedrigeren Drehzahlen (und die CPU dadurch mit hoheren Temperaturen betreiben)
 
Ansonsten:
Hand anlegen muss man bei der Lüfterkurve immer. Meiner Erfahrung nach ist der Wraith Prismn schon solide und für die 76W eines 5600X absolut ausreichend.
Pack die Lüfterkurve an. Das Ding kann auch „leise“.

Ein kleinet Kühler wie der L9 hat da nicht wirklich mehr Reserven. Masse ist hier halt Trumpf.
 
Also ich betreibe den 5600X sogar nur mit einer L12 Ghost Edition. Temperatur im Sommer um 75 Grad beim Zocken. Jetzt im Winter eher so 63 Grad. Habe festgestellt, dass der Eco Mode für Gaming genügt. Damit bin ich im Winter bei 58 Grad.

Es spricht also nichts gegen einen kleinen Kühler für diese CPU.
 
Auf meinem Ryzen 5700X sitzt ein Cooler Master Hyper 212 RGB mit zwei Cooler Master RGB-Lüftern. Die Kombi kühlt nicht nur sehr gut; sondern ist zudem kaum hörbar.
 
kachiri schrieb:
Ansonsten:
Hand anlegen muss man bei der Lüfterkurve immer. Meiner Erfahrung nach ist der Wraith Prismn schon solide und für die 76W eines 5600X absolut ausreichend.
Pack die Lüfterkurve an. Das Ding kann auch „leise“.

Ein kleinet Kühler wie der L9 hat da nicht wirklich mehr Reserven. Masse ist hier halt Trumpf.

Danke, habe es mal im BIOS eingestellt. Läuft jetzt erstmal ruhig und leiser. Werde es mal beobachten
 
Zurück
Oben